Probleme mit Funkamateur-SDR-RX

  • Hallo..


    Ich habe mir beim Funkamateur die SDR-Bausätze einmal für 40m und einmal für 6m gekauft und zusammengebaut.
    Jedoch habe ich bei beiden ein Problem. Rocky liefert mir folgendes bild wenn ich sie anschließe:


    [Blockierte Grafik: http://www.keyoz.de/WEB/SDR.jpg]


    So und ähnlich sieht es bei beiden Empfängern aus und auch mit anderer Software..


    Habe das ganze auch schon auf verschiedenen Rechnern mit Verschiedenen Soundkarten versucht. Überall das gleiche Bild.


    Stromversorgung für die Empfänger ist ein 12V Akkupack.


    Viellecht hat ja jemand eine Idee und kann mir da behilflich sein.


    Danke schonmal, Manuel.

  • Hallo,


    spontan fällt mir die Frage ein, wie das Spektrum aussieht, wenn Du nur einen Kanal an die Soundkarte anschließt.


    73 Sven

  • Hallo Manuel,


    wenn Du mal den Marker auf die Kammspitzen setzt, kannst Du sehen, bei welcher Frequenz die Spitzen auftreten. Wieviel Hz Abstand sind zwischen den Spitzen?


    Hast Du eine Antenne oder einen 50 Ohm-Dummy Load an dem Antennenanschluss?
    Hast Du ein leitendes Gehaeuse um die Empfaenger, so dass sie nach aussen abgeschirmt sind?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Manuel,


    die beiden bilder zeigen, wie es bei mir aussieht.
    Erstes Bild: FA-SDR-RX Antenne offen, Versorgung aus Blei-Gel-Akku, Gehäuse geöffnet.
    Zweites bild: Antenne angeschlossen, Band wenig belegt


    (Wie man Bilder in den Terxt einfügt, weiss ich nicht :D)


    Habe das SDR-Kit in mehreren Varianten und mit verschiedenen LOs aufgebaut, solchen Effekt hatte ich nicht.

  • Hi,


    das sieht aus wie ein sog. Gartenzauneffekt. :) Ich kenne das von meinen PSK31 Versuchen im Wasserfalldisplay.


    Wenn ich mich recht erinnere kommt das von Störstrahlungen in der Umgebung bzw. bei schlecht geschirmten Kabeln zum PC. Abhilfe könnte hier eine Trennstufe zwischen RX und Soundkarte bringen. Überprüfe mal ob wirklich alles schon mit Masse verbunden ist.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Forum


    Hi Manuell und Freunde grüß Euch :)


    Manuell für mich sieht das so aus als ob die ZF nicht richtig Aufgebaut ist und deshalb den TTL Oszillator Durchließ?, nachdem ich den TUF 1 MIX nochmal überprüfte bemerkte ich eine Kalte Lötstelle, nach der Fehler Beseitigung sah das RX Bild ähnlich wie vom Con aus :)


    Ach so ich habe den Elektor SDR als PCB von einem Freund bekommen, da der Freund zeitmangel hat und ich unbedingt was zum Pfriemeln und Löten brauchte hi :)


    Bis denn vy 72s es eine schöne Woche mit vy 72s de Norby ausm Sauerland ... -.-

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo nochmal..


    Ich habe beide Empfänger in die dazugehörig angebotenen Weißblechgehäüse eingelötet. Antenne ist keine angeschlossen bei beiden bzw. nur ein kleines stück Draht.


    Ich werde mal versuchen ob ich auf der NF-Seite zum PC noch irgendwass optiemieren kann..


    Der Abstand der Spitzen beträgt etwa 1,5 khz. Das bild ändert sich auch nicht groß wenn ich nur den I oder den Q-Ausgang anschließe.


    Ich habe beide Empfänger mehrmals geprüft ob mir beim aufbauen Fehler unterlaufen sind. Aber es scheint alles richtig zu sein. Komisch ist ja, das es bei beiden auftritt.


    Nun ja.. werd ich noch ein wenig weiter experimentieren..


    Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee wo man den fehler suchen kann.

  • Hallo Manuel,


    danke fuer die Info. Ich nehme an, die Gehaeuse sind geschlossen. Kannst Du bitte einen 50 Ohm Dummy Load anschliessen und dann nochmal nachsehen, ob Du den Gartenzaun siehst?


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo,
    habe mit diesem SDR-RX das gleiche Problem.
    Es tritt aber nur auf, wenn ich die Versorgungsspannung mit einem Schalter einschalte.
    Schließe ich ein Netzgerät an und schalte dort die Spannung ein, dann ist dieser Effekt weg. Scheint irgend ein Problem beim Einschalten zu sein. Ursache nicht bekannt.

  • Lbr Uli, lbr Manuel


    dann versucht doch mal, die Betriebsspannung ganz langsam mit einem Poti hochzufahren oder auf ähnliche Weise!


