Bastelhelfer gesucht / Anonyme Bastler wiederbeleben?

  • Da ich bis über die Ohren mit Arbeit zu bin, folgende Anfrage an die Gemeinschaft mit der Bitte um Hilfe:



    Wer bereit ist Hans zu helfen meldet sich bitte direkt bei mir.
    PS. Vielleicht wäre es an der Zeit, eine der ältesten Aktionen der DL-QRP-AG wieder neu zu beleben. Ziemlich am Anfang starteten wir die Aktion "Anonyme Bastler". Ich hatte damals eine Adressliste von begeisterten Bastlern, die unentgeltlich für Behinderte oder alte YL/OM Bausätze aufbauten. Grundregel war, dass von jedem einzelnen Vorgang außer mir nur die beiden Beteiligten von der Sache wussten und dass beide Betroffenen für einen etwaigen Streitfall mich als Schiedsrichter akzeptierten und dass im Fale eines Fehlers keinerlei Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden konnten. Die Aktion war seinerzeit ein großer Erfolg, wir hatten keinen einzigen Streitfall und es sind dabei sogar feste Freundschaften daraus entstanden.


    Was meint ihr, könnte so etwas auch 2008 noch Erfolg haben, oder hat der Egoismuss den Ham Spirit gefressen? Wenn wir diese Aktion wieder aufleben lassen wollten, sollte aber diesmal jemand anderes den Koordinator spielen. Nicht weil ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte - im Gegenteil - aber es wird Zeit, dass ich manche Sachen abgebe :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich finde das eine gute Idee! Hier im OV bin ich eh schon an manchen Stellen der "Anonyme Bastler für SMD-Bestückung), von daher würde ich auch schon mitbasteln. :)

    73 de Stefan DK6TM

  • Hi Moin Freunde


    PRIMA IDEE Peter


    Ja ich war damals auch als Anonymer Bastler mit dabei, ich würde das auch gern wieder machen, aber wenn möglich ohne SMD, oder nur wenig SMD Bestückung, da meine Augen immer schlechter werden, ich brauche schon zum "Normalen" Löten eine Lupenbrille, wenn es nicht zu viel SMD Bestückungen gibt so ist das auch noch OK :)


    Meine durchweg schon als "OT" zu bezeichnenden OV-OMs fragen Häufig an ob ich da Helfen kann, was ich auch trotz den schlechter werdenden Augen auch weiterhin Gerne mache, deshalb könnte ich das auch bei den DL-QRP-AG Freunden gelegentlich Aushelfen...


    Bis denn eine schöne Woche mit vy 72s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Würde mich auch zur Verfügung stellen, allerdings abhängig vom Objekt - ihr wisst ja, meine Augen :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Gute Idee. Würde mich auch anbieten, hier im Raum Mainz da mitzumachen. Bin ehr der Handwerker unter den Technikern. Bei so einer Aktion kann man aber immer lernen.
    Grüße Thomas

  • Guten Abend,
    ich würde mich auch gerne als a.B. mal zur Verfügung stellen. Peter, koordinierst Du es immer noch, oder hast Du es abgegeben?

  • Zitat

    Original von dl2ipu
    Guten Abend,
    ich würde mich auch gerne als a.B. mal zur Verfügung stellen. Peter, koordinierst Du es immer noch, oder hast Du es abgegeben?


    Da es kein großer Aufwand ist, mache ich das zur Zeit noch. Ich habe einfach einen Vetreiler in Outlook einerichtet. Wenn eine Anfrage kommt, dann schicke ich die Anfrage ohne den Fragenden zu outen an die gesamte Verteilerliste und stelle je nach eingehenden Antworten dann den Kontakt her.


    Viel los ist im Moment nicht, ich suche aber noch Bastler im Süden. Konkret brauche ich wahrscheinlich in Kürze jemanden der für einen Sehbehinderten OM ein ZM4 aufbaut (bisher nur tel. Kontakt, es fehlt mir noch die email Adresse.


    Neuanmeldungen von Bastlern bitte per email an mich, damit ich sie in meinen verteiler übernehmen kann.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)