Handbuch mit vielen Selbstbautipps - Achtung Französisch!

  • Hallo allerseits,


    wer der französischen Sprache mächtig ist, findet z.Z. das Handbook de la Ligne bleu unter folgendem Link:


    http://www.onlineradio.fr/handbook/


    Auf etwa 450 MB findet man etliche QRP-Bauvorschläge (RX, TX, Antennen, Messgeräte usw.). Nicht unbedingt topaktuell, aber viele brauchbare Tipps dürften dabei sein.


    vy 73 de DC0VD, Winfried


    PS. Danke an Daniel, M0ERA für die interessanten Links

    73 de Winfried, DCØVD

    2 Mal editiert, zuletzt von dc0vd ()

  • "Auf etwa 450 GB findet man etliche QRP-Bauvorschläge "


    Verschrecke doch die Leser nicht so ;)
    Bei 450GB müssen ja erstmal neue Festplatten angeschafft werden.


    Sind (zum Glück) nur 450 MB. :)

    73/72 de Wolfgang, DC9FO

  • >>Sind (zum Glück) nur 450 MB.<<



    Hast ja recht ! Meine erste Festplatte, Ende der 80er hatte die gigantische Größe von 20 MB!
    Danke für den Hinweis; habs korrigiert.


    vy 73 de DC0VD, Winfried

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo Winfried,


    vielen Dank für diesen Tipp, hab mir die Sache mal angesehen und bin begeistert!


    Obwohl ich kein Französisch verstehe, kann man die Schaltungen doch auf Grund der sehr gekonnt gezeichneten Schaltpläne und der vielen zusätzlichen technischen Hinweise verstehen.


    Was ich allerdings nicht verstanden habe....


    Die Spulenkörper sind doch aus Elektrikerinstallationsrohr 16?


    Zumindest sieht es so aus, aber was sollen die Windungen mit starkem Kupferdraht ober und manchmal auch unterhalb der Hauptwicklung?


    schönes Wochenende!

  • Hallo Heinz,



    Ich habe meine Antwort in blau rein geschrieben. Ebenfalls ein schönes WE an alle...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DC4LO
    Hallo Heinz,



    Ich habe meine Antwort in blau rein geschrieben. Ebenfalls ein schönes WE an alle...


    die Spulen des DipIt sind KEIN PVC, sondern PE (Polyethylene oder zu deutsch Polyäthylen). PVC ist nicht unproblematisch bei HF Anwendungen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Gerhard, Hallo Peter,


    zuerst mal vielen Dank für die Infos!


    Er schrieb doch von PVC-Rohr, sowas wird beim DipIt auch verwendet.


    Sorry das konnte ich nicht lesen, da ich wie schon geschrieben kein Französisch kann. Aber ich hab mir schon sowas gedacht :]


    Was ich noch nicht verstehe ist warum müssen die Spulen dann stehen?


    Könnte man die denn nicht auch mit Kabelbindern an der Platine befestigen?


    Oder spielt da evtl. eine kapazitive Belastung durch das Platinenkupfer eine Rolle?