• Wer sich für diesen CW Transceiver für 20 oder 30m interessiert findet hier die Infos zum Kit:


    http://www.norcalqrp.org/nc2030.htm


    Allerdings werden nur einmalig 200 Bausätze erstellt und zum Zeitpunkt dieser Mail dürfte bereits über die Hälfte weg sein.


    Hab's auch erst gerade von Dan erfahren.


    73
    Thomas, DF7TV

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Hallo, NorCal-Fans!


    Bisher war ich immer der Meinung, dass sowohl NorCal als auch Dan/N7VE "Spitze" sind. Nach dem Durchlesen der Beschreibung des NC2030 muss ich mich wohl etwas korrigieren.


    (1)
    Der NC2030 erinnert verzweifelt an den inzwischen weit verbreiteten "R2". Einzig wirkliche "Neuerung" ist die Verwendung des Tayloe-Detektors.


    (2)
    Das VFO-Prinzip mit Mischer ist von Haus aus die reinste Katastrophe. Abgesehen davon, dass hier Quarze aus Sonderfertigung verwendet werden, ist allein schon das unvermeidliche Auftreten von Spiegelfrequenzen (kein noch so "intelligenter"
    Mischer kann zwwischen diesen und der gewünschten Nutzfrequenz unterscheiden) ein Grund, davon Abstand zu nehmen.


    (3)
    Der HF-Phasenschieber mit C-L-C ist der mieseste, den man sich denken kann. Die 90° treten nur (!) bei einer Frequenz auf; der Phasen-Frequenzgang dieser Konstruktion ist nicht akzeptabel. Wenn schon, dann gehört hier ein Schieber mit RC-CR rein. Den Amplituden-Frequenzgang kann man leicht korrigieren, da der Tayloe-Detektor sowieso Rechtecksignale zur Ansteuerung braucht (Dan sollte das wohl wissen - immerhin hat er darauf das Patent).


    (4)
    VFO-Spiegelunterdrückung und 90° Phasenschiebung (jeweils die nötigen Rechtecksignale) lassen sich in einem Rutsch sauber realisieren. Ein Maxim
    MAX-038 als Teil einer PLL erschlägt beides. Dann ist auch als eigentlicher VFO eine DDS (z.B. so etwas wie unsere Mini-DDS) verwendbar.


    Anmerkung hierzu:
    MAX-038 hat zwei getrennte Ausgänge, deren Signale frequenzgleich sind und gegeneinander um exakt 90° phasenverschoben sind. Der Frequenzbereich geht mindestens bis 20 MHz.Ein Phasendetektor für PLL-Anwendungen ist auch schon vorhanden.


    (5)
    Der Filteraufwand im NF-Teil ist übertrieben. M.E.
    sollte es reichen, hier ein einziges SC-Filter der Art MAX-239 (8-pol-Cauer) einzusetzen; das schafft mehr als 50 dB ab 1.2facher Grenzfrequenz. Wer mag, kann auch noch ein CW-Bandpass-Filter hinzufügen.


    (6)
    Dass es seit Mitte der 1950er-Jahre keinen Grund mehr gibt, einen aufwendigen NF-Phasenschieber zu verwenden, sollte eigentlich auch Dan bekannt sein
    (Stichwort: "Weaver/3. Methode").


    Über alles läßt sich trefflich diskutieren (und evtl. auch streiten). Bin zu jeder "Schweinerei"
    dieser Art bereit.


    73
    Hans/DJ4AZ

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum