Herbst-Winter-Saison 2008

  • INFO an PFR Liste USA und GQRP
    -----------------------------------------------------------------------
    Wenn die " Macher" hier mir die aktuellen Daten schicken, dann schreibe ich sie auch in diese beiden Listen.
    72; Dieter



    Our American friends may possibly not be aware that the DL QRP group had initiated very successfully an event which they called FOX HUNT.
    It's a bit misleading indeed since it can't be compared with the DF FoxHunts.
    On Monday evenings there are some 'Foxes' on the qrg which are announced in advance
    here


    http://www.qrpforum.de/hmportal.php


    Many of them /p some even SOTA.
    You have the task to make contacts for the sake of mutual understanding, fun, testing your equipment - no stress at all, no obligations, no " faif nain nain " only
    ;)


    The foxes show their logs online then.


    Many European Hams applied to operate as a FOX during our spring series 2008. We had Fox-friends from so many countries.


    It won't be too easy to get in touch from the state side I belive, an swl report would highly be appreciated then.


    But - and it is a big but - this event offers the chance to get PFR to PFR touches from Europe.


    So it depends on our own activity to use the QRGs and wave the banner of QRP.


    All new PFR owners in EUland are especially kindly invited to take a part as fox or take part in this little event.


    I will inform about date, times and qrg a bit later.


    First start again for the autumn season will be Oct. 6th.


    Kind regards,
    72, Dieter DL2BQD

  • Es lohnt sich, hier 'mal zur US Fuchs-Geschichte nachzulesen; John hat auf meine info über DL FOX reagiert.
    Dort gibt's die Jagd schon seit 10 Jahren., auch im Sommer und Winter, und John freuit sich, dass die europäischen Mitkämpfer der amerikanischen Eingangsidee folgen....
    (Dieter -bqd)


    >
    > Glad to see our European compatriots following our lead with the QRP Foxhunt.
    > There has been one here for about 10 years, started by Chuck Adams, then K5FO.
    > There is both a Summer and a Winter Foxhunt. See


    http://www.qrpfoxhunt.org for


    > details and history of this event.
    >
    > --
    > +-+-+-+-+-+ w2agn@...
    > |W|2|A|G|N| Celebrating 50 years
    > +-+-+-+-+-+ of Amateur Radio
    > 1958-2008 http://w2agn.net
    > -.- ...-- .... .-.. ..-
    >

  • Bitte lest 'mal diese Zeilen unten:
    Inhalt
    Wie war das mit den ersten amer. Füchsen und Hunden?
    Warum QRP Fuchsjagd?
    Warum Splitbetrieb?
    Füchse oberhalb und unterhalb der QRPqrg.
    Wie RST und welche info dazu?


    Ich finde es erstaunlich, dass es dort dieses Ereignis schon so lange gibt und wie erfolgreich doch eigentlich unsere kurze Jagdsaison schon war.


    Dom aus Gland hat übrigens schon seine Wiederteilnahme später im Jahr angekündigt!



    http://www.qrpfoxhunt.org/fox_hunt_primer.htm


    Sie geben doch einige gute Hinweise zur Philosophie der amerik. Fuchsjäger/Hunde und Füchse.
    Immerhin hat ja Chuck Adams Anteil daran!


    72, Dieter-bqd

  • Zitat


    Warum Splitbetrieb?


    wer reinen QRP mit Homebrew macht und dabei minimalistische Gedanken pflegt, der wird es im Splitbetrieb vermutlich sehr schwer haben!
    Das läßt sich nur mit getrenntem Sender und Empfänger machen...
    Gibt es dazu eigentlich auch Bauvorschläge???

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR-Raimund ()

  • Zitat

    Original von Raimund


    wer reinen QRP mit Homebrew macht und dabei minimalistische Gedanken pflegt, der wird es im Splitbetrieb vermutlich sehr schwer haben!
    Das läßt sich nur mit getrenntem Sender und Empfänger machen...
    Gibt es dazu eigentlich auch Bauvorschläge???


