MF 949E - Tuner defekt, bitte Hilfe!

  • Hallo zusammen,


    Bei einer Bastelaktion auf dem Hausdach ist mein Tuner MFJ 949E zwei Stockwerke abgestürzt und auf dem Garagenhof eingeschlagen. Trotz der großen Höhe ist “eigentlich” nicht viel passiert. Das Gehäuse war etwas verbogen, am Kreuzzeigerinstrument war die Abdeckung etwas zerbrochen und die Zeiger ein bisschen verbogen. Also nichts, was sich nicht reparieren ließ. Dann war noch der Keramikkörper vom Dummy-Load an einem Ende zersplittert.
    So sah es jedenfalls zuerst aus. Im Betrieb zeigt sich aber jetzt, dass das Kreuzzeigerinstrument falsche Werte anzeigt. Teilweise zeigt es ein SWR- Minimum, wenn ein Maximum anliegt. Aber nie werden die richtigen Werte gezeigt. Kein Wunder, dass ich kaum Verbindungen mit meinem Langdraht als Antenne zustande gebracht habe…


    Ich habe alle Komponenten optisch auf Beschädigungen überprüft und alle Lötstellen nachgelötet aber das hat keine Besserung gebracht. Jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir einer einen Tip geben, worher die Fehlanzeige kommen kann? Vielleicht kann mir auch jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen, damit ich nochmal alles richtig durchmassen kann.


    Vielen Dank Und viele Grüße


    Stefan DL4SEW


    1. Nachtrag: einen Schaltplan habe ich inzwischen im Netz gefunden...

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

    2 Mal editiert, zuletzt von dl4sew ()

  • Hallo,


    wenn die Zeiger des Kreuzzeiger verbogen waren, hat das Drehspulinstrument wahrscheinlich etwas mehr abbekommen. Wenn ein Neuabgleich der SWR Einheit nicht hilft, bleibt wohl nur der Austausch. MFJ bietet auf seiner Webseite auch einzelne Instrumente an, einfach mal die Teilenummer anfragen. Eventuell gibt es auch noch Händler in DE, die das Instrument anbieten. Ich habe vor Jahren das Kreuzzeigerinstrument vom MFJ 904 in DL gekauft, weiß aber leider nicht mehr wo.


    72 de
    Frank, DL7AQT

  • ... gibts bei MFJ - aber lange Lieferzeit


    oder bei Dierking meine ich, haben die auch welche - aber nur rel. kleine.


    ich habe aber auch grad ein recht ordentliches von Wimo geordert, die haben das
    ab Lager ( aber irgendwie nicht im Katalog ) - nicht von MFJ - das könnten die
    Auch bestellen, MFJ baut aber "einfacher".


    Ansonsten take a look at:


    Kreuzzeiger Drehspulinstrument


    Die genauen Daten des Wimo-Kreuzzeigerinstrumentes könnte ich hier angeben - liegt
    ja noch "nackt" auf dem Basteltisch.


    Ansonsten könnte der Koppeldraht in der SWR-Messung durch den Schlag fehlpositioniert
    sein - das würde auch den "Salat" in der Anzeige erklären.
    'hab die genaue Bauweise von MFJ aber noch nicht angesehen, hätte auch nur das
    Steuergerät zur 1786er Loop von MFJ hier - liegt noch unbenutzt hier rum.



    Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von DL6BFL ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Instrument nochmal genau untersucht. Die Zeiger laufen frei und schlagen nirgendwo an. Bei dem Sturz waren nur die Befestigungspunkte etwas verrutscht, die habe ich wieder an die rihtige Stelle gebracht und das Instument hat wieder funktioniert.


    Der Fehler muß nach meiner bescheidenen Einschätzung woanders liegen. Die Auskopplung des Messsignals passiert in einem bewickelten kleinen Ringkern. Vielleicht muß ich da näher schauen?


    Schönen Gruß


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

    Einmal editiert, zuletzt von dl4sew ()

  • > Die Auskopplung des Messsignals passiert in einem bewickelten kleinen Ringkern. Vielleicht muß ich da näher schauen?


    Ja, guter Ansatz.


    73 de Bernd

  • Rätsel gelöst, Fehler gefunden.



    Heute hat unser OV-Elektronik-Guru da mal reingeschaut und den Fehler gefunden. Der Trimm-C ist defekt. Da ist wohl beim unsanften Bodenkontakt was abgebrochen, der hat keine Funktion mehr. Mit einem anderen Trimm-C funktionierts nun wieder.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del