Messen mit dem FA-NWT, heute SFE 7.02MC

  • Hallo Forum,


    ich möchte hier mal eine Reihe von Messungen mit dem FA-NWT fortführen.
    Sie dienen der Erweiterung meines Wissens, dem Verständnis der Software und der Hardware des FA-NWT und natürlich auch dem Verständnis, bzw. Interpretation der Messergebnisse.


    Gestern hatte ich nach Ideen von OM Wolfgang Wippermann einige Messungen an Ringkernen bzgl. Kernprüfung und Anpassung durchgeführt.
    Diese habe ich mit ihm per E-Mail diskutiert. Die Ergebnisse reiche ich noch nach.


    Heute habe ich dann mal einen der Murata SFE 7.02MC beschaltet und dann mit dem FA-NWT den relevanten Frequenzbereich duchgewobbelt.


    Anbei der Schaltplan zur Anapssung 50R auf 330R und Messungen am SFE 7.02MC.


    Fragen:
    - ist die Anpassbeschaltung richtig ?
    - Wie kann ich die Anpassung an 50R - Reflexionsdämpfung verbessern ?
    - Verbesserungen für den alten 40m Bandplan 7,0 - 7,1 MHz und auch
    - für den neuen 40m Bandplan 7,0 - 7,2 MHz


    Danke.

  • Hallo Uwe,


    warum verwendest Du -77 Ferrite. Laut Amidon ist 77 Material zur FrequenzDÄMPFUNG vorgesehen. Ich hätte -43 Kerne genommen, oder -61.


    Übersetzungsverhältnis ist o.k., sonst habe ich keine Anmerkungen.


    73 Günter
    dl5sdc


    P.S.: Doch noch ein paar Anmerkungen: Du hast doch nun ein solch tolles Meßgerät, warum setzt Du nicht mal Drehkos anstatt der Cs ein oder mal parallel zu den Trafos, dann kannst Du ja bequem beobachten was sich ändert, wenn Du den/die Drehkos verstimmst, damit kannst Du vielleicht die Schaltung optimieren. Auch kannst Du das Übersetzungsverhältnis mal varieren, damit wird der Generator/Lastwiderstand des Filters verändert (hat einen Einfluß auf die Bandbreite und die Welligkeit).

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Günter,


    ich hatte nur noch -77 in meiner Bauteilkiste, dann fand ich einen Artikel von QRPProject "Murata's Keramik-Filter SFE 7.02" für die Modifikation eines K2.
    Dort waren FT37-77, ermutigt, habe ich die dann verbaut !


    Verstellbare Cs habe ich in diesen Größen nicht, werde aber versuchen welche zu erhalten.

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()

  • Lbr Uwe,


    sind die 100-pF-Kondensatoren überhaupt für die Anpassung erforderlich oder gehören sie mit zum Filter?


    Ich würde sie mal überbrücken.


    Das Problem, ob 43er oder 77er Ferritmaterial, sehe ich bei so kleinen Mess-Spannungen für weniger tragisch.


    HW?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Hvom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Uwe,
    im QRP-Report 2/2007 steht ein Artikel über "40m Bandpass mit Murata-Filter".
    Im Anhang die Schaltung.
    Mit deinen Messungen bist Du mir etwas zuvor gekommen. Dieses Filter möchte ich bei meinen 40m RX benutzen. Aber erst muß der TX fertig werden.

  • Hallo Eric, Günter und DF5SF


    Ich danke erstaml für euren Input, den muß ich jetzt verarbeiten.


    Neue Messungen folgen dann bald..

    73 de Uwe
    DC5PI