Frage zu Filter auf Hauptplatine

  • Hallo Leute
    Mein Tramp ist gerade im Aufbau und jetzt bin ich an eine Stelle gekommen wo ich mir etwas unsicher bin. Es geht um L4, L6 und L7. Aus welchem Tütchen soll ich welches Filter wickeln? 1 Tüte ist beschriftet mit F10b Kern lang, und die zweite Tüte ist beschriftet mit Kern + Kappe F10b. In der ersten Tüte ist ein Spulenkörper, ein Kern und ein Abschirmbecher. In der zweiten Tüte zwei Bausätze enthalten, bestehend aus Spulenkörper, Kern, Abschrimbecher und Kappenkern.


    Oder soll ich nicht so zimperlich sein und den erstbesten nehmen?


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,
    die Spulenkörper von L4,L6 und L7 sind alle gleich.L6 und L7 sind vom Kappenkern und Gewindekern identisch = F10b . L4 bekommt eien Kern und Kappe = F2 . Die einzigste Spule beim Tramp ohne Kappenkern , die mir gerade einfällt , ist die VFO-Spule L5 ( die 10´er Bauhöhe ) . Sind die von dir genannten die letzten Spulen aus dem Bausatz ? Die Spulen kannst du aber trotzdem erstmal wickeln und einbauen da ja der Spulenkörper bei allen gleich ist ( Den richtigen Kern und Kappe kannst du nachher ergänzen )


    vy 73 Klaus

  • Zitat

    Original von DJ9QQ
    Hallo Leute
    Mein Tramp ist gerade im Aufbau und jetzt bin ich an eine Stelle gekommen wo ich mir etwas unsicher bin. Es geht um L4, L6 und L7. Aus welchem Tütchen soll ich welches Filter wickeln? 1 Tüte ist beschriftet mit F10b Kern lang, und die zweite Tüte ist beschriftet mit Kern + Kappe F10b. In der ersten Tüte ist ein Spulenkörper, ein Kern und ein Abschirmbecher. In der zweiten Tüte zwei Bausätze enthalten, bestehend aus Spulenkörper, Kern, Abschrimbecher und Kappenkern.


    Oder soll ich nicht so zimperlich sein und den erstbesten nehmen?


    73 de Karsten


    karsten,


    du brauchst


    3 Stück S7 Spulenkörper/Kupferkappen
    2 Stück F10b Kappe und Kern
    1 Stück F2 kappe und kern

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo
    Soweit so gut.
    Jetzt fehlt mir noch die Info um das von Seite 10 zu verstehen "Diese Spule bekommt einen kurzen Abgleichkern F10b mit der Farbmarkierung violett (GW3X6)". So einen Kern habe ich nicht für L5, sondern nur die "normale" länge.


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Zitat

    Original von DJ9QQ
    Hallo
    Soweit so gut.
    Jetzt fehlt mir noch die Info um das von Seite 10 zu verstehen "Diese Spule bekommt einen kurzen Abgleichkern F10b mit der Farbmarkierung violett (GW3X6)". So einen Kern habe ich nicht für L5, sondern nur die "normale" länge.


    73 de Karsten


    Eigentlich legen wir immer einen F10b Kern kurz in die Tüte. Schau mal bei den anderen Spulen mit F10b nach, ob du ihn dort vielleicht schon benutzt hast. Der Sinn besteht ausschließlich darin, bei der VFO Spule den Kern nicht so weit heraus schauen zu lassen.


    Du kannst, wenn du den kurzen Kern nicht findest aber ohne Nachteil auch den langen benutzen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo Leute
    Inzwischen habe ich mit dem Material was ich habe weitergebaut. Meine Filterkerne sind aber alle gleich lang. Inzwischen funktioniert der VFO / VCO. Jetzt kommt in den nächsten Tagen der ZF-Teil dran. Als erstes Bandmodul habe ich mich übrigens für das 40m- Teil entschieden.
    Ich habe irgendwo mal etwas mit 160m gelesen. Wo bekomme ich darüber weitere Infos??


    73 de Karsten

    NorCal40A mit KC1 und Micro SWR-Brücke; K2 #5964

  • Hallo Karsten,


    Du kannst bei Bedarf die Kerne sehr einfach mit dem Seitenschneider kürzen, nur zu kurz abgeschnitten läßt sich nicht mehr richten.



    :rolleyes: vy 72 es 73 de Gerd, DM2CDB

  • hallo karsten,


    ich habe ein bm mit 160m im ersten tramp eingebaut....


    zum aufbau habe ich einfach ein 80m bm verwendet...die entsprechenden daten für l/c müsste ich mal raussuchen...
    die frequenz vom quarz ist glaube ich 2.8 mhz...aber das kann man
    ja auch leicht nachrechen...


    jedenfalls funktioniert das ganze recht gut und genau so problemlos wie alles andere auch.



    73 michael dk5na