"switched capacitor filter" als NF-CW-Filter?

  • Hallo,
    hat schon einmal jemand mit einem "switched capacitor filter" experimentiert und kann mir sagen, ob man es als NF-Filter für CW verwenden kann?
    Ich habe einige ICs von Maxim, die von den technischen Daten her erst mal geeignet wären. Damit könnte ich mit wenig Aufwand schmale Filter mit unterschiedlicher Bandbreite für meinen Direktmischer-TRX realisieren.


    73,
    Matthias DK9MAT

  • Hallo Matthias,


    Das klappt super. Neulich gab es darueber einen wirklich super Artikel im QRP Report. Weiss jemand die Ausgabe? Ich glaube, den dort vorgestellten Filter bekommst Du hier:
    http://www.artra-qrp.com/filtre_bf/filtre.html
    http://www.artra-qrp.com/filtre_bf_ampli/filtreAmpli.html
    Dort gibt es auch einen Schaltplan:
    http://www.artra-qrp.com/filtre_bf/filtre_s.PDF


    Wie die Durchlasskurven von SCAF Filtern aussehen koennen, kannst Du hier sehen:
    Filtermessungen mit Rauschgenerator Filtermessungen mit Rauschgenerator
    Filtermessungen mit Rauschgenerator


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo,


    kennt jemand eine Bezugsquelle für MAXIM-IC´s ??
    ich möchte in meinem DC-Receiver ein "switched capacitor filter" mit dem MAX7400-IC
    einbauen und das Filterverhalten testen. Ein sample erhät man bei Maxim offenbar nur mit Firmenadresse. Jedenfalls habe ich trotz Anmeldung im "Maxim Member Center" kein sample erhalten. Vielleicht kann man das IC auch irgendwo in geringerer Stückzahl beziehen.


    vy 73, Jakob, DL2GN

  • Hi,


    ich habe die 74xx MAxim Filter als Tiefpass hinter DAC benutzt. Aufgefallen ist mir, was eigentlich auch im Datenblatt steht: Die Filter verzerren abhängig von der Signalamplitude und DC-Mittelwert ganz schön.


    In meinem Fall hat das die Sprachausgabe mit unterlegtem Sinuston zu sehr gestört.


    Könnte mir vorstellen, dass der Filter bei guten Signalen gut funktioniert, simulier aber bitte mal sehr laute/sehr leise (dito auch mit Breitband-NF Rauschen dahinter).


    Gruß


    Gerd.

  • Zitat

    Ein sample erhät man bei Maxim offenbar nur mit Firmenadresse.


    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit MAXIM, TI und anderen. Es gibt allerdings nicht von allen Halbleitern free samples.

    73 de Winfried, DCØVD

  • Hallo
    F6BQU benutzt einen Max 293 als NF-Filter und das geht im LefortyII sauber . Dieses filter liegt auch laut Datenblatt im NF Bereich ander sind bei 100 Khz und noch höher angelegt. Es ist über ARTRA zu beziehen und durch die Portokosten schw..... teuer. MAX 275 gehen da nicht. Den giebt es bei Tante R.
    Reinhard

  • Hallo, "scaf Filter-Experten",


    @Gerd
    Welche bezugsquelle hattest Du denn für die MAX 74xx Filter??
    Ich wollte das Filter in der Hauptsache für cw benutzen, und habe auch im Datenblatt gelesen, daß niedrige Eingangssignalpegel zu Verzerrungen führen.


    @Sven
    Ja, im hbe-shop wird das MAX 293 angeboten. Danke für den Hinweis.


    Reinhard
    Das MAX 293 ist wahrscheinlich die bessere Alternative. Ich werde nochmal die Datenblätter von Maxim studieren.
    zu LefortyII: Leider kann ich die französischen Texte auf der ATRA-Seite nicht lesen.


    Daniel
    Das im QRP-Report beschriebene Filter benutzt ein SCAF IC-chip MF100 von National Semiconductor MF100


    Vielen Dank für die nützlichen Hinweise!


    vy73 de Jakob, DL2GN

  • Jakob,


    ich beziehe MAXIM ICs direkt von MAxim, gelegentlich als sample ansonsten über den e-shop "MAxim Direct". Bestellt wir wesentlich schneller geliefert als sample.


    Wäre nett wenn Du Deine Ergebnisse hier berichten könntest. Der Juma TRX-2 benutzt übrigens auch SCAF NF-Filter, Schaltplan und Doku auf der Web-Site.


    Gruß


    Gerd.

  • Hallo,


    @ Gerd,
    vielleicht erhalte ich das sample von Maxim doch noch. Die Bestellung liegt knapp 4 Wochen zurück.


    Daniel,
    das im QRP-Report beschriebene Filter ist auch auf der Seite vom New England QRP-Club ausführlich beschrieben. Das Maxim-Equivalent zum MF100, MF10 wird von Maxim nicht mehr empfohlen und ist offenbar auch nicht mehr als sample zu erhalten.
    Siehe NEScaf: A Switched Capacitive Audio Filter


    73, de Jakob

  • Hallo Jakob
    Der Leforty und auch das NF-Filter von F6BQU sind im QRP-Report auf deutsch beschrieben.
    Der f6bqu hatt das Filter auch alleine als Bausatz bei ARTRA aber zu teu...... 4/2005 Leforty
    Reinhard


  • Fast richtig, Jakob. Der MF100 im DIL Gehäuse ist abgekündigt, es gibt ihn nur noch als SMD. Der NewEngland QRP Club ist dabei dieses Filter auf den SMD Nachfolger umzustricken. Es besteht bereits seit dem Frühjahr eine Übereinkunft, dass wir das Filter gegen Lizenzgebühr für QRPproject übernehmen. Das alte Filter in herkömmlicher Technik wird es aber auch noch geben, da wir eine größere Menge von den DIL Typen am Lager haben. Dauert nur eben alles atwas und ich habe den Freunden in USA versprochen nicht zu drängeln.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI



    Es besteht bereits seit dem Frühjahr eine Übereinkunft, dass wir das Filter gegen Lizenzgebühr für QRPproject übernehmen. Das alte Filter in herkömmlicher Technik wird es aber auch noch geben, da wir eine größere Menge von den DIL Typen am Lager haben. Dauert nur eben alles atwas und ich habe den Freunden in USA versprochen nicht zu drängeln.


    Sehr gut Peter!
    Ich glaube das Filter passt gut in die Palette der QRP-kits von QRP-Projekt. Es gibt sicher viele OM´s, die ihren Selbstbau-RX mit einem einfachen aber wirkungsvollen NF-Filter nachrüsten möchten. Besonders wenn Bandbreite und Mittenfrequenz in einfacher Weise steuerbar (programmierbar) sind.
    Die Begeisterung der Nachbauer des NEScaf-Filters auf der Website des NewEngland QRP Club´s scheint jedenfalls sehr groß zu sein.


    73, de Jakob