Conrad Retro-Radio

  • Hallo Mauel!


    Schaue einfach auf meiner Homepage http://dl7mwn.de/ unter Nostalgie-Radio nach. Ich habe begonnen, Radiogeräte unterschiedlichster Topologie zu entwickeln und zu bauen. Demnächst wird da auch ein RX mit Röhren erscheinen. Da ist auch das erweiterte Retro-Radio zu finden, von dem du in deinem Beitrag sprichst. Alle meine Geräte sind auf Leiterplatten aufgebaut. Es gibt bei mir aber keinen Bausatz und auch keine Leiterplatten zu kaufen. Mit Geld (mit oder ohne Gewinn) möchte ich nichts zu tun haben, weil ich keine Probleme mit dem Finanzamt bekommen will. Für mich ist das ein reines Hobby. Sollte aber jemand am Layout interessiert sein, muss er mir halt eine E-Mail schicken. Dann kann ich ihm das Original-Eagle-Layout geben. Mit diesem Layout kann er sich dann beim Platinenbelichter eine Leiterplatte herstellen lassen. Auch gibt es eine Firma, welche ganz preisgünstig Filme herstellt, wenn sich jemand seine Platine selber machen möchte. Ich muss mal nachschauen, wie die Firma heißt. Ich kann aber auch mal mit dem Platinenbelichter reden, ob es möglich ist, dass er auf Bestellung von Jedermann Leiterplatten fertigt, ohne immer wieder die EAGLE-Dateien zu bekommen. Er hat sie ja sowieso im Archiv.


    Beste 73’s de Werner, DL7MWN

  • Hallo QRPer und Nachwuchsförderer!


    Heute war ich mit meiner 9-jährigen Tochter in Leipzig unterwegs und unter anderem auch
    beim großen C. Auf dem Weg zur Kasse sahen wir dann den Retro-Radiobausatz und
    ruckzuck landete der mit an der Kasse auf dem Band.


    Zuhause angekommen haben wir sofort den Lötkolben angeworfen und uns über den Bausatz hergemacht.
    Da meine Tochter schon Erfahrung im Umgang mit dem Lötkolben in Jessern gesammelt hat,
    hat sie die Platine bestückt und ich währenddessen die Kabel zugeschnitten.


    Nachdem alles eingebaut und angeschlossen war kam für sie der große Moment und -
    ganz leise war der MDR zu hören. Was haben wir falsch gemacht???
    Nach kurzer Überlegung die Kabel am LS-Poti getauscht und siehe da alles i.O.


    Nun führt sie es gerade den Großeltern vor und ich hoffe mal, dass die nicht auch noch eines haben wollen ;).


    Der Bausatz ist recht einfach aufzubauen und wer schon mal einen Lötkolben benutzt hat, der schafft das gut.


    So, dann hoffe ich mal, das meine Tochter ein wenig Spass mit dem Radio hat - bis zum nächsten Projekt.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo rundrum,


    ich habe den Bausatz mit meinem 8jährigen Felix aufgebaut und kann alle Erfahrungen bestätigen: unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis und mit für Kinder angemessenem Aufwand kommt man, auch dank der bis auf den Spulenanschluss wirklich narrensicheren Anleitung, ziemlich sicher zum Erfolg - bei uns hat alles auf Anhieb gespielt.


    Mein einziger Kritikpunkt: in der Box ist so viel Platz, warum muss da so eine winzige, für ungeübte Anfängerfinger doch nicht ganz unkompliziert zu lötende Platine rein? An der Stelle hätte ich mir ein kleines, mit der Schaltung beklebtes Brettchen gewünscht, auf der zunächst Reißnägel als Lötübung zu verzinnen sind und anschließend die wenigen Bauteile in einer Art und Weise bestückt werden, dass man anhand des Aufbaus auch die Funktion erkennen und erklären kann. Gleichzeitig könnte so ein Board mechanisch genutzt werden, um beispielsweise den Ferritstab eindeutig zu positionieren oder Potis zu befestigen. Da wäre also noch Potential für mehr Lerneffekt & Übung.


    Alles in allem nichts Weltbewegendes, und bis heute ist mein Junior begeistert von seinem selbstgebauten Radio!


    72/3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.