Soft für USB-TRX-Interface

  • Hab mur nun diesen Bausatz zugelegt und aufgebaut.
    Baufreude ist relativ gering, das ding ist in 30 minuten fertig.


    nun die Frage:
    Hat es jemand geschafft, den FT817-Manager und gleichzeitig Multi-PSK zum laufen zu bekommen, MIT funktonierenden CAT und PTT-Ansteuerung.
    oder gibt es eine vergleichbare alternative?


    ja,ich hab mir MixW angesehen, für 31 euro reicht meine begeisterung nicht aus...

  • Moin moin
    bei mir laufen ,FT-817 interface ONE,2t FT-817 microHAM Y8,und hamradiodelux mit PSK .
    Alternativ habe ich die FT-817 Commander,der kann sogar Parallel laufen.

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • Hallo Forum


    Hallo Gela


    Was für USB Iface ist denn?? bzw. die Bezeichnung des Bausatzes währe wichtig, weil zbs. Dein IFACE für den ICOM TRX sein sollte kann das IFACE keine 2Stoppbits, wie für Yaesu zwingend erforderlich das habe ich so im Gedächtnis, da ich 2 TRX habe (ICOM und YAESU)....




    So bis dann ein schönes Weekend Rundum un eine schöne Neue Woche wünscht Norby :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • zur präzisierung:
    http://www.box73.de/catalog/pr…c25fe71d1d65aea6ca32ce183


    genau das.


    multi-psk funktioniert
    ft817commander funktioniert
    sogar zusammen.
    aber: beide beanspruchen die com alleine. also kann ich in den grundeinstellungen die ptt-funktion des multipsk nicht benutzen.


    und das ist mein problem.


    im mixw geht das, aber da sind mir die cat-funktionen zu spartanisch


    hamradio deluxe werd ich mir mal ansehen.

  • Moin moin Gela
    Mit Hamradiodeluxe kann ich die psk geschichte ohne problem abarbeiten .Must mal die Kabelage Anleitung Studieren .

    72 de DH1BAY Die meisten Probleme der Menschheit liegen zwischen den Ohren(HST).

  • auch hamradio deluxe schaffts offenbar nicht, cat und ptt über die gleiche com laufen zu lassen, denn ich kann nicht die gleiche schnittstelle für ptt und cat auswählen.

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    auch hamradio deluxe schaffts offenbar nicht, cat und ptt über die gleiche com laufen zu lassen, denn ich kann nicht die gleiche schnittstelle für ptt und cat auswählen.


    Hallo Gela,


    wenn ich tief in meinem Programmierer (früher mal :D ) Gedächtnsi buddle, dann ist mir so, als wenn das ein Problem ist, das nicht lösbar ist. Das war damals der Grund immer mehr Geräte über Ethernet Schnittstellen zu bedinen, da hat jeder Empfänger eine eindeutige Adresse und der, der nicht gemeint ist weiß das dann auch. Die RS232 Schnittstelle hat ja keine zusätzliche Adressübermittlung. Wenn zwei verschiedene Adressaten dran hängen, dann bekommen beide immer parallel die Befehle oder Daten rüber geschoben - und reagieren entsprechend ihrer Befehlstabelle.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • naja. wiegesagt: MixW bekommt das problem gelöst!


    da funktioniert das. leider sind die cat-funktionen ausgesprochen spartanisch, viel mehr als frequenz und sendeart ändern kann man da leider nicht.

  • Hallo,


    bei den CAT-Schnittstellen / PTT-Steuerung werden meist verschiedene RS232 Ports eingesetzt, weil die Cat unter Umständen die Handshake-Leitungen braucht, die aber für die PTT oder CW-Tastung benutzt werden sollen. Ich weiß nicht, welche Transceiver ohne die Handshake-Leitungen auf der CAT auskommen. Deshalb unterstützen wohl auch nur wenige Programme CAT und PTT/CW auf einem Port.

    73 de Stefan DK6TM

  • Zitat

    Original von DK6TM
    Hallo,


    bei den CAT-Schnittstellen / PTT-Steuerung werden meist verschiedene RS232 Ports eingesetzt, weil die Cat unter Umständen die Handshake-Leitungen braucht, die aber für die PTT oder CW-Tastung benutzt werden sollen. Ich weiß nicht, welche Transceiver ohne die Handshake-Leitungen auf der CAT auskommen. Deshalb unterstützen wohl auch nur wenige Programme CAT und PTT/CW auf einem Port.



    das mag zwar richtiig sein aus der historie betrachtet
    aber zu zeiten, in denen rechner komplet ohne serielle schnittstelle ausgeliefert werden ist das nicht mehr zeitgemäss.
    wiegesagt, das funamateur-interface am 817 in verbindung mit mixw bekommt das an einer virtuellen com via usb geregelt.

    Einmal editiert, zuletzt von DL8WIZ ()

  • Hallo Gela,


    die modernen Interfaces können das (im Prinzip kann das jede RS232), aber nur solange, wie für die CAT die Handshake-Leitungen nicht gebraucht werden. Und da ist manche Software noch ein wenig "historisch".


    Im Prinzip stellen die USB-Seriell-Wandler erheblich mehr Leitungen zur Verfügung, als eine "echte" RS232, leider werden die von den entsprechenden Steuerungsprogrammen nur sehr unzureichend genutzt. Ich habe selbst im Moment ein ähnliches Problem, bei der Steuerung von mehreren kaskadierten SDR. Haufenweise Leitungen aber keine Software, die in der Lage wäre, diese zu schalten.

    73 de Stefan DK6TM

  • Zitat

    Original von DL8WIZ
    naja. wiegesagt: MixW bekommt das problem gelöst!


    da funktioniert das. leider sind die cat-funktionen ausgesprochen spartanisch, viel mehr als frequenz und sendeart ändern kann man da leider nicht.


    Hallo Gela,


    das wird sich Peter, K1PGV auch gedacht haben und hat deshalb "MixWBuddy" geschrieben...
    Es hat einige feste Button's für die schnelle Wahl der Betriebsart und 5 frei belegbare.
    Ich setzte das Progrämmchen zusammen mit MixW ein und steuere beispielsweise
    die Filderbandbreite damit. Möchte es nicht mehr missen.


    Mal nur so als Denkanregung, falls Du die Knete für MixW noch investieren möchtest...


    73, Steffen
    DL6SFR