Air wound Balun

  • Hallo in die Runde,
    ich habe ein Problem...Ich habe eine G5RV für 40 - 10m in ca. 9m Höhe. Bisher habe ich erhebliche Probleme diese Gebilde anzupassen, da ich die Hühnerleiter (wireman 450 O.) seitlich an den Speisepunkt führe.
    Da die Anpassung bis auf 40m nur schlecht funtionierte habe ich einen sog. "air wound balun" mit Hühnerleiter auf ein 50ger PVC Rohr gezogen (7 Windg. auf 50mm Durchmesser).
    Auf einmal klappte es wesentlich besser, der Empfang war auch wesentlich besser. Kann mir jemand weiterhelfen und erklären was dieser eigenartige Balun macht (hatte ich einmal gelesen, weiß nicht mehr wo)?


    Leider bin ich nur Politikwissenschaftler und kein Elektriker, funke aber trotzdem super gern...


    Best Grüße + 73's de Christoph, mittlerweile DM5HF

    Einmal editiert, zuletzt von DO6SVK ()

  • Lbr Christoph,


    leider kann ich deiner Beschreibung nicht genau entnehmen, wie die Installation deiner G5RV ist. Eigene Erfahrungen mit der G5RV habe ich nicht, aber solange sich niemand anders meldet versuche ich es mal:


    Ich hätte zunächst folgende Fragen:


    In welchem Winkel etwa verläuft die Wireman zur G5RV? Verläuft sie in gleicher Höhe wie der Dipol selbst oder tiefer?


    Wie lang ist die Wireman und wie lang danach das Koaxkabel bis zum Tuner oder zum Transceiver?


    Benutzt Du zum Anpassen einen Tuner bzw womit versuchst Du die G5RV anzupassen ?


    Ist dir bekannt, daß die übliche Anpassung der G5RV optimal eigentlich nur für das 20-m-Band funktioniert?


    Welches SWR optimales SWR erreichst Du denn mit/ohne Tuner auf den einzelnen Bändern?


    Deine 7 Windungen auf einem 5 cm Rohr sieht so aus wie der winzige Anfang einer Mantelwellensperre, aber die Induktivität dürfte doch noch recht klein sein. Manchmal hört man ja davon, daß OMs zwischen Hühnerleiter und Koaxkabel eine Mantelwellensperre einfügen, aber andere halten das für unnötig.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Höchst Wahrscheinlich hast du mit deinem Mysteriösen Balun die Länge der Hühnerleiter verändert
    und eine Hühnerleiter verändert sich ja mit jeden cm Ihren Wert und damit kommt dein Tuner wohl besser zurecht .


    Eine bessere Anordnung und besser würde es funktionieren wenn du statt dem Coax Kabel eine so genannte Twincoax bis zum ATU oder 1:1 , 1:4 Balun verwenden würdest ( Twincoax 2 Rg 58 oder
    RG213 Parallel verlegen die Schirmungen gemeinsam verbinden und die sehlen als Leiter nutzen
    das ergibt eine 100ohm Ersatz Hühnerleiter die überall verlegt werden kann )


    Mit dieser Anordnung holst du noch das letzte aus der Antenne und falls er damit nicht zurecht kommt Schenkel verlängern oder Hühnerleiter kürzen verlängern diese Antennen Form benötigt ein Tuner wenn man sie auf jedem Band nutzen will.

  • Ah ja... vielen Dank für die nützlichen Hinweise...
    zu 1) Der "Dipol" hängt in 9m Höhe parallel und die Hühnerleiter wird im Winkel von 75 Grad seitwärts herangeführt und verschwindet in meinem Fenster, ebenfalls auf 9m. Die Länger der Hühnerleiter entspricht den klassischen Bauvorgaben für die G5RV, weiß sie leider nicht auswendig. Zur Anpassung nutze ich einen SGC MAC 200 oder einen CG3000, erstaunlich ist dass beide, trotz anderer Funtionsprinzipien auch zum gleichen SWR kommen?! Leider spielt die Antenne auf 20m nicht so gut wie auf 40m, ich konnte auf 40 mit 2,5W SSB QSO's fahren. Nach Einbau dieses Etwas erreichen die Tuner 1,5 auf 20, 1,1 auf 40, 1,1 auf 17, 2,2 auf 15, 1,1 auf 12, 2,0 auf 10. Damit kann man eigentlich leben. Zuvor kam man halbwegs nur auf 40m auf ein gescheites SWR und der Empfänger war extrem taub (egal ob 817, ts480 oder 857).


    zu 2) Danke für den Tipp! Das werde ich trotzdem einmal testen... und mysteriös ist das schon...(Bekomme in 2 Tagen Einzelteile zum Bau eines 1:4 ...)


    Vielen Dank für die Antworten, 73's de Christoph DM5HF

  • DU kannst dir den 1:4 auch sparen wenn du die Hühnerleiter o Twincoax bis zum Tuner bringst und gleich hinter dem Tuner ne Mantelwellensperre anbringst
    dazu ist der RK1 aus dem Darc Verlag geignet Rg58 + falls vorhanden das Steuer Kabel ( auch Zuleitung + - ) so oft wie möglich gemeinsam um den Kern wickeln somit hängt der Tuner für die Hf in der Luft aber was nicht geht ist g5rv Hühnerleiter normales Coax 1:4 Tuner ---->damit wäre dir nicht geholfen zwischen Hühnerleiter und Tuner darf kein Coax sitzen


    Wenn du noch mehr Platz hast auf dein Gelände Verlänger die Antenne Ruhig oder bastel Dach Kapazitäten dran
    DL8ALF funkt mit 2mal 31,5m und das geht wie die Hölle mit 100w von 160m-10m

  • Danke für den Hinweis, ich werde den Ringkern (Amidon bis 30MHz) dann für eine Mantelwellensperre verwenden. Andererseits wäre dann auch die Möglichkeit einen 1:1 Übertrager zu wickel und an das Ende der Hühnerleiter zu gehen.


    73's de Christoph DM5HF

  • Ja ein 1:1 nach DG0SA geht auch der ist besonders gut für 10-40m und das schöne ist du kannst ihn auch als 1:4 verwenden aber der Tuner muss direkt an den Balun und die Hühnerleiter auch . Wie gesagt kein Coax darf dazwischen ansonsten hast du ne verlustreiche Sache .


    Und so wie deine Verhältnisse sind brauchst du eh kein 1:4 das könnte bedeuten das dein Tuner damit nicht mehr klar kommt da er jetzt schon gut arbeitet.