    Eigene Erfahrungen mit SDR habe ich nicht, aber ich habe von AADE einen Zähler aufgebaut, der auch davon abhängig ist, ob die Betriebsspannung hart eingeschaltet wird oder eher weich.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hallo Uli, Manuel,


    wie schon gesagt, ich hatte keinerlei Probleme - aber ich habe den SDR-RX bisher nur aus einem kleinen 12v-Bleigel betrieben. Im Moment ist mein "Basteltisch" vollgemölt mit diversen anderen Dingen, werde aber demnächst mal Tests mit dem SDR-RX mit anderer Spannungsversorgung machen, mal sehen, ob ich auch solche Effekte provozieren kann. Ich melde mich dann.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Manuel:
    Ähnliche Effekte kenne ich von TTL Schaltungen.
    Überprüfe die Betriebsspannungen mit einem OSZI.
    Wenn Die Drosseln Dr1 und Dr3 ordentlich arbeiten und die gesammelten Verblockkondensatoren an den TTL's und dem Quarz funktionieren,
    wird der die Versorgungsspannung keine oder nur eine sehr kleine Welligkeit haben.
    Manche der Linerregler haben die schlechte Angewonheit zu schwingen.
    Überprüfe die Kondensatoren C16, C17, C18. Mit den Elektrolyten aufpassen machmal sind die "faul".


    Gruß Daniel

  • bei mir genauso, seit dem liegt die kiste wegen unbrauchbar irgendwo rum, nachdem ich zu viel zeit für null effekt vertrödelt hatte.

  • hast du die beiden Brücken unter IC1 eingebaut? Ohne dieselben wird der Mischer nicht angesteuert.
    Da der gleiche Fehler bei mehreren Exemplaren auftritt könnte dies das Problem sein.
    Kannst es ja einmal an Pin 7 (IC2 + 3) mit einem Oszilloskop versuchen.
    Hab auch so ein Ding als zusammengebaut. Läuft ohne Probleme.


    73 HB9DKW Robert

    Der Strom hat immer recht!!!!!

  • Zitat

    Original von HB9DKW
    hast du die beiden Brücken unter IC1 eingebaut? Ohne dieselben wird der Mischer nicht angesteuert.
    Da der gleiche Fehler bei mehreren Exemplaren auftritt könnte dies das Problem sein.
    Kannst es ja einmal an Pin 7 (IC2 + 3) mit einem Oszilloskop versuchen.
    Hab auch so ein Ding als zusammengebaut. Läuft ohne Probleme.


    73 HB9DKW Robert


    Ja Robert,
    das ist ein toller Tipp, da ja der Mischer 4 Phasen braucht und dann, wenn 2 Phasen fehlen [...] HHMM.


    Der Tipp ist gut. Danke Robertl


    PS: Danke von DL an HB9DKW, das hat was... ;)

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,
    Problem liegt an den 5 V Versorgungsspannung.
    Wenn die Eingangsspannung zu schnell ansteigt, fängt in dieser Schaltung der 78L05 an zu schwingen.
    Nachdem ich direkt am Ausgang des 78L05 parallel zu den 100nF ein 22uF gelötet habe, ist der Spuk vorbei.

  • Hallo Raimund,
    genau das ist der Empfänger.
    Meine Änderung war parallel zu C18 ein 22uF Kondensator.
    Ansonsten war der Aufbau problemlos und funktioniert einwandfrei

  • Zitat

    Original von Raimund
    Aufbau reibungslos - kann ich bestätigen!
    Ein Trenntrafo zu galv. Entkopplung bringt zwar "Entstörung" aber auch ein eingeschränktes NF-Band. Das werde ich noch untersuchen.


    Hallo Raimund,
    Mit galvanischer Trennung habe ich noch keine Erfahrung..
    Bin bis jetzt davon ausgegangen, daß ein kleiner Übertrager die Bandbreite von ca.
    25 kHz problemlos kann.
    Hast Du andere Erfahrungen und wie hast du das gemessen ?

  • hallo


    übertrager im weitesten sinne, also zwei spulen mit oder ohne kern
    sind idr für ein bestimmtes frequenzband optimiert.
    für nf dürfte der beste und weiteste bereich von tonköpfen für magnetbänder
    erreicht werden.
    alle anderen für nf sollten weniger bandbreite haben. die für telefon sind eigentlich
    für 300hz-3400hz optimiert.
    eine lösung mittels optokoppler sollte mehr bandbreite liefern.


    nachtrag


    zu dem eigentlichen thema, ich sehe hier das ein signal i oder q fehlt.
    die 1,5khz sagen mir erst mal nichts, das bild sieht aber so aus als ob
    eine galvanische trennung zwingend notwendig ist.
    vielleicht kommt es über den usb, ich hatte so etwas ähnliches mit meinem
    blueberry board. am usb läßt es sich prima programmieren aber schlecht damit hören.
    das dauernde an und abstöpseln hat mich so genervt das ich auf eine
    andere frequenzaufbereitung zurückgegrfifen habe.


    noch ein nachtrag


    messen könnte man das über eine spannungsmessung mit einem oszilloskop
    von null bis irgendwo einfach mit einem generator durchwobbeln und die wesentlichen
    spannungen notieren. die 3db-kurve läßt sich somit leicht ermitteln,
    alternativ kann natürlcih ein audioanalyzer verwendet werden :))



    73

    alle menschen sind gleich,
    jedenfalls mir =)

    2 Mal editiert, zuletzt von wellenreiter ()

  • Hallo,


    wenn man etwas Kohle übrig hat, dann kann man schon NF-Übertrager von 10Hz bis 100 kHz erwerben. Man sollte aber auch den begrenzten Aussteuerbereich der Übertrager berücksichtigen. Hier machen insbesondere die tiefen Frequenzen mit Verzerrungen Probleme. Wie die Phasenverschiebungen aussehen, muss man bei dem konkreten NF-Trafo messen. Bei SDR interessiert ja besonders die Phasenverschiebung zwischen I und Q.


    73 de Gerd, DM2CDB