Mosquita RX wird taub

  • Ich würde zuallererst die Lötstellen der Festspannungsregler prüfen und die Spannungen nachmessen, besonders U2 (+8V) und +6V.


    Wie "langbeinig" hast du denn die Regler eingelötet? Was nennenswert warm wird, kann da etwas mehr "Luft" gut vertragen, die Lötstellen werden es danken. Von den Elkos daneben auch so gut es geht Abstand halten, die sind auch nicht so wild auf Heizungen.

  • Quote

    Original von SWL-Stephan
    Ich würde zuallererst die Lötstellen der Festspannungsregler prüfen und die Spannungen nachmessen, besonders U2 (+8V) und +6V.


    Wie "langbeinig" hast du denn die Regler eingelötet? Was nennenswert warm wird, kann da etwas mehr "Luft" gut vertragen, die Lötstellen werden es danken. Von den Elkos daneben auch so gut es geht Abstand halten, die sind auch nicht so wild auf Heizungen.


    Natürlich werden immer zuerst die Spannungen gemessen, wenn man Fehler sucht, da aber der TX funktioniert würde ich mich nach der Prüfung der Spannungen um den A244/TCA440 kümmern. Tantals richtig herum?? (Balken ist Minus, nicht plus) Entladewiderstand ok? Es wäre auch noch ein Fehler am Eingangskre4is denkbar. Die Diode soll während der Sendung das Eingangsfilter bedämpfen bzw. kurz schliessen da ja der RX als Monitor mitläuft. Wenn die Diode defekt ist oder die TX Spannung durch einen Fehler in der RX/TX Schaltung hochläuft tritt genau der beschrieben Effekt auf.
    Srry, ich habe keine Unterlagen dabei, daher keine Beuteile Signaturen, aber ich denke, du kommst mit der Beschreibung auch so klar.


    Gruß von der Walz im Erzgebirge :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Moskita Bauer,Hallo Peter


    Bei Tantalkondensatoren wird aber der PLUSPOL gekennzeichnet zumindest war mir das immer so.



    vy 73 dl4sxs
    Reiner

    vy 73 DL4SXS
    Reiner

  • Hallo Reiner,
    das ist richtig, bei Tantal ist ein Punkt an Plus und bei Elkos ein Strich an Minus. Das wurde zur allgemeinen Verwirrung eingeführt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Achim,


    kontrolliere mal R9 ob die Lötstellen zum Pin 3 und 10 des ZF-Ic gut sind.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: ... und natürlich auch R5 und C20, läd der sich auf ohne sich wieder entladen zu können (Zeitkonstante) dann wir die Mücke taub.

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Edited once, last by DF7BL ().

  • natuerlich hast du recht, der PLUS pol ist mit einem Balken gekennzeichnet. solche Fehler passieren, wenn man mitten im Wald mit Muskelkater Fragen im Forum beantwortet.


    73 von der Walz im Erzgebirge.


    vom portablen QRPeter

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • ... und jetzt läuft die Mosquita wie ein Uhrwerk!


    Danke Euch für die Hinweise !


    73
    Achim DK1WV

  • Hallo Achim !


    Was war denn nun das Problem ?????


    vy 72 / 73 de Bert DK7QB

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    ich hatte es in der Betreffzeile stehen :)


    Beim Aufbau hatte ich die Tantalkondensatoren falsch rum eingelötet. Die Markierung (Strich) ist hier + und nicht - wie bei Elkos!


    vy 73
    Achim