Vergleich DV27 mit Tuner / outbacker

  • Hallo,


    ich habe heute mal viel über Outbacker gelesen.


    mir ist klar, dass eine Mobilvertikal derart Ihre Nachteile bes. auf den hohen Bändern hat, trotzdem gibt es z.B. bei eham.net viele positive Wertungen der Antenne.


    Wie schätzt ihr die beiden Verticals ein ? Abgesehen von der besseren "Zerlegbarkeit" der gekauften gibt es da noch andere Vorteile (gut, man braucht wohl keinen Tuner), was bei der selbstgebauten DV 27 mit samt den verschiedenen Verlängerungen ja Pflicht ist.


    Die Möglichkeit, mit der AHK auf dem Fahrzeug eine gute Masse zur Verfügung zu haben, hat wohl auch Ihren Reiz.


    FT 817 und Outbacker wurde auch als erfolgreiche Kombination mit 5W genannt.


    Hat hier auch jemand Erfahrung damit ?

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,


    ich verstehe jetzt nicht wirklich warum Du bei einer DV27 einen Tune brsuchst. Wenn ich mich richtig erinnere ist es durchaus machbar eine DV27 einfach nur duch veränder des Abstimmstäbchens von 10-20m ein zu setzten. Für 10m das Stäbchen kürzen für alles ander verlängern - glaube es waren Längen bis knapp über 1m im Gespräch.


    HW?


    73 de Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hatte das mal so gehalten, daß die DV 27 mit verschiedenen Abstimmstäbchen aus Schweissdraht aufgebaut habe, und dann die Feinabstimmung über einen Tuner vorgenommen habe.
    das war nur mal ei n Bastelprojekt vor drei Jahren gewesen.


    nun bin auch eine "Standmobil" Antenne aus, mit der ich mal bei meiner YL zuhause auch mal funken kann (MFH, keine feste Antenne möglich etc...)
    Hängerkupplung ist machbar/vorhanden, und so kam ich dann auf diese Lösung,
    bislang nur ein Gedankenmodell, aber manche scheinen es zu praktizieren und melden auch entsprechende Erfolge, aber skeptisch bin ich dann doch,
    zumal ich eine Vertikal auf dem Dach habe und damit nicht wirklich zufrieden bin.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Hallo Volker,
    vielleicht kommt auch eine Antenne von DG7PE in betracht. Auf 80m war bisher immer die Gelsenkirchener Mobil-Antenne mit der fetten Spule der Sieger, die sich allerdings im Strombauch versteckte. Möglicherweise ist die DG7PE Antenne besser, konnte ich aber noch nicht testen.


    Viele Grüße an die YL und Dich...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Volker,


    ich hab meine Antenne in vergleich mit den Pro am und outbacker etc und Gelsenkirchner getest auf 80.
    Sie war bereits in den tests vor 3 Jahr von Paul dk5fv gleich gut oder besser , (naturlich mit genugend Masse)Als wir Später wieder einen Neue Serie auf 80 gecheckt haben gab es Bestätigungen aus dem Ruhrgebiet , Friesland, und Umfeld Berlin .(etwa um 10:00)
    Gegenüber der GPA 50 hier und den Mobiel betrieb gab es folgende Werten:
    GPA- 5.6 5.5 5.8
    Multi- 5.4 5.3 5.6
    Dipol- 5.8 5.7 5.9
    Höhe unterschied GPA zum Mobil 6 m, abstand 22 m .
    Höhe unterschied dipol zum mobil 12 m abstand 28 m


    Test auf 40 cuschcraft r7000 (entfernung Höhe unterschied cuschcraft zum Mobil 6 m, abstand 22 m ) am 10e okt 2008 etwa 9.45 5.9 ea 59+ it
    oe 5.9+ la 5.9 und viele mehr alle in 5.9 bereich.
    mobil alle 5.9 aber ohne + bis Es gibt bereits unabhänige Testberichten aus den Labor bei Martin Linsch&sons in Uk die die alles nochmals bestätigen.


