Tramp8 Ausgangsleistung

  • Hallo Tramp-Erbauer,


    da mein Tramp viel zu wenig Leistung machte, habe ich die Modifikationen aus dem Support bezüglich T 19 durchgeführt. Jetzt bringt er zumindest 2 Watt. Der Pegelplan für den TX von DK1HE ist auf 2 Watt bezogen. Kann jemand messen, welche Spannung am Eingang des Bandfilters an PIN 10 bei voller Leistung (ca. 10 Watt) anliegt?
    Ich vermute, dass ich trotz Modifikation auch noch den T 19 wechseln muss.


    Danke im voraus.
    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Lutz,


    danke für Deinen Tipp. Habe die Übertrager überprüft, müssten in Ordnung sein.
    Im Pegelplan von DK1HE wird für T 6 Kollektor bei 2 Watt Pout 1 Vss angegeben, für den gesamten Regelbereich der Ausgangsleistung sind 0 bis 2 Vss am Kollektor angegeben. Ich habe bei Vollaussteuerung 1 Vss (also nur regelbar von 0 bis 1 Vss). Daher vermute ich, dass, dass zu wenig Signal an T 6 ankommt. Am Eingang des Bandfilters messe ich 300 mV, Ausgang 100 mV (im Pegelplan sind es 150 mV und 50 mV, also auch ein Drittel am Ausgang). Deshalb wollte ich die Eingangsspannung an PIN 10 des Bandmoduls bei voller Leistung wissen. Die Gleichspannungen an Basis und Emitter von T 6 stimmen mit den Werten im Pegelplan überein.
    Ich hoffe, meine Schilderung war verständlich.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    Bei einem Trafo hatte ich einen Schluß zum Kern. Das Ergebnis war ganz ähnlich. Habe TR5 bei Dir im Verdacht. Auch wenn Du mich jetzt eventuell für ignorant hälst - Sicher gehst Du , wenn Du ihn ausbaust (geht an der Stelle relativ leicht) und nochmal bewußt so einbaust, daß er zum Filter hin HERAB - transformiert. Der Tramp macht Power satt , wenn man dem lahmen Dualgate- Fet durch Verändern des Arbeitspunktes laut Anleitung etwas nachgeholfen hat. Miß bitte auch auf Kernschluß. Die Dämpfung im Filter bei Dir ist OK. Bei mir war TR3 verkehrt herum und TR5 hatte einen Kernschluß. Die Sendeleistung war maximal 2Watt. Von außen gesehen hatte ich das nicht.


    72s


    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von DM2LB ()

  • Hallo Lutz,


    hätte Dir gerne von einer Erfolgsmeldung berichtet. Aber dem ist nicht so. Ich habe Tr 5 noch einmal neu gewickelt (2 unterschiedliche Drahtfarben verwendet!), aber das Ergebnis ist gleich geblieben.
    Vor der Änderung des Arbeitspunktes war die Ausgangsleistung nur 100 mW, jetzt 2 Watt. Werde doch noch T 19 ersetzen, eine andere Lösung oder eine Fehlermöglichkeit fällt mir nicht mehr ein.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Lutz und Tramper,


    um ganz sicher zu gehen, habe ich auch die Schweinenasenübertrager neu gemacht, aber es bleibt bei 2 Watt Ausgangsleistung. Werde T 9 auswechseln, wenn ich einen BF 990 auftreibe. Vielleicht hat jemand diesen MOS-FET übrig, ich würde mich über eine PN freuen.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    hast Du das Bandfilter mal nach Ausgangsleistung abgeglichen oder nur im Empfang?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    ja ich habe das Bandfilter für den Empfang mit dem NWT abgeglichen. Sendemäßig messe ich am Eingang 300 mV bei voll aufgedrehter Leistung, 100 mV am Ausgang, also ein Drittel, wie es auch im Pegelplan von DK1HE angegeben ist. Ein Abgleich beim Senden verbessert nichts. Mich würde interessieren, welche Spannung bei einem gut funktionierendem Tramp bei voller Ausgangsleistung am Eingang des Bandfilters ansteht. Dann hätte ich einen Vergleich. Sollte ich für T 19 keinen BF 990 auftreiben, werde ich es mit einem BF 989 versuchen.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Zitat

