Andre PAs


  • Hallo Daniel,
    danke für den Hinweis aber die Transistoren kann man in der EU wegen RoHS nicht mehr kaufen. In China kann man die noch bekommen. Die Produktion wurde bereits eingestellt.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Daniel,


    > Ich selbst warte einfach auf die DL-QRO-AG 100 W PA, die
    > ja frueher oder spaeter kommen wird.


    ich habe die PA schon in Friedrichshafen auf der Ham Radio gesehen. Sie machte einen echt soliden Eindruck mit ihren 5W + 23 dB Ausgangsleistung. Fazit: Das Warten lohnt sich.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Hallo Norbert,


    > uups .. 5 W + 23 dB = 1kW ;) ;) ;) ;)


    Na gut, dann eben nur 5 W + 13 dB. ;o)


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ich kenne die PA, habe mich in Dayton darum gekümmert, wollte sie ursprümglich ins Programm übernehmen. Achtet auf die Daten! Angegeben ist: von 12 bis 24V. Ich kenne niemanden der es geschafft hat IRF 510 bei 12V linear zu bekommen. Ab 20V geht es so einigermaßen, bei 24V so lala, bei 28 Volt ok.


    Hallo Leute,


    ich gerade in Radcom 09/2008 einen Hinweis gefunden, der mir neu war: der HFPacker Amp hat einen eigenen Switch Mode Power Supply und generiert aus der 12 V Versorgung die 24 V Spannung fuer die IRF510. Dieser Spannungswandler arbeitet nur waehrend der Sendephase, so dass er waehrend des Empfangs keinen Stoernebel generiert. Super Idee, oder?


    Muss so ein Spannungswandler eigentlich unbedingt "Switch Mode" sein, oder waere auch eine analoge Loesung moeglich? Ich denke an eine Kombination aus Oszillator (z. B. bei 1 MHz), Puffer, Leistungsstufe (im C-Betrieb?), Transformator, Gleichrichter. Was meint Ihr?


    73 Daniel M0ERA


    Edit: Link: http://www.hfprojectsyahoo.com/hf-packeramp.html

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

    Einmal editiert, zuletzt von M0ERA ()


  • Eine geniale Lösung vor allem für Telegraphisten. Mindestens zwischen den Zeichen schaltet der Transceiver auf RX, der Wandler legt sich schlafen und fährt beim nächsten Zeichen wieder hoch. Ich muss sagen, eine Lösung, die mich begeistert.
    :rolleyes:

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Aeh... das war Ironie, oder? Du meinst, die Loesung ist nicht besonders QSK-tauglich? Guter Punkt... Danke fuer den Hinweis.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Moin !



    Klein-PAs lassen sich hervorragend mit zwei 2sc1945 in Push-Pull aufbauen.
    Die Dinger sind dem 1969 ähnlich, nur gibs weniger Plagiate ...
    Hatte welche vom R......t die gut funktionierten. (bis ich sie versehentlich mit 30V betrieben habe).


    Jörg