    Es gibt ferner noch möchlichkeiten der Abstrahlung auf 80 weiter zu verbesseren,durch einfügen von einen Ring mit 4 bis 8 Strahlende elementen.
    Diese ist ganz einfach selbst zu bauen , durch auf ein Unterlagscheibe das innenleben
    von Listerklemmen aufzulöten und diese in der mitte der Antenne einzufügen.
    Es werden dan einfach 4 bis 8 v2a Stäben eingeschraubt .
    Diese Methode werd in Sweden von Johann Hanson auf seinen Balkon verwendet.
    Der Antenne mus natürlich dan sehr gut abgespant werden aufgrund der hohe Last.
    Wie Johann mir berichtet had tritt aber auf die höhere Bander jetzt meht Steilstrahlung auf.
    Diese Antenne ist auf 80 kein Dx machine aufgrund seine Länge, aber eine Kostensparende Alternatieve.


    73 Hans

  • Wenn ich mich richtig erinner ist deine Antenne nichts anderes wie ne DV27l (die 2geteilte)die neu bewickelt wurde in unterschiedlichen Windungsabständen und du mußt für den Betrieb immer einen Fußpunkttuner verwenden .Und somit kannst du alle Bänder abklappern.


    Ich möchte gerne gegen deine Antenne antretten meine ist ein Verschnitt von der Gelsenkirchenermobil Antenne mit Hi Q Spule 23cm Durchmesser und mit 3mm CU Draht gewickelt.Ich möchte mein Funkgerät dafür verwetten das mein Signal stärcker ist im EU-Verkehr
    Daheim habe ich eine Vertikale L Antenne (14m Vertikal Teil ) über 182 Radiale erregt und auf 3,6350 war meine Mobil Antenne 1S Wert schlechter wie die große im DL-Verkehr.

  • Hallo Dennis deine gelsenkirchner version ist sehr gut im europa verkehr vor alle dingen auf 80 , da werd ich passen mußen denke ich , meine Antenne ist ja schließlich ein kürzere antenne als deiner.
    Es ist auf jeden fall noch ein gelsenkirchner da , von Paul seine Test und ich werde mal nachschauen ob ich diese ausleihen kan von unser ov .
    Diese ausführung ist aufgebaut auf ein rotes pvc rohr von etwa 15 cm bis 25 cm durchmesser ,das länge maß weiß ich leider nicht mehr aber er würde damals als balkon antenne angeboten in ebay.
    Was ein vergleich angeht auf 40 und höher da habe ich andere werten und da werden wir etwa gleich rauskommen.
    Was der bewickelung angeht, da sind noch ein paar mehr sachen die da mitspielen.
    Es ist schade das du soweit enfernt dein qth hast ,viellicht können wir mal in Saarbrücken, oder Friedrichshafen mal testen.
    Ich hab dir ein email geschickt dan können wir via 600 ohm was ausmachen zum testen.




    73 hans

    2 Mal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Das was du zum Testen hast ist keine Gelsenkirchener das Prinzip das DL9ah und auch df3kv und jetzt auch ich verwende ist eine Stegspule
    ein bewickeltes Rohr ist ein misslungener Versuch sie nachzubilden mein Strahler ist 1,57m und die Spule ist 34cm Lang also kleiner als deine
    Antenne allerdings schaut deine weniger unauffälliger aus aber darum geht's grad nicht wenn ich mit meiner Wassereimer großen Spule durch die Gegend fahre fallen die Rad Fahrer auf die Nase hihi
    auf 40 und 80m bekomme ich selten Rapporte unter s9 bei der G Antenne wurde alles so ausgelegt das wenig Leistung verbraten wird das heißt
    es wird eine Spule benutzt mit richtig hoher Güte das Spulen Q liegt bei über 1000 das wird erreicht durch großen Durchmesser und Dicken Spulen Draht
    und hohen Windungs Abstand damit die Kapazität der Spule gering bleibt
    ich will dich jetzt nicht angreifen aber wenn ich die Literatur richtig deute hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann
    du benutzt im Prinzip Verlust reiche Spulen und du verwendest ein Auto Tuner in dem wieder Leistung verbraten wird und deshalb bin ich
    mir sicher das ich gewinne du hast ja auch keine Maßnahme eingeleitet um den Fußpunkt wieder Stand auf 50 Ohm zubekommen
    das macht alles dein Auto Tuner und das ist auch nicht so das Ideale
    Wo ist eigentlich die Eigen Resonanz deiner Antenne