    Original von DF5RE
    Hallo Uwe,


    ja ich habe das Bandfilter für den Empfang mit dem NWT abgeglichen. Sendemäßig messe ich am Eingang 300 mV bei voll aufgedrehter Leistung, 100 mV am Ausgang, also ein Drittel, wie es auch im Pegelplan von DK1HE angegeben ist.Schnipp
    vy 73, Erich, DF5RE


    ...ich liefer Dir die Daten bei nächster Gelegenheit. Brauchst Du noch andere Daten schreibe es hier auf.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    danke für die Bereitschaft zu messen. Es genügt vorläufig, die Spannung nach Tr 5 am Eingang des Bandfilters bei voller Ausgangsleistung zu wissen, dann kann ich abschätzen, ob bei mir T 19 (BF 990) trotz Modifikation genügend liefert.


    73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,


    Tabelle


    Band Pin 16 in Pin 10 out P out
    80m 60mV 300mV 5W
    40m 60mV 350mV 5W
    30m 30mV 450mV 5W
    20m 30mV 400mV 5W
    17m 60mV 300mV 5W
    15m 100mV 200mV 5W
    12m 80mV 250mV 5W
    10m 60mV 250mV 5W



    Band out Pin 10
    80 10W 1000mV
    40 6,5W 650mV
    30 6,5W 550mV
    20 6,5W 450mV
    17 6,5W 380mV
    15 6,5W 300mV
    12 7W 350mV
    10 5W 300mV



    Leistung am Schlumbergermeßplatz Spannung Spitze/Spitze mit 20 Mhz Oszi


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    da kann ich mich nur recht herzlich für Deine Mühe bedanken. Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere und nur das 40 m Bandmodul betrachte, dann hast Du bei Potieinstellung für maximale Ausgangsleistung (6,5 W) an PIN 10 des Bandmoduls 650 mV. Da messe ich nur 300 mV bei der gleichen Potistellung und Ausgangsleistung 2 W. Also denke ich, dass bei mir T 19 zu wenig Spannung liefert.
    Was mich aber irritiert, Du hast bei Einstellung auf 5 W nur 350 mV, also kaum mehr als ich, und ich komme nur auf 2 W.
    Da muss ich noch gründlich nachdenken, woran dass noch liegen könnte. Auf jeden Fall ist mir Deine Tabelle eine große Hilfe.


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Hallo Erich,
    ich weiss zwar nicht ob ich damit helfen kann, aber trotzdem will ich Dir erzählen wie ich zu einer kleinen Ausgangsleistung gekommen bin !
    Beim Trampbau kurz nach den ersten Sendeversuchen (Leistung so um die 7 Watt), zerschoß mein Netzteil durch eine Überspannung die zwei schönen 2sc1969.
    Nun ja, ich neue bestellt im Internet. Sehr preiswert gewesen die Transistoren (toll echtes Schnäppchen gemacht). Also die neuen Transistoren eingebaut und so begann die Suche nach der Ausgangsleistung, die vorher da war und nun nicht mehr wieder kam hi hi. Monate später stieß ich dann auf einige Artikel über gefälschte Leistungstransistoren die nichts taugen. So war es dann auch. Seit dem arbeite ich mit zwei 2sc2078, die in fast jeder CB-Gurke verbaut sind. Die Leistung ist jetzt so von 3 bis 5 Watt, aber mehr hatte ich auch nicht erwartet.


    73 de Horst DH6SH

  • Zitat

    Original von DF5RE
    Was mich aber irritiert, Du hast bei Einstellung auf 5 W nur 350 mV, also kaum mehr als ich, und ich komme nur auf 2 W.
    vy 73, Erich, DF5RE


