NF-Poti Mosquita

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Mosquita aufzubauen. Der RX funktoiniert schon und ich habe die ersten QSOs hören können :)
    Ich überlege gerade ein Drehpoti in die Frontplatte einzubauen um die NF reglen zu können.(statt P1) Ich denke ohne Regelung der NF ist der Betrieb etwas schwierig oder ?


    vy 73
    Achim DK1WV

  • Zitat

    Original von Achim DK1WV
    Hallo zusammen,


    i... Ich denke ohne Regelung der NF ist der Betrieb etwas schwierig oder ?


    Hallo Achim,


    genau das habe ich auch erst gedacht - der A244 regelt aber so gut, dass es aus meiner Sicht tatsächlich nicht nötig ist, etwas entscheidend ist die eingestellte Grundlautstärke. Meine "Mücke" hat kein NF-Poti bekommen und ich komme damit sehr gut zurecht.


    Viel Erfolg beim Aufbau.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Zitat

    Original von Achim DK1WV
    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei die Mosquita aufzubauen. Der RX funktoiniert schon und ich habe die ersten QSOs hören können :)
    Ich überlege gerade ein Drehpoti in die Frontplatte einzubauen um die NF reglen zu können.(statt P1) Ich denke ohne Regelung der NF ist der Betrieb etwas schwierig oder ?


    vy 73
    Achim DK1WV


    Nun, Achim, dann hätten wir doch sicher ein richtiges Poti vorgesehen :D
    Die AGC funktioniert so gut, dass 95% der Nutzer ohne NF Poti auskommen. Du stellst einfach einmal mit dem Trimmer die Lautstärke entsprechend deinem Kopfhörer ein.


    Aber wenn du willst, dann kannst du natürlich ein Poti einbauen. Die drei Drähte miteinander vefflechten, so wie ein Zopf, dann geht das problemlos.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Con und Peter,


    vielen Dank für die Info ! Ich werde es dann erst mal ohne Poti probieren ! Eingebaut ist das ja schnell ;)
    73
    Achim

  • ...sie läuft !! Und ich bin begeistert !!!


    73

  • Zitat

    Original von Achim DK1WV
    ...sie läuft !! Und ich bin begeistert !!!


    73


    Huch, ich hatte eigentlich erwartet, dass sie steht, auf der Stelle, ohne zu laufen :D :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von Achim DK1WV
    ...sie läuft !! Und ich bin begeistert !!!


    73


    meine läuft nur wenig kurz nach dem Einschalten :P :D :]


    Achim, hast du auch eine RIT eingebaut? Ich habe die kleine "Universal-RIT" drin (statt NF-Poti :D )und bin schwer begeistert.

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hallo Con,


    nein, keine Rit, dafür aber die kleine Keyerelektronik. Sonst würde das mit der ETM-3 daneben schon etwas schräg aussehen -hi-
    Nutze den Paddle von Palm Radio und werde diese Woche mal in Sachen SOTA starten !
    vy 73
    Achim

  • Zitat

    Original von Achim DK1WV


    .... Sonst würde das mit der ETM-3 daneben schon etwas schräg aussehen -hi-


    Achim


    Ja Achim, bei mir sind "Mosquita" und "ZM-4" ein so schickes Duo - daneben steht dann die ETM5C - sieht furchtbar aus :D :D :D


    Habe im August die "Mosquita" auch mit nach OZ, vielleicht hören wir uns, hatten ja schon länger kein QSO.


    Dir viel Freude mit "Mücke " und SOTA!

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Fuer mich war das "fehlende" NF-Poti schon ein Problem(chen): Betreibe meine QRP-Geraete in unterschiedlich lauten Umgebungen und da ist eine Anpassung der Lautstaerke unabdingbar. Auch beim abendlichen / naechtlichen Hoeren: Je mueder ich werde, desto leiser musz ich drehen...

    73
    Juergen
    nnnn