    So und nun was Positives dein Aufbau schaut sehr sauber und Professional aus und funktioniert bestimmt auch gut

  • hi Denis,


    Ja der Antenne der zum testen vom
    Paul verwendet wurde war auf jeden fall länger etwa2,50, aber du weißt ja er ist leider gestorben und ich habe die Auswertung nicht hier
    ich muss am Montag mal nachschauen was fur ein Model das es war.
    Ich werde hier im forum auf jeden fall die berichten und werten von Lynch&Sons veröffentlichen .
    Was der grund res bei 1/1 bis 1.2 angeht bei meine ant die liegt je nach massefläche sehr breitbandig zwischen 21 und 24,700 mhz.
    Eins kan ich dir veraten,die spulen werden Mittig gespeist, und das Tragermateriaal der Stäbe ist ein andere der innenleiter teilweise abschirmt.
    Dv27l stabe sind es schon sehr lange nicht mehr .
    Was die werten auf 40 angeht, da habe ich ähnliche erfahrungen, 8 bis 9+ in europa,
    und letzte woche zumindest tagsüber hörbar in w5 mit 3 und 3 bis 5 und 3.
    Wann wir mal die gelegenheit haben dan mussen wir unbedingt mal testen, aber auf 80
    wie bereits gesagt hast du die bessere karten , das gebe ich gerne zu.
    Bei mir fallen aber keine radfahren um hi.


    hans

    Einmal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Das ist ja das was ich meine will ich pure Leistung haben kommt man an der G Antenne nicht dran vorbei will man eine Antenne haben die nicht auffällt ist deine sicher keine schlechte Lösung

  • Gibt es denn mal Fotos von Euren Antennen?

    Wenn der Weg das Ziel ist, reicht es dann aus stehen zu bleiben um weiter zu kommen??

  • Ja natürlich gibt es demnächst foto,s aber Denis had sehr viel zu tun , und ich auch.
    Auf jeden Fall werden wir uns am Bodensee Treffen fur ein Test.


    73 Hans

  • Hallo allerseits,
    ich danke mal zwischenzeitlich für den Zahlreichen Input,
    und überlege nun, was ich davon überhaupt realisieren kann.

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

  • Moin,
    mit welcher Art von Schelle hast Du die Basisplatte an der Reling befestigt?

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Klasse einfach riesig!!


    Ich habe seit samstag ein jeep da, woin ich alles einbauen werde, ob der masseflache der
    suzuki ausreicht fur 80 ? der batterie im auto ist definitiev zu klein, aber ich hab schon ein fette da. Ab 40 aufwärts werde ich demnächst probieren, die erste löcher im auto sind bereits zugeschweist.(gibt mehr massefläche)
    Im frühjahr können wir uns dan mal treffen


    mfg hans

    Einmal editiert, zuletzt von dg7pe ()

  • Oh ha ich glaub du baust ein Panzer drauß ich denke die Masse reicht locker hab ja auch nicht viel Masse mein Auto besteht ja fast nur aus Fenster hihi


    ich werde jetz noch versuchen mit Dachkapazitäten noch mehr raus zuholen denn die Max Höhe ist schon erreicht mit 1,5m Strahler Plus Spule Plus Auto macht 3,80m

  • Zitat

    Original von dg6hd
    Um die Reling habe ich Isolierband gewickelt und dann zum befestigen eine Rotor Schelle verwendet bzw Rohr Klemm Schelle siehe Foto

    Ok, danke für das Detail. Mein PKW hat auch so eine Reling und überlege, wie ich da etwas ohne Spuren zu hinterlassen kraftvoll anbringen kann.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."