    Hallo Erich,


    wenn der Tramp auf 40 und 80 mit voller Leistung lauft erzeugt er oberhalb etwa 8W viel Oberwellen. Da steigt die Leistung nur noch langsam im Verhältnis zur Treiberleistung. Deshalb sind die Werte für 5W die besseren zur Analyse.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Tramp-Hilfesteller, hallo Uwe,


    es geht mir nicht darum, möglichst viel Leistung aus dem Tramp herauszuholen, aber 2 Watt sind halt nicht normal für dieses Konzept.
    Ich habe jetzt noch folgende Möglichkeiten:
    1. Tausch des T 19 (BF 990), aber da müsste ich zuerst einen BF 990 auftreiben.
    2. Die 10 kOhm von +10VS zu G1 des T 19 durch einen Trimmer ersetzen, vielleicht läßt sich dadurch etwas optimieren.
    3. Ein zusätzliches Bandmodul aufbauen und schauen, welche Leistung der Tramp da bringt.
    4. Jetzt fällt mir noch auf, ich habe an PIN 16 des Bandfilters 100 mV (mehr als Du und auch im Pegelplan). Am Kollektor von T 6 allerdings weniger als im Pegelplan (sollte sich von 0 - 2 Vpp regeln lassen, bei mir nur 0 - 1 Vpp). Da werde ich mir wohl D2 und C 24 anschauen müssen und auch T 6).


    vy 73, Erich, DF5RE

  • Vor über 34 Jahren habe ich mal bei einem kleinen Elektronik Großhändler ( schon lange Gestorben !) gearbeitet.
    Wurde da auf einmal Transistoren bestellt, die nicht auf Lager waren, wurden einfach Transitoren raus gesucht, die in etwa die gleichen Daten haben mussten und wurden dann in einer Druckerei gereinigt und wieder mit dem Gewünschten Aufdruck versehen !


    Ob es heute nach über 30 Jahren auch noch so ist !!!!! ;-)))))) ;-(((((((


    Glauben kann man heute keinem mehr !
    Sind die Teile erst mal Umgestempelt ..... ist der Orginal Wert nicht mehr ohne weiteres Feststellbar !


    Aber ist dein Schnitzelfleisch im Supermarkt auch immer so Frisch wie angegeben !??


    Heute lebt doch die Welt nur noch fast vom Beschissssss andere Leute. Das ist leider so und wird sich bei der Raffgier der Menschen nicht wieder Verbessern.


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I


  • Doch, uns
    Wir haben so lange Fälschungen an den Distributor zurück geschickt, bis die Transistoren unseren Eingangstest bestanden haben. HF Leistungstransistoren werden ineinem Transceiver mit Sockel live getestet.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • dann wäre das Leben wieder Angenehmer !
    Blos heute nimmt sich kaum noch einer die Zeit um den Wareneingang zu kontrolieren.
    Da du mit deinen Produkten ja auch gerade stehst, wirst du auch auf Dauer bestehen können. Die anderen erhoffen sich einen schnellen Profit und nach einem Jahr wird die Fa. dann umgemeldet und die Gewährleistung geht den Bach runter.


    Aber ob die Großen Elektronik Ketten so einen Aufwandt betreiben und Ihre Bauteile Prüfen !!??!!??


    Wenn ich bei C oder R oder E ..... Transitorten bestelle, weiß ich immer noch nicht, ob ich auch wirklich das in der Hand halte, was ich Bestellt habe. Dazu müsste ich dann schon ein geignetes Messgerät besitzen.


    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt !


    vy 72 de Bert DK7QB - DE0CWL

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Zitat

    Original von DK7QB


    Aber ob die Großen Elektronik Ketten so einen Aufwandt betreiben und Ihre Bauteile Prüfen !!??!!??
    Aber die Hoffnung stirbt zu letzt !


    vy 72 de Bert DK7QB - DE0CWL


    Das weiss ich nicht, Bert, ich weiss aber, dass ich keine Halbleiter bei Billigheimern mehr kaufe. Die Erfahrung vieler Bastler, die auch immer wieder hier im Forum berichtet wurden, wie auch unsere eigene Erfahrungen haben das zum ehernen Gesetz werden lassen. Billig ist offensichtlich oft 3. Wahl.
    Wir bekommen diese Woche z.B. wieder 200 Stück 2SC1969 von einem der ganz großen Distributoren. Es ist fest abgemacht, dass wir die komplett zurück schicken können, wenn sie unseren Anforderungen nicht genügen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Tramper,


    habe jetzt T 19 (BF 990) gegen einen BF 989 getauscht, außerdem noch T 6 (BFR 96). Es hat alles nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr, wo noch gesucht werden könnte, nachdem ich auch alle Übertrager überprüft, bzw. neu gewickelt habe. Der Tramp bringt nur kaum 2 Watt.


    vy 73, Erich, DF5Re