QRP-Ruhrtreffen

  • Hallo Freunde, grüß Euch :)



    Hi Forum Gemeinde ich bin gerade von dem QRP-Ruhrtreffen, der DL-QRP-AG in UNNA zurück und möchte Kurz meine Eindrücke schildern....


    Zuerst möchte ich mich für die Organisation von Herbert DF7DJ, K-Heinz DF7KHK und Stefan DK6TM bedanken die Bewirtung war sehr Gut Ebenso der Tagungsort.....


    Sehr Gut haben mir die Gut Vorbereiteten Vorträge gefallen die da Waren:


    Anwendungen/Messungen mit dem NWT1 vom FA Vorgetragen von INGO DK3RED und vom QrPeter DL2FI und den Vortrag vom Frank DH8DAP über Blitzschutz Allgemein und Blitzschutz der Amateurfunk Anlage, an den "Anderen", Sicherlich genauso Interassenten Vorträgen konnte ich nicht Teilnehmen weil ich erst mit meiner Alina zum Tier Doktor musste und daher erst gegen 13:20h in UNNA eingetroffen war...


    Soweit wie ich von den Organisatoren "Mitbekam" wird das QRP-Ruhrtreffen im nächsten Jahr wieder Stattfinden, mein Wünsch währe, wenn sich dann noch mehr OM´s beteiligen würden, weil Jeder Weiß etwas und kann somit sein Wissen weiter geben hi :)


    Bis denn ein schönes Wochenende de Norby ausm schönen Belecke :)


    PS: Unserer Alina geht es schon wieder recht Gut :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Ja, das Treffen war wirklich super. Ein dickes Lob an Alle, die bei der Organisation und bei der Durchführung mitgeholfen haben. Ruckzuck ist die Zeit vergangen, ohne dass ich es gemerkt habe!
    Ich komme wieder - keine Frage ...


    72 Thomas

  • Zitat

    Original von df7xf
    Ja, das Treffen war wirklich super. Ein dickes Lob an Alle, die bei der Organisation und bei der Durchführung mitgeholfen haben. Ruckzuck ist die Zeit vergangen, ohne dass ich es gemerkt habe!
    Ich komme wieder - keine Frage ...


    72 Thomas


    Ich auch, hat richtig Spaß gemacht. Wir waren um 0:45 wieder zu hause. Die Taschenlampenbastelgruppe fand ich gut, die vielen Gespräche am Rand, eingentlich alles. Super organisiert, Herbert

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,
    es freut mich, dass die Veranstaltung gefallen hat.
    Auch ich war begeistert von der tatkräftigen Unterstützung der OMs und YLs des OV-Bergkamen (O47) und von den Referenten. Ich hoffe die Referenten verzeihen mir den leider gelegentlich notwendigen Hinweis auf den Zeitablauf.


    Wir haben auch schon den Wunsch nach einer Wiederholung gehört. Mal sehen, ob sich für nächstes Jahr wieder ein Team zusammen findet.


    Nun noch eine Bitte: Sollten Besucher noch Fotos oder Referenten noch Scripte Ihres Vortrags haben,
    so mailt mir diese doch bitte noch zu.
    Im laufe der nächsten Woche möchte ich die Webseite des Treffen umgestalten und dort ein wenig über die Veranstaltung berichten.

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

  • Hallo zusammen,


    schön dass es euch gefallen hat.. Am Dienstag sehe ich den Wirt, da werde ich mal nachhören, ob er solche Chaoten wie uns noch mal auf den Hof läßt.


    Es wäre schön, wenn ihr mir Fotos schicken könntet. Am liebsten in voller Auflösung auf CD.. Bin bereit zu zahlen. Ich würde einiges auf meiner HP verewigen..


    Ich hatte meinen Knipser leider vergessen. Allerdings bin ich stolz, dass ich nur den Fotoapparat vergessen habe.. Bei den alten Herren geht ja schon al einiges dadurch..


    Korrektur: Und da sind mir schon die ersten Bilder zugelaufen.. Danke DK4CJ
    Zu sehen, unsortiert und ohne Sprüche auf die Schnelle zusammengestellt.


    http://www.df7dj.de/html/qrp-treff.html


    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

    3 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Hallo,


    zum Thema QRP-Treffen möchte ich mich auch äußern. Nachdem ich die letzten Treffen wegen Familienterminen nicht besuchen konnte und im letzten Jahr keines stattfand war ich super froh endlich mal teilnehmen zu können. Und es hat mir echt gefallen. Vielen Dank an die Organisatoren. Aus meiner Sicht gab es nix zu meckern und ich habe viele Infos mitnehmen können.
    Für mich persönlich Schade war das ich schon um 16:45 Uhr abfahren musste, so das ich die letