Halbautomatische Morsetaste

  • Ich suche eine Bauanleitung für eine Halbautomatische Morsetaste. Dreh und Feinmech. Dreharbeiten sind kein Problem. Kann sehr ausführlich sein. Gab es so etwas mal im Funkamateur?
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    mit einer Bauanleitung kann ich dir leider nicht dienen, aber ich kann dir meine Lieblingstasten zum Nachbau oder zumindest als Anregung zu empfehlen.


    DASD-Novoplex (Baujahr ca. 1938/39):
    [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dl3hrt/Al…many%20Novoplex%20%20.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dl3hrt/Album/Germany%20Novoplex%20.JPG]


    FME-33 (Baujahr 1960er Jahre - DDR):
    [Blockierte Grafik: http://www.mydarc.de/dl3hrt/Al…rmany-GDR%20FME-33%20.JPG]


    Beide sind nach sehr ähnlich aufgebaut, wobei die FME-33 deutlich kleiner ist. Die Tasten sind relativ leicht einzustellen und es gibt sich hervorragend damit. Vor allem die FME-33 ist gegenüber den häufig verwendeten Vibroplex-Bugs sehr leise.


    Ich weiß, dass solche Aussagen immer subjektiv sind aber für mich sind diese beiden Bugs in ihrer Konstruktion optimal.


    Wenn du Interesse hast mache ich auch gerne Detailfotos und schicke sie dir per Mail.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT
    Tastensammlung

  • Hallo Karsten
    Danke für deine Mühe. Ich habe mir auch gleich mal deine Sammlung angesehen. Jeder hatt so seine lieblingstaste hi. Ich gebe mit einer eigenbau Bencher. Dabei soll das kein unikat sein sondern ein Nachbau der das Funktionsprinzip wiedergiebt. Ich hänge mal ein Bild mit drann. Mich würden die groben Maße der Vibroplex interessieren. Und ein Bild von oben. Grundplatte aussenmasse höhe und dicke der Lagerböcke, länge der des boom mir der Feder aber nicht auf 10.tel in mm reicht, da das sowiso nicht so genau wird.
    Danke Reinhard

  • Hallo Karsten,


    danke für die Bilder.


    Nun weiß ich endlich, dass die Taste, welche ich von einem leider viel zu früh verstorbenen befreundeten om zum Andenken habe, eine FME-33 ist.
    Leider ist der Kupfersteifen ziemlich verbogen, da der om bis zum Schluss damit gegeben hat. So dass eine gute Einstellung nicht so richtig mehr möglich ist.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Reinhard,


    mache ich gerne. Ich komme aber erst am Wochenende dazu.


    Auf der Vibroplex-Seite findest du einige Infos dazu.


    Vibroplex-Original
    Zeichnung


    vy 73


    Karsten - DL3HRT




    Zitat

    Original von DL4DRG
    Hallo Karsten
    Danke für deine Mühe. Ich habe mir auch gleich mal deine Sammlung angesehen. Jeder hatt so seine lieblingstaste hi. Ich gebe mit einer eigenbau Bencher. Dabei soll das kein unikat sein sondern ein Nachbau der das Funktionsprinzip wiedergiebt. Ich hänge mal ein Bild mit drann. Mich würden die groben Maße der Vibroplex interessieren. Und ein Bild von oben. Grundplatte aussenmasse höhe und dicke der Lagerböcke, länge der des boom mir der Feder aber nicht auf 10.tel in mm reicht, da das sowiso nicht so genau wird.
    Danke Reinhard

  • Hallo Karsten
    Danke hatt weitergeholfen, Habe noch ein Video gefunden. Bin selbst gespannt was das wird...
    Reinhard

  • Hallo Frank,


    du meinst sicher den Federbronzestreifen, der den Punktkontakt trägt? Eigentlich sollte an dem überhaupt nichts verbogen werden. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst die Taste doch vernünftig eingestellt.


    Hier gibt es eine Einstellanleitung von Vibroplex, die ebenso auf den FME-33 übertragen werden kann.


    Halte die Taste auf jeden Fall fest. Sie ist nicht sehr häufig zu finden und wird auch entsprechend hoch gehandelt.


    vy 73


    Karsten - DL3HRT



    Zitat

    Original von DH0JAE
    Hallo Karsten,


    danke für die Bilder.


    Nun weiß ich endlich, dass die Taste, welche ich von einem leider viel zu früh verstorbenen befreundeten om zum Andenken habe, eine FME-33 ist.
    Leider ist der Kupfersteifen ziemlich verbogen, da der om bis zum Schluss damit gegeben hat. So dass eine gute Einstellung nicht so richtig mehr möglich ist.

  • Hallo Reinhard,


    ich habe als Meisterstück eine Doppelmorsetaste gebaut. Das ist eine Squeezetaste und eine halbautomatische Taste auf einer gemeinsamen Grundplatte.
    Wenn Dich das noch interessiert kann ich Dir Zeichnungen kopieren und zusenden.


    Jürgen, DF3OL (Feinmechanikermeister)