Des Rätsels Lösung - Aktivantenne für Sendeamateure mit Manmade Noise Problemen

• Hallo,

seid Ihr schon am testen? Kann man sich beteiligen oder schon bestellen?

Ein etwas ungeduldiger Funkamateur ;)

Hajo

Original von dl1sdz
    Hallo,

seid Ihr schon am testen? Kann man sich beteiligen oder schon bestellen?

Ein etwas ungeduldiger Funkamateur ;)

Hajo

Hallo Hajo,

Zwei Prototypen auf echten Platinen sind im Testbetrieb, ich selbst musste eine Handbuchübersetzung vorziehen, werde meine Antenne wohl in der nächsten Woche bauen können. Im Prinzip funktioniert wohl bisher alles wie gedacht, das Thema ist aber wichtig genug um noch einige Meßreihen durchzuführen. Wir werden berichten, wenn wir so weit sind.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter
    Wie sieht es denn aus mit dem Projekt ?
    Entschuldige bitte meine Ungeduld aber da ich aktiv
    gestört werde sehe ich hier die einzige Lösung um wieder
    mal was zu hören.Reichen würde mir auch ein Teilergebnis
    nur der Verstärker die umschalterei kann man auch erst
    mal anders realisieren.

Vy 73 + 55 es best dx op Bernd

vy 73 + 55 es best dx op Bernd DL2BMH

• Wir sind jetzt wieder mit Hochdruck dabei, vor Weihnachten war hier nichts mehr möglich da Nikolai 3 Wochen krank war und gleichzeitig QRPproject den Kopfstand übte. (Wer in den letzten Wochen Bausätze bestellt hat, und immer noch auf die Lieferung wartet, der weiss was ich damit meine :(
    Der Stand:
    Die QRP Version mit zweistufigem Norton Verstärker funktioniert genial gut. Da der Norton praktisch rauschfrei arbeitet, haben wir dreistufige Platinen machen lassen um auch den Freunden eines fett ausschlagenden S-Meters ihre Angst zu nehmen, dass ihr System zu unempfindlich sei :rolleyes:
    Gestern haben wir die Platine an unseren Prototypen-Jürgen geschickt, ich werde hoffentlich am Wochenende dazu kommen meinen dreistufigen Norton aufzubauen.

Wenn Jürgen und ich die Ergebnisse von DK1HE nachvollziehen können, dann kann ich unmittelbar nach diesen Versuchen die Leiterplatten für die Serie bestellen. Somit sollte bis Ende Februar alles gelaufen sein. (Wenn nicht noch mehr dazwischen kommt)

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter,

Original von DL2FI
    Somit sollte bis Ende Februar alles gelaufen sein. (Wenn nicht noch mehr dazwischen kommt)

Prima und nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Hajo

• Ich finde es super, daß dieses Thema von "unseren" Entwicklern angegangen wird!

Und habe auch gleich eine Frage an diejenigen, die die Möglichkeit dazu haben: Wurde die neue Loop schon mal mit der sagenumwobenen Wellbrook ALA1530 verglichen? Oder mit der "magnetischen" Aktivantenne mit Video-OP von Jirmann aus dem FA 12/08?

Wäre toll wenn Ihr das mal machen könnt, sofern/sobald Gelegenheit dazu ist. Ich drücke die Daumen für die weitere Entwicklung, viel Erfolg!

Gruss, Marcus

• Moin zusammen,

ich habe -angeregt durch diesen Thread und durch aehnliche Artikel in einer (wohl bekannten) Zeitschrift-
    mal eine Konstruktion mit einer Schleife (Umfang 1m) aus Koaxkabel und einem Video-OpAmp (LM359,
    war gerade "griffbereit") aufgebaut. Erstaunt war ich ueber die Moeglichkeit, einzelne Stationen
    (Stoerquellen) durch Drehung der Schleife "auszunotchen", das klappte "richtig gut". Nur leider
    rauschte dieser Versuchsaufbau doch sehr. Eine Verringerung des "Generatorwiderstands" (der
    Ankopplung der Schleife an den OpAmp) brachte nur wenig Verbesserung. Mein Verdacht:
    VideoOpAmps sind fuer andere "Leistungsschwerpunkte" konzipiert, und die hier vorgestellte Variante
    ist eher fuer "unseren" Verwendungszweck geeignet.

73 de Roland / DK1RM

• Gibt es in der Zwischenzeit weitere Neuigkeiten (weitere Details, Verfuegbarkeit, eventuell einen Richpreis, ...).

Dieses Projekt waere die ideale Ergaenzung zu meinem QS1R Empfaenger (und eine Loesung meines Antennenproblems).

73,
    Claus, OE6CLD

• Es hilft mir zwar wenig wenn Du am loeten bist ;) aber ich bin auf den Artikel in der neuen FA gespannt ... Waere toll, wenn es bald einen Komplettbausatz geben wuerde.

Danke fuer die Info.

73,
    Claus, EI/OE6CLD/p