Einfache Spannungsreduzierung

  • Wird dann jeder Gedanke zur Realität !


    So, wie schon in anderem Beitrag berichtet habe ich meine Einzelzellenüberwachung
    fertig, und funktioniert rel. einfach und perfekt, aber das ist hier out of Topic.


    Ein Versuchsaufbau mit drei 30A Leistungsdioden in Reihe brachte 1 Volt
    Reduzierung beim RX ( = ca. 1 A ) und 2 V bei TX FM Dauerstrich 50W.


    Also funktioniert es, Aussendung am Dummyload klang sauber, in SSB ist evt.
    noch eher die Gefahr von Beeinträchtigung der Aussendung durch veränderliche
    Verluste durch die Stromschwankungen beim Senden.


    Daher werde ich noch ein paar Elko's als Glättung dahinterschalten ( ich dachte an
    4 x 10000µF ) und evt. ein Ladewiederstand beim Anschluss des Accu's ( um die C's
    softer aufzuladen ).


    Die Verlustwärme ist nicht ohne, aber ein Kühlkörper aus Alu von 6x9x0.6 cm scheint
    gerade zu reichen - sofern man nicht gleich Langdrähte führt.
    Schon nach kurzer Zeit geht die Accuspannung eh auf unter 16V und damit kann die
    Reduzierung umgangen werden.


    Morgen - wenn das Wetter stimmt mach ich dann mal einen Praxistest.
    ( Accu 4Zellen 5200mAh )


    Wenn die Praxis funktioniert kann das alles in ein kleines Gehäuse, nur etwas größer
    als der FT 100 selbst - und das mit 100W tauglichem internen Accu :] .


    73 de Bernd

  • .... ich habe mal in den Technischen Daten gelesen, dass 16V die absolute Obergrenze der kurzfristigen Spannung und keinesfalls eine zulässige Betriebsspannung sein soll. Aber wenn Du das für uns alle einmal ausprobierst sind wir kostengünstig dann schlauer.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • 4 Lipozellen im voll geladenen Zustand, evt. nicht grad direkt vom Ladegerät,
    haben 16.8 V, mit der Reduzierung haben die dann im RX-Falle 15.8, im Sendfalle
    ca. 15 Volt, diese Spannung fällt schnell auf 15Volt und weniger.


    Ich habe den FT 100 schon viele Stunden mit den 12 Zellen NiCd's und um die 15V
    betrieben, mein ex TRX TM455 lief auch problemlos mit direkten 12 Zellen NICd's -
    und das ist m,ehr als 16 V - den TM 455 habe ich local verkauft - der lebt auch noch ;-).


    Also alles so wohl ok, und auch schon viele Stunden getestet, nur eben LiPo's sind neu.


    Wie das mit anderen TRX'sen aussieht weiß ich nat nicht... keine Gewähr !


    NiCd's haben eine höhere Anfangsspannung, und eine niedrigere Nennspannung
    ( 12 Z = 14.4V )
    LiPo's haben eine niedrigere Anfangsspannung und eine etwas höhere Nennspannung
    ( 4 Z = 14.8V )


    Die Entladekurven sind ähnlich, schneller Abfall auf um die Nennspannung, dann lange
    in diesem Bereich, und dann radikaler "Absturz" .


    In der Zukunft könnte man nat. mit LiFe's testen, aber die Lipo's habe ich eben
    eh rumliegen.


    LiMa's im Auto regeln auch nicht immer sauber ... .


    Ich habe da keine Bedenken, wer es selbst testen will - nat. auf eigene Gefahr
    Wer das nicht will lässt es einfach.


    Mein FT100 hatte mal Probleme mit der UKW-PA ( FT100 Krankheit ) - dieser Fehler
    trat im Mobil auf ( U Max der Lima 14.3 V ) - nicht am HighVoltage Accu, /p habe ich den
    FT100 auch eher für KW genutzt - also wohl kein Zusammenhang.


    Meine alte Spannungsregelung habe ich ja auch noch, aber die wurde auch nur in den
    ersten Minuten verwendet, und dann gebypassed.


    Bernd

  • Nach ausführlichen Test kann ich vermelden das alles bestens funktioniert.


    nur die ersten Minuten ist die Reduzierung der Spannung nötig, in der Praxis
    kurble ich da eh erstmal über das Band, dann ist der Accu auch schon auf
    ca. 15 V runter - und bis er auf 14.5 Volt runter ist dauert dann sehr lange.
    - man kann die Spannungsreduzierung also rel. schnell bypassen.


    In der Praxis also schön lange Betrieb, keine negativen Effekte bzgl. Restwelligkeit,
    da ich noch 40000µF als Glättung eingebaut habe ( sofern man mit den Dioden
    als Reduzierung sendet ) - die Erwärmung des Kühlkörpers ist nicht gering, aber es geht.
    Und man muss ja nicht grad mit 100wtts senden - und beim rx ist der Strom/Verlustwärme gering.


    Test mit 5000er Lipo's und 100W auf 20m.


    Der TRX wird fast durchgängig mit 14.8 V betrieben, was etwas mehr als die norm. Spannung
    ist - aber wohl ok ( 13.8+-10% laut Yaesu ).


    Wie schon geschrieben, wer es nachmacht - auf eigene Gefahr, die einschlägigen Warnungen
    bzgl. der LiPoAccus sind zu beachten.


    Der Probeaufbau kommt nun in's Gehäuse.


    73 de Bernd