DipIt Zubehör: Antennenmessbrücke

  • Von Anfang an geplant und jetzt endlich fertig: Der Antennen Messzusatz für unser DipIt. Mit dem Zusatz ist eine sehr preiswerte und schnelle Bestimmung der Resonanzfrequenz einer Antenne möglich. Kein XC,, kein XL, aber man weiss sofort, ob die Antenne zu kurz oder zu lang ist.


    Eigentlich ein ganz einfaches Prinzip: Eine 50 Ohm Messbrücke, das vierte Glied der Brücke wird von der Antenne gebildet. An Stelle eines Brückenstrom Instrumentes haben wir einen Übertrager mir Gleichrichter und Anzeigeverstärker eingesetzt. Die Antenne ist nur bei der Resonanz rein ohmisch. Speist man die Brücke mit dem +7dBm Verstärker des Dippers dann fließt in der Messbrücke so lange Brückenstrom bis der Dipper auf der Resonanzfrequenz der Antenne sendet.


    Zur Demonstration haben DL7NIK und ich ein kleines Video aufgenommen. Unser Messobjekt war eine MP1 die wir an den Gartentisch geklemmt haben. Das Video zeigt wie einfach und flott die Messung ist obwohl die Verhältnisse nicht gerade günstig waren: Keine Radials, Operateure direkt neben der Antenne. Die Messanordung ist so empfindlich dass es reicht mit der Hand in die Nähe der Antenne zu gehen um die Brücke sofort aus dem Gleichgewicht zu bringen.


    Die Brücke kann auch mit anderen Dippern betrieben werden sofern diese in der Lage sind ein genügend starkes Signal in die Brücke zu speisen (DipIt = +7dBm)
    Hier könnt ihr euch das Video ansehen (im WMV Format)


    Die Schaltung steckt in dem PDF File,
    bestellen kann man den Zusatz hier

  • Lieber Peter,


    gibt's schon eine Baumappe zur Antennenmessbrücke?


    Oder eine Bauteilliste?
    Speziell, welche Übersetzung ist für Trafo TR1 vorgesehen bei wievielen Windungen ?


    Danke.

    73 de Uwe
    DC5PI


  • In Kürze. Wir ersticken in Arbeit, da haben dann die Bausatzbestellungen Vorrang und Infos für hardcore Selbstbauer müssen leider hintenan stehen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ich habe den Baussatz schon in Händen und fertig bestückt. Das Gerät funktioniert auf Anhieb, die Baumappe ist wie immer bestens.
    Alles wie in gewohnter Weise, beste Qualität.


    de DH8HHA
    Harald

  • Bausatz hab ich auch schon hier. gestern gekommen.


    kommende woche hab ich bereitschaft, da kann ich nich raus zum fotografieren, also werd ich mich dann auf den bausatz stürzen.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Diese Brücke kann doch auch mit jedem anderen Oszillator betrieben werden, der +7 dBm produziert, oder habe ich da etwas übersehen?


    Dann werde ich mir die Brücke mit einem Auskoppler oder Attenuator versehen, so dass er auch von einem QRP-Transceiver gespeist werden kann. Über einen Schalter kann ich dann die Messbrücke ein- und ausschalten. --- Vielleicht nehme ich sogar verschiedene Attenuatoren für verschieden starke Geräte.


    73 Daniel DM3DA

  • Diese Brücke kann doch auch mit jedem anderen Oszillator betrieben werden, der +7 dBm produziert, oder habe ich da etwas übersehen?


    Dann werde ich mir die Brücke mit einem Auskoppler oder Attenuator versehen, so dass er auch von einem QRP-Transceiver gespeist werden kann. Über einen Schalter kann ich dann die Messbrücke ein- und ausschalten. --- Vielleicht nehme ich sogar verschiedene Attenuatoren für verschieden starke Geräte.


    73 Daniel DM3DA



    Ja, der Dipper dient bei Messungen mit der Brücke nur als Signalgenerator.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)