    Gerade die ganz einfachen QRP Geräte lassen sich besonders einfach für SPLIT Betrieb umrüsten, da sie meist mit einer Varicap abgestimmt werden. Einfach ein zweites Poti spendieren und eine Umschaltung, und schon hat man einen zweiten VFO. Die RIT Schaltung von Small Wonder Labs läßt sich dazu gut verwenden, in einem älteren QRP Report habe ich mal Schaltbeispiele dazu veröffentlicht.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter und Danke für den Hinweis. Ja, den habe ich wirklich vergessen...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Hallo Foxhunter,
    hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom 1 Foxhunt der neuen Saison.Meine Stationsausrüstung besteht aus Speaky,ZM4 und z.Zt.35 Meter endgespeistem Langdraht.
    Gestern habe ich zu meiner großen Freude 3 LA- Stationen 2 davon über 15 Minuten in einer Runde gearbeitet.Die beiden Stationen LA8IY und LA4UOA sind in Südnorwegen.LA8iY habe ich im letzten Weihnachtsurlaub persönlich kennengelernt.LA9XV kommt aus einem Dorf in der Nähe von Trondheim.Der Amateurfunk eine gute Gelegenheit die Norwegischsprachfähigkeiten zu verbessern.
    Ich werde den nächsten Foxhunt (13.10. aus NRW als DL5DB/p mitmachen.Beim übernächsten Foxhunt (20.10. bin ich dann als LA/DL5DB/p qrv.In Nrw habe ich einen Multibanddipol am 10 Meter Mast als Antenne.In Norwegen baue ich eine 83 Meter-Loop auf.
    Hier nun mein Log von gestern 06.10.2008
    Alle Verbindungen in SSB
    18.00-18.06 UTC, QRG-3.690 LA9XV Ole nr.Trondheim 5/8 geg.-5/3 erh.
    18.50-19.00 UTC, QRG-3.698 DJ7SR Wolfram nr.Frankfurt/Main 5/9+10dB geg.-5/7-5/8 erh.
    19.01-19.15 UTC, QRG- 3.695 LA8IY Oystein Skien(Telemark) 5/9+ geg.-5/8 erh.
    19.01-19.15 UTC, QRG-3.695 LA4UOA Torgeir Mandal 8Aust-Agder) 5/9+geg. 5/7 erh.


    72/73 de DL5DB Heribert
    nach Diktat verreist HI

  • Fein! Danke für den Bericht.
    Schade, daß nur sooooooo wenige Stationen sich beteiligt haben.
    Hattest Du auch andere Bänder als 80m gearbeitet???

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Guten Morgen,
    ich hab' gerade die Anmeldeliste für den 13. 10 angeschaut.
    Was haltet ihr davon, dort für unsere ausländischen Teilnehmer sogar eine verbale QTHbezeichnung (außer dem Ortsnamen) anzugeben?
    Schwedt DL NordOst.
    Bonn DL West
    Berlin ;) ...
    Das macht es auch einfacher, Empfangsbedingungen einzuschätzen?


    Ich schreibe nun die Füchse auf den GQRPserver
    CU , 72, Dieter-bqd

  • soweit ich gelesen habe ist in der Fuchliste alles drin! Guck' doch mal dort rein...
    meine AMA-13 wird z.b. in der ersten Zeit N-S peilen und dann auf W-O gedreht
    (dazu muss ich dann auf den Speicher und die von Hand drehen, weil kein Roto angeschlossen ist...) OB und WANN das sein wird kann ich jetzt noch nicht festlegen...

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

    Einmal editiert, zuletzt von DL1EGR-Raimund ()

  • Hallo Freunde, Hallo FoxHunt´s Hi


    Es reicht doch Eigentlich wenn man den Lokator angibt, da das ja eine Internationale Gebiets / Ortskennung ist oder?, ich werde das beim nächsten mal Nachholen....


    Was anderes nicht so schönes beim vorigen FoxHunt am 06.10 finde ich nicht so schön, ich wollte das erst "Auf sich beruhen lassen", aber ich habe mir überlegt das folgender Vorgang für ALLE von Interesse sein könnte?...


    Ich hatte mich mit DK0DB für den "J3E" Fox auf 80m Eingetragen, so weit so Gut, wie ich dann schon 5min. am CQ FoxHunt rufen war, wurde ich bewusst von DL Stationen Regelrecht Platt Gebügelt mit einer Bemerkung von einem "UWE", der wie ALLE ANDEREN Stationen sein CALL, (falls vorhanden), Natürlich nicht nannte, "Verschwinde es ist kein Platz für QRP!!", nun ich habe dann doch noch ein J3E QRP QSO machen können mit meinem Mentor "JO DJ4EY", den ich auf unserer OV-Treff QRG hörte, im nahen Warstein, mein 1. SSB QSO überhaupt mit dem IC706, hi....


    Ich bin Eigentlich sehr Tolerant was Anmache und Rüpeleien angeht, was mich dabei aber Stört ist der immer mehr schwindende HAM-Spirit, zu sehen auch zbs. bei Kontesten, wo die IARU Bandpläne NUR auf dem PAPIER bestehen :(


    Ich werde mich daher auch erstmal vom "QRP - SSB" Funk auf den HF Bändern zurück halten und mein CW weiter Trainieren....


    Trotz allem wünsche ich UNS viel Spaß beim Heutigen FoxHunt, vy 72s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Lieber Raimund,
    >sogar eine verbale QTHbezeichnung <


    Na, klar ist ein Lokator eine hinreichende Angabe, ich bin nur von mir ausgegangen, dass ich nicht weiß, wo Urgferdinghausen oder ähnlich ist. Da wäre 'südlicher Schwarzwald' oder nr Hamburg nur hilfreich... aber, wie gesagt, laßt's wie es ist.
    War halt nur eine Idee!
    72, Dieter

  • Hallo Dieter,


    nee, nicht lassen! Die Idee ist doch gut, jeder Fuchs kann bei der Anmeldung sich schon genauer "lokalisieren", hi.
    Ich werde morgen auf dem Anmeldeformular noch ein Feld für den Locator sowie für Bundesland/Provinz/Region oder so hinzufügen. Die Angaben werden dann auch auf der Fuchsliste erscheinen.
    Wäre das so in Ordnung?


