Tramp Hinweise

  • Nun haben mich die Tramp-Begeisterten angesteckt, ich habe auch einen Tramp gebaut.


    Er piepst auch schon.


    Erster Hinweis an alle Nachbauer:


    bei meinem CW-Tonfilter IC11 waren beide Einstellpotis am Anschlag, wenn ich auf die vorgeschlagenen 700 Hz einstellen wollte. Das gleiche hatte mir Klaus auch schon berichtet.


    ich habe R104 und R107 auf 3k3 vergrößert, jetzt kann ich auch bei meinem Lieblingston 650 Hz sauber einstellen. ich habe den Frequenzgang des Filters mal gemessen:


    300 Hz 25 mV
    400 Hz 45 mV
    500 Hz 110mV
    600 Hz 210mV


    650Hz 230mV


    700Hz 200 mV
    800Hz 110 mV
    900 Hz 70mV
    1000Hz 50mV


    1500Hz 12mV
    2000 Hz 7mV
    2500 Hz 4mV

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,
    deswegen mein früherer Thread hier im Forum.Konnte nicht glauben das mein Tramp der einzigste war der diese Modifikation nötig hatte.
    Vielleicht hat ja der ein oder andere " rauschende" Tramp genau dieses Problem oder der NF-Filter ist nicht richtig abgeglichen.Wenn man dieses richtig einstellt ( bei mir erst nach der Mod. möglich ) , kann man die NF-Lautstärke auch einiges herunternehmen , reduziert damit auch das Hintergrundrauschen und der Tramp klingt richtig gut !
    Möchte mir so ein ähnlich aufgebautes Filter in meinen Hohentwiel einbauen wenn er mal soweit ist.
    Hoffe der Tramp macht Spass !


    Gruss Klaus / DF2GN