Web SDR für 20, 40 und 80m

  • Hallo Denis,


    danke für den tollen Tipp!


    Jetzt weiß ich, wie sich mein Signal mit 500mW in PA anhört :)


    vy 73


    Karsten - DL3HRT

  • Hallo,


    in dieser Form habe ich das noch nicht gesehen/gehört. Prima - Nur die QRP-Frequenzen sollten noch sichtbar sein.


    Da bekommt man Lust auf mehr:
    Ich habe zwar einiges gelesen, blicke es aber nicht so richtig. Gibt es einen Bausatz (ohne SMD) für einen SDR-RX den man via USB an einen Labtop hängen kann?


    Hat jemand den Elektor-SDR (Platine) schon ausprobiert?
    Radionmann


    72 de Hajo


  • Hallo Hajo,
    schau doch mal nach den SDR-Kits beim Funkamateur. Der Bausatz ist ohne SMD Teile.


    @Uli, so hätte ich den Aufbau nicht hinbekommen. ;-))

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Zitat

    Original von DO9WC
    Hallo QRP-Freunde,
    ich habe gerade ein Web SDR gefunden. Das SDR ist perfekt um es als einen zweit Empfänger beim Abgleich oder der gleichen zuverwenden.


    Der Link lautet: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/


    Viel Spaß beim hören.
    72/3 de Denis


    Die Erinnerung an diesen Link kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe heute morgen einen K2/100 repariert, der wegen "kaputter Modulation, HF im Mikrofon" zu mir gelangt war. Twente angeklickt, Frequenz eingestellt und mich selbst abgehört. 59+10 und absolut saubere Modulation. Klasse, da bin ich nicht auf ominöse Modulationsrapporte angewiesen. Anschließend ein QSO mit DG4DW in Bergkamen. Ihn konnte ich in Twente 10dB stärker hören, als ich selbst dort ankam. Im Wasserfall Diagramm war zu sehen, dass unser beider Modulationen fast identisch waren. Prima, sehr empfehlenswert für solche Versuche.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    da hab ich noch einen Tipp.
    An der Uni Patras wird ein ferngesteuerter Amateurfunk RX betrieben. Über Echolink kann man SV3CHA (Node #79406) hören und steuern. Da ist man dann ein wenig weiter weg und mit den Frequenzen flexibel.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo
    Schaut mal bei DJ9CS rein. Dort giebt es auch für die SDR Geschichte mehrere Bausätze.
    Ich selber habe die aufgebaut und dann mit einem Cypress oszillator angesteuert. Dazu noch ein bischen Software im VB6 geschrieben. Geht erst einmal zum experimentieren gut. Ausser die Ic alles normale Bauteile!
    Reinhard

    Einmal editiert, zuletzt von DL4DRG ()

  • Hallo und Dank für die Hinweise.


    Beim Lesen bin ich noch über eine recht umfassende Aufstellung von SDR und SWR Projekten gestossen:


    CHRISTOPHE F4DAN SDR + SWR


    Lesestoff habe ich jetzt erst einmal genug. Der Funkamateurbausatz ist wohl nichts für mich, da ich total antennengeschädigt bin und nur ab und zu einen Draht aus dem Fenster hinter einem Berg rauswerfe.


    Wen ich etwas finde melde ich mich.


    72 de Hajo

  • Hallo,


    ich bin nach den diversen Lektüren wieder aufgetaucht und habe auch schon meine ersten Erfahrungen hinter mir.


    1. Die Softrock-Varianten waren irgendwie immer schon ausverkauft.
    2. Die FA-Bausätze waren etwas zu eingeschränkt
    3. Erste Versuche mit dem NRD-525 offenem Filter (ca. 12 kHz Bandbreite) und Dream waren durchaus erfolgreich, aber auf Dauer nicht richtig spannend.
    4. Die Elektorplatine (nach Umtausch wegen kalter Lötstelle) erlaubt bei ca. 40 kHz Bandbreite tatsächlich ein neuartiger Umgang mit den Bändern. Sehen, draufzeigen, Filter nach Bedarf einstellen und zuhören.
    5. Die verschiedenen Programme : Diorama, Dream, DRMDisco, SDR mit Matlab , CW-Skimmer ... laufen alle mit der Platine ohne Probleme und bieten Spass (fast) ohne Ende
    6. Die Platine ist sicher noch verbesserungswürdig (z.B. über 10 MHz) aber ich könnte mir mittlerweile vorstellen, dass man sich noch etwas Besseres (Perseus) zulegt, da die Entwicklung der Einsatzmöglichkeiten (Signalanalyse bis in den Bereich der Radioastronomie) erst am Anfang steht.
    7. Der Haushaltsvorstand muss noch überzeugt werden


    99. Zu Zeiten des Sonnenfleckenminimus ist es ist wirklich ein hartes Leben in den Wäldern, wenn man außer bei Contesten ein paar CW-Signale gleichzeitig finden will...


    Hajo