Kein TX über internen Keyeranschluss

  • Hallo,


    ich habe jetzt meinen Speaky mit dem 40m Modul komplett RX und TX seitig abgeglichen. Alles Ufb. Auch Punkt 2 wurde korrekt durchlaufen.


    Aber ....


    Obwohl ich es wohl nicht nutzen werde habe ich nun mal den internen Tastenanschluss ausprobiert.


    Bei Anschluss von Pin 7 - ST4 an Masse werden Punkte erzeugt, bei Anschluss von Pin 8 - ST4 an Masse werden Striche erzeugt. Die Geschwindigkeit ist über den Abstimmknopf veränderbar.


    Was aber nicht geht ist das der Speaky auf Sendung geht.

    73 de Detlef / DC3DEK


  • Hallo Detlef,
    Na prima, das es jetzt so weit geht.


    Der Mithörton und die Tastleitung werden beim Speakyy über getrennte ports realisiert. An PIN 2 des Mikroproc befindet sich der Tastausgang, die Leitung geht direkt zu T24. Auf Seite 42 der Zeichnungsmappe findest du den kompletten Logikplan für Telegrafiebetrieb. Da es sich nur um echte high/low Pegel handelt, sollte es damit kein problem sein, den Fehler zu finden. Am wahrscheinlichsten ist, dass entweder ein CMOS Schalter defekt ist oder , viel profaner, die Leitung, die den CW Betrieb vorbereitet nicht richtig angeschlossen ist. Check mal PIN 13, den Weichtast-Output.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Peter,


    ich habe den Fehler gefunden.


    Pin 2 der CPU hatte keinen Kontakt mit Pin 2 der Fassung. Das war es gewesen!


    Obwohl die CPU fest im Sockel saß, nichts verbogen war, weder im Sockel noch am IC.


    Blöder Fehler.


    Beseitigt habe ich ihn indem ich das Beinchen blank geschabt habe.

    73 de Detlef / DC3DEK

    Einmal editiert, zuletzt von DC3DEK ()