Antennenmast aus HT-Rohren?

  • Hat bereits jemand Erfahrungen beim Bau von Antennenmasten aus HT-Rohren vom Baumarkt? Die Rohrelemente sind 2m lang, werden zusammengesteckt und können mit Kunststoffkleber (Dachrinnenkleber ) verklebt werden. Bin für alle Infos dankbar, benötige einen freistehenden Mast für meinen Langdraht. Abspannung geht leider nicht, da der Mast an der Grundstücksgrenze stehen soll.

  • Hi,


    wie hoch soll denn der Mast werden?
    Ich habe erfolgreich HT-Rohr verwendet um KLEINE Portabelmasten zu bauen, allerdings nur so bis ca. 2,5 m Höhe. Nach einigen Versuchen habe ich Teilstücke von ca. 50 cm Länge verwendet, diese dann mittels eines passend zurechtgedrehten Holzstückes (für erste Versuche reicht auch ein "Wellholz" aus der Küche der XYL, Hi!) und der Heissluftpistole auf den jeweils nächsten Rohrdurchmesser "aufgetulpt". Dann liessen sich die Rohre recht bequem ineninanderstecken, ohne daß man ein Zwischenstück verwenden musste. Wenn ich mich recht erinnere verwendete ich damals ein PVC-Rohr mit ca. 25 mm Durchmesser.


    Ein OV-Kollege hat mal versucht, mit recht aufwendigen Alu-Drehteilen direkt solche Rohre mit 2 m Länge zu verbinden, was aber nur eine sehr wackelige Konstruktion ergab.


    Ich denke für kleinere Portabel- Hilfsmasten <2,5 m Höhe (z.B. um direkt ne MicroVert-Antenne drauf aufzustecken) geht das Material grade eben so, größere Höhen sind nur mit erheblichen Stabilitätseinbussen erreichbar.


    Probiers doch einfach mal, das Zeug kostet ja fast nichts und berichte hier wie es bei Dir geklappt hat...!


    73 aus Ulm / P14


    de Hannes, DL9SCO

    72 de Hannes, DL9SCO

  • Hallo Hannes,
    Danke für deine Hilfe. Ich denke an eine Höhe von 8m, bestehend aus 4 Elementen zu je 2m. Als Durchmesser plane ich die typischen Abflussrohre mit 10 oder 11cm Durchmesser. Die scheinen mir sehr stabil bei dieser Breite. Am Wochenende werde ich mir mal 4 Rohre holen und diese verkleben. Mal sehen wie es mit der Stabilität bei dieser Höhe wird.


    Gruß aus Pforzheim!


    Michael, DC0ZO, A12

  • Hallo Michael,
    solch einen Mast muss man bestimmt auf der Höhe mehrfach abspannen und ganz vorsichtig aufrichten, sonst knickt er in der Mitte einfach ein. Wenn er dann gerade steht, kann man sicher einige Last oben drauf setzen. Die oberste Abspannung unbedingt ganz oben befestigen. Übrigens müsste die originale Steckverbindung mit Dichtring als Verbindung reichen. Diese Rohre gibt es übrigens auch in DN 70 (mm) und in DN 50. Berichte doch mal von deinen Erfahrungen beim Aufbau, das interessiert sicher noch mehr OM´s. Ich habe die Dinger bisher nur als Abflußrohr verbaut gesehen. Beim Sanitärgroßhandel sind auch andere Längen, bis 3 m, handelsüblich.

    73 de DM4JO - Jochen

  • Ich hab mal eine Quad für 20m gesehen, bei der die Streben aus PVC-Rohren für die Unterputzverlegung von Elektrokabel waren. Weil sie im ursprünglichen Zustand zu weich waren, hatte der OM sie mit Polyesterharz und spiralförig darübergewickelten Glasfaserbändern verstärkt.


    Das könnte man sicher auch für Masten aus HT-Rohren anwenden. So nebenbei erhältst du dadurch einen Schutz gegen UV-Licht.


    73 Heinz, OE5EEP

  • Ich würde das sein lassen. Es ist nicht UV-fest, reagiert sehr schnelle thermisch und wäre mir einfach zu instabil. Besorge Dir 2 Alurohre von 5-6m Länge und ein Eisenrohr von etwa 3m Länge und 60mm Durchmesser. Die Alurohre bestellst DU mit 60 mm und 5 mm Wand und eines mit 50mm und 5 mm Wand. Die beiden Alurohre steckst Du 50cm inneinander und verklebst oder verschraubst sie. Das 3m Eisenrohr wird 1m tief einbetoniert und erhält 2 Bohrungen in 50 cm und 1,8m Höhe. An diesen Bohrungen befestigst Du mit entsprechenden Bolzen das 6 m Rohr. Jetzt hast Du einen kippbaren Mast, der mehr als Deinen Draht halten kann.


    Mit einem solchen Aufbau, aber nur einem 6m langen Rohrstück habe ich 10 Jahre lang einen A4S Beam auf einem Hochhausdach betrieben.
    73 Holger