Petition zum Einsatz öffentlicher Computer für Forschungszwecke

  • Hallo!


    Ich möchte euch auf eine Petition zum Thema Rechenkapazitäten - Einsatz öffentlicher Computer für Forschungszwecke aufmerksam machen, es wäre schön, wenn möglichst viele von euch zeichnen würden, geht ganz einfach! Wer sich näher über das Thema "Verteiltes Rechnen" informieren will, dem sei die Webseite Rechenkraft.net e.V. ans Herz gelegt!


    Falls ihr Fragen habt, könnt ihr euch auch direkt an mich wenden!


    Hier noch der Link: https://epetitionen.bundestag.…n;sa=details;petition=997


    Und der Text der Petition:


    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Rechenkapazitäten von Computern der Bundesbehörden, welche sich in nicht sicherheitskritischen Bereichen befinden, für Zwecke der öffentlichen Forschung und Entwicklung zur Verfügung zu stellen.
    Begründung
    Forschungs- und Entwicklungsarbeit finden heute fachgebietsübergreifend zunehmend ausgehend von computergestützten Simulationen statt. Der Ausbau der flächendeckend verfügbaren Rechenkapazitäten wurde - beispielsweise im Rahmen der D-Grid-Initiative - zwar bereits erheblich gesteigert, entspricht jedoch weiterhin bei weitem nicht den benötigten Kapazitäten. Im Rahmen des Verteilten Rechnens ("distributed computing", bzw. "grid computing") ist es möglich, auch Standardcomputer, wie sie sich zu Zehntausenden unausgelastet in öffentlichen Einrichtungen befinden, zu Netzwerken zusammenzuschließen und für die wissenschaftliche Forschung bereitzustellen. Mit geringem Aufwand ließe sich somit eine erhebliche Erweiterung der computergestützten Forschungskapazitäten in Deutschland erreichen.


    Sowie die offizielle Presseerklärung des Vereins Rechenkraft.net: http://www.rechenkraft.net/wik…p?title=Verein:E-Petition


    Gruß


    Philipp alias DO3PSN

    Ist die Erde eine Scheibe oder eine Kugel?


    Es gibt keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten