• Hallo zusammen,

mein erstes Posting und dann auch noch gleich eine Frage ... :rolleyes:

Ich habe mir heute Morgen mal 15min Zeit im Labor gegönnt und den Messsender an
    meine Gerade fertig gewordene Mosquita angeschlossen um den RX abzugleichen (L1).
    Ich hatte den Bausatz von einem anderen OM übernommen und der Spulenkern musste
    soweit herausgedreht werden, dass die Abschirmung nicht mehr angelötet
    konnte. Ich habe deswegen die Spule neu gewickelt und eingebaut. Ich muss nun den
    Kern aber wieder bis zum Anschlag herausdrehen um die max. Lautstärke zu erreichen.
    C1 habe ich schon kontrolliert.

Kennt jemand von euch dieses Problem?

Ach, noch eine "Mess"wert - ab einem Eingangspegel von -114dBm kann ich ein Signal
    hören. Ich weiß, dass "Ohr" kein eindeutiges Messinstrument ist aber es gibt mal eine
    grobe Richtung :D

Vielen Dank schon mal!

72 Florian, DK4AA

• Hallo Florian,

wenn C1 68pF hat und die Spule die richtige Windungszahl, dann besteht der Verdacht, dass mit der MUTE Schaltung etwas faiul ist. Ist D1 wirklich eine BA479? Liegt Ukey wirklich auf Ground? Kontrolliere auch C2. Wenn dieser zu groß ist, dann schaltest du mit C2/C50 zuviel Kreiskapazität.

Zur Spule:
    Bei Mosquita sind die Wickeldaten so angegeben, dass der Spulenkörper unten auf der Platine aufsitzt, nicht in die blaue Kappe eingeschoben wird und damit ca. 1mm oberhalb der Platine sitzt.

Viel Erfolg
    Peter

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

• Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Ich habe die Mittagspause mit dem Lötkolben verbracht.

Ich habe C1 und C2 ausgetauscht, C2 da 82pF eingelötet waren und C1 als reine Vorsichtsmaßnahme :)

Jetzt lässt sich der Kreis mit einem deutlich hörbaren Maximum abgleichen. Der Ear-Test ergab -120dBm.

Vy 72 Florian, DK4AA

Original von DK4AA
    Hallo Peter,

danke für deine Antwort! Ich habe die Mittagspause mit dem Lötkolben verbracht.

Ich habe C1 und C2 ausgetauscht, C2 da 82pF eingelötet waren und C1 als reine Vorsichtsmaßnahme :)

Jetzt lässt sich der Kreis mit einem deutlich hörbaren Maximum abgleichen. Der Ear-Test ergab -120dBm.

Vy 72 Florian, DK4AA

Super,
    wenn alle Fälle so schnell zu lösen wären, dann hätte ich vieeeeeel mehr Freizeit :D
    Viel Spaß mit der Mücke, sie zeigt ihr Können erst im QSO unter schwierigen Bedingungen.

73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)