Probleme mit VCO

  • Hallo Tramp-Bauer,


    ich bin beim Aufbau des Tramp beim Abgleich VXO, VCO, PLL usw. Der VXO liefert auf dem 40m Bandmodul eine sägezahnartige Spannung, der VCO schwingt leider nicht. Auch der VFO macht seine Arbeit. Für R9 auf dem Bandmodul habe ich einen 2,2k Widerstand eingelötet, wie er mitgeliefert wurde. Ursprünglich war ein 100k Widerstand vorgesehen. Muss ich etwa R9 vergrößern? Bevor ich herumlöte möchte ich fragen, ob bei den bisherigen Erbauern des Tramps der Widerstand für R9 mit dem Wert 2,2k den VCO zum Schwingen brachte.


    Danke im voraus.


    vy73, Erich, DF5RE


  • Hallo Erich,


    R9 ist bei allen Bandmodulen 2k2 er könnte auch noch niedriger sein, so ist er aber bei allen Modulen gleich groß. Meß mal die Gleichspannungen an Gate 1 und an Gate 2 des Mosfet. Gate 1 muß 0V sein. Gate 2 muß 4V sein. Der Mosfet ist sehr empfindlich gegen Statik und sollte immer als letztes bestückt werden. Er kann auch "halb" kaputt sein nur durch falsche Handhabung.


    Der Bandsetzoszi liefert so etwa 30mV für viele Zähler ist das zuwenig. Die Form ist dem folgenden Vormischer ziemlich egal.


    Hast Du den 47nF unter das Mainboard gelötet, von Pin 3 nach Masse? Der wird gebraucht.


    Hast Du das Modul mal in anderen Steckplätzen probiert?


    Hast Du niemals eine Steckleiste mit der Spitze deines Maßkabels malträtiert, und damit evtl. die Kontakte aufgebogen?


    Bei mir haben alle C's die Werte gehabt die sie laut Klebezettel haben sollten. Aber - wenn Du messen kannst, dann kannst Du ja die noch die C's der anderen Bandmodule auf dem Klebezettel nachmessen. SMD C's haben ja leider keinen Aufdruck der den Wert angibt. Ist dort alles in Ordnung sollte auch bei diesem Modul keine Verwechselung vorgekommen sein. Ist alles richtig bestückt ist der erste Verdächtige T2 sonst L4 auf dem Bandmodul.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine detaillierten Tipps. Ich hatte beim Aufbau alles befolgt, wie beschrieben. Als Übeltäter hat sich L4 auf dem Bandmodul erwiesen. Jetzt bekomme ich eine schöne Schwingung des VCO mit ca. 250mV, allerdings mit größter Amplitude bei voll eingedrehtem Kern. Vielleicht ändere ich noch das C.
    Der VXO schwingt bei mir mit wesentlich größerer Amplitude (fast 1Vss), läßt sich aber schön auf 8 MHz abgleichen.


    vy73, schönen Sonntag (hier im Bayerischen Wald bewölkt und kühl)
    Erich DF5RE

  • Zitat

    Original von DF5RE
    Hallo Uwe,


    vielen Dank für Deine detaillierten Tipps. Ich hatte beim Aufbau alles befolgt, wie beschrieben. Als Übeltäter hat sich L4 auf dem Bandmodul erwiesen. Jetzt bekomme ich eine schöne Schwingung des VCO mit ca. 250mV, allerdings mit größter Amplitude bei voll eingedrehtem Kern. Vielleicht ändere ich noch das C.
    Der VXO schwingt bei mir mit wesentlich größerer Amplitude (fast 1Vss), läßt sich aber schön auf 8 MHz abgleichen.


    vy73, schönen Sonntag (hier im Bayerischen Wald bewölkt und kühl)
    Erich DF5RE


    Hallo Erich,


    Für den VCO: 300 mV sind normal aber 200mV reichen aus, ich würde nichts ändern bei L4 C18. Der Bandsetzoszi macht aber normalerweise nur 30-50mV. Meß mal R5 nach, das geht in der Schaltung, der soll 1k haben. C13 und Dr1 werden bei 40m nicht bestückt. Wenn der Bandsetzoszi so eine große Amplitude (Leistung) macht werden auch frequenzbestimmende Bauteile warm und die Frequenz wandert. Damit das vermieden wird ist die Amplitude so klein. Beim VCO ist das anders, der wird durch die PLL nachgeregelt. Die Stabilität von VXO und VFO bestimmen die Frequenstabilität des Tramp. C 67 im VFO sollte deshalb ein 150pF Styroflex sein. Damit vermeidet man ein wandern der Frequenz in der Aufwärmphase des VFO.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Hat C17 auf dem Bandmodul bei dir 220pF?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Hallo Uwe,


    habe mir das 40m Bandmodul noch einmal unter die Lupe genommen. Es ist alles, wie es sein soll. C17 hat 220 pF, R5 1k. Die Spule L4 habe ich noch einmal gewickelt, wahrscheinlich war die Anzapfung vorher nicht sauber verlötet. Der Abgleich PLL etc konnte so durchgeführt werden, wie es im Handbuch beschrieben war. Ich habe alle Messungen durchgeführt, VCO zeigt beim Durchdrehen des Abstimmpotis die Frequenz von 11,915 bis 12,017 MHz. Das VCO Signal ist kein sauberer Sinus und lediglich 180 mVss. Das Signal des VXO hat immer noch den großen Wert.
    Werde jetzt die ZF bestücken und die Teile, die für den RX noch fehlen.


    vy 73, Erich, DF5RE