    Noch etwas anderes:
    Auf Grund von akutem Zeitmangel habe ich die Seite mit dem Logbuch bisher noch nicht ganz fertig. Da nicht mehr viel fehlt, werde ich das Logbuch spätestens am 15.10. online stellen. Ich bitte um Euer Verständnis.


    72/73 de Jürgen, DL1JGS

  • Hallo Freunde,


    Ich finde die Idee vom Dieter UFB und sollte auch so gemacht werden, ein DL OM, kann sich an zbs. Land / Region gut Orientieren und die nicht DL OMs dann an dem Locator zusätzlich....


    Jürgen, vielen Dank für das Gestalten der I-NET PAGE, aber lass "LANGSAM ANGEHEN", es ist doch ein Hobby und sollte Spaß machen aber KEINEN Stress.... und wenn mal was nicht so Funktionieren sollte wie gewollt zeigt das den Experimentellen Charakter dieses Hobby´s meine ich.....


    Also Danke Jürgen :)


    Bis denn einen schönen Abend es viele Stationen gleich beim FoxHunting mit vy 73s de Norby aus Belecke :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Guten Morgen!
    Na, Füchse & co, wie war's?


    Ich war nur auf 80 cw und habe nur gerufen, nicht auf dem Band gescannt.
    Auf 40 waren zur Zeit viele G und andere außereuropäische Stationen zu hören.
    8o war ziemlich verrauscht und verprasselt, mal mehr, mal weniger.
    So konnte ich Alfreds Name, DL6AF, nur zwischen zwei "Rausch-Prasselwellen aufnehmen: prasselrausch - name --prasselrausch...hi.


    Interessant , dass Colin GI0RG mich sofort angerufen hatte, dann noch zwei DL...
    Mehr kamen nicht ins log...Aber lustig war's trotzdem!!!


    Jürgen, mit dem log hat's ja Zeit. Danke für Deine Mühe!


    72, Dieter-bqd


  • Ich habe gekurbelt, habe aber nur Raimund gefunden. Lag vielleicht auch ein wenig daran, dass ich das Handbuch für den frisch aufgebauten K3 dabei auf den Knien hatte und mich erst mit der Bedienung anfreunden musste. Beim QSO mit Raimund wusste ich noch nicht, wie man die Delay Zeit erhöht - ätzend, Full- QSK bei einem prasselnden Band. Beim nächsten mal werde ich wieder intensiver dabei sein :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Freunde,


    Ich habe 3 schöne CW QSOs im Log, obwohl 80m bei mir Dicht war mit ManMadeNoise bis Teilweise über S9, das QRM kam von Infineon, das habe ich immer wenn Infineon die Wafer für Röntgen Dioden Lasert, (ich weiß das daher, da DB7DX dort sein Diplom macht (Stipendium), ab Schichtwechsel bei Infineon um 22h Local Zeit war das QRM auch weniger bis auf S4 ....


    Ich habe zwar nur 3x CW aber dafür recht lange Informative QSO´s zbs.


    UTC TX kHz Mode Call RST S RST R Name QTH
    -------------------- -------- -------- ---- ----- ----- ----- ------ ------------- ------ ------- ----- -------------------- ------------------
    18:28:57 3565.4 CW DJ5WG 589 599 Peter Dormersleben, bei Magdeburg
    18:38:36 3565.5 CW DF7XF 599 599 Thomas Gelsenkirchen
    19:23:26 3555.5 CW DL2XL 599 559 Karl Viersen


    Diesmal habe ich auch auf die Digimodes wie PSK, RTTY usw. Verzichtet da ich nach so schönen CW QSO´s keine Lust mehr hatte auf ein "Macro" QSO und auf die Sonderbetriebsart SSB schon gar nicht!, (siehe vorher)


    Bis dann vy 72s es einen schönen Tag de Norby aus Belecke im Sauerland JO41EL :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Bei mir gab es auch diesmal keine QSOs :(. 40m war bei mir ziemlich dicht. Auf den anderen Bändern tat sich nahezu nichts. Ich hatte es mit CW versucht und dabei die Leistung gnadenlos bis zum Anschlag aufgedreht.


    73 de Max, DC1ML

    vy 73 de Max, DC1ML


    FPGC Mitglied Nr. 71
    AGCW Mitglied Nr. 3452
    NAQCC member 2696

  • Moin QRPer,
    nur ein qso mit Raimund auf 80m im Kasten, konnte leider keine weiteren Füchse hören,
    mit meiner "Hilfsantenne", Langdraht ca. 30m mehrfach geknickt, vom Balkon im 1. Stock zum Baum,
    auch nicht so schlecht, hi,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Jäger und Gejagte,
    ich habe auch auf 40m und 80m reingehört, leider konnte ich keinen Fuchs in Worms hören. :( Ich hoffe das die nächsten Montage etwas erfolgreicher werden.


    Verstecken sich denn die Füchse auf dem gesamten CW Bereich oder nur um die qrp Frequenzen herum?

    73' de Stefan DL9TX