Hilfe - meine Tochter will CW lernen!?!

  • Hallo,


    Meine Tochter (11J) möchte morsen lernen. Habt ihr dazu Erfahrungen oder Tips wie ich das spielerisch gestalten kann?


    Die Idee kam Ihr nach einer Autofahrt, bei der ich ihr aus Langeweile Ihren Namen in CW beigebracht habe..


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo Gerd,


    es gibt sicher viele Möglichkeiten CW zu lernen. Kinder lassen sich schnell für etwas begeistern und oftmals verfliegt die Begeisterung auch genau so schnell wieder. Auf alle Fälle darf kein Druck zu spüren sein, man muss immer mitmachen und aus eigener Erfahrung zu einem meiner Söhne, sollte man die Worte lernen oder auch Prüfung lieber niemals erwähnen...hi. aber das nur am Rande.


    Mein Sohn Marcel beherrschte mit 11 Jahren schon fast alle Morsezeichen. Ich habe einfach mal angefangen ihm kurze Worte mittels Lautsprache vor zu morsen. Also für Eis halt dit ditdit ditditdit. Das reichte schon um Aufmerksamkeit zu erlangen. Danach habe ich dann nur mittels Lautsprache weiter gemacht. Immer mal so ein, zwei Buchstaben dazu genommen. Ganz ungezwungen, mal vorm schlafen gehen, oder in der U-Bahn, oder wo auch immer und natürlich immer wiederholt. Da bei mir oftmals die Relais-Funke an war, hörte mein Sohn auch oft die CW-Kennungen und konnte sehr schnell die Kennung von DB0BRL heraushören. Mein Sohn hat niemals irgend ein Zeichen zu Papier gebracht. Alles war immer nur hörender weise. Ich war sehr erstaunt wie schnell die Knirpse lernen können. Da haben sie uns etwas voraus.


    Natürlich muss man dann auch richtig morsen. Es hat sich gezeigt, dass sich mittels einfachen Morsepieper und zwei Tasten (hin und her morsen) große Freude und Lerneifer einstellt. Da fühlen sich die Kleinen ganz groß. Das ist auf alle Fälle besser, als Kinder mittels PC und dann vielleicht auch noch alleine lernen zu lassen. Jedenfalls, wenn sie noch sehr jung sind sollte man das ohne PC machen.


    Im Falle meines Sohnes fand dann das Hobby Amateurfunk leider ein jähes Ende. Per Zufall erwähnte ich dann mal etwas von Amateurfunk-PRÜFUNG. Bei dem Wort Prüfung sah mein Kleiner rot und wollte nichts mehr mit dem schönen Hobby zu tun haben. Er setzte Prüfung mit Schule gleich und das war ein Fehler.


    Viel Spaß beim CW
    de Jörg DM5MM

    Einmal editiert, zuletzt von DM5MM ()

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Gerd: Nett wieder von Dir zu hören (CWCOM..). Sehr gut finde ich Dein Link zu "Morse Code Music" aus einem anderen Thread (http://www.philtulga.com/morse.html). Dein Engagement für die Erstellung der "60-Min." Methode find ich sehr gut, stell das aber mal hinten an da ich noch nicht sicher bin was die Kleine eigentlich unter "Morsen lernen" meint und wie weit Ihr Interesse geht: Alle Zeichen lernen oder nur ein paar komplette Wörter.
    Da meine Kleine Musik aus dem Kopf spielt (Notenlesen lehnt sie eher ab :)) probier ich's mal mit im Kopf hören. Die "Morsen lernen für Kids" Seite zeig ich Ihr auf jeden Fall.


    Jörg: vielen Dank für Deine Erfahrungen. Gut gefällt mir die mit dem Morsepiepser - mal schauen ob sie den selbst basteln will. Ansonsten werd ich die Zeichen mal so aussuchen, daß sie interessante kurze Worte hören kann (Dein Vorschlag "Eis" ist da ein Volltreffer).


    Ab da schau ich mal wie weit das Interesse reicht. Daß sie jetzt morsen komplett lernt und Afu machen will nehm ich erst mal nicht an. Nett wäre aber wenn sie versteht was Morsen ist.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo Gerd,


    Morsen ist eine "Geheimsprache". Vielleicht hat Deine Tochter ja eine Freundin, die mitmachen will?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Lieber Gerd DF9IS,
    schade, dass ich erst jetzt Deinen Hilferuf las.Aber ich kann Dir nur raten, lass Deiner Tochter die Freude. Vor über 40 Jahren habe ich selbst das Morsen den angehenden Funkamateuren gelehrt. Die Mädchen und Frauen sind äusserst begabt für diese Musik.Wenn sie dabei auch noch den Wunsch haben, diese Musik zu verstehen, dann sind sie mit grossem Eifer dabei und der Erfolg stellt sich nach kurzer Zeit ein.


    Bestimmt kann sie heute schon das ganze Alphabet in forschem Tempo.


    Viel Freude wünscht Jürgen, DF3OL.

  • Du bist zubeneiden! Deine Tochter will CW lernen! Genial! Was für ein überaus symphatisches Mädel!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Wenn dann noch eine E oder A hinzukommt haben wir einen Youngster(in) mehr auf den Bändern die hoffentlich diese Betriebsart weiterhin mit Leben erfüllen. Mein Sohnemann interessiert sich leider überhaupt nicht :(


    Kann man aber nicht ändern. Wenn kein Interesse mitspielt ist es eh zwecklos ;)


    cu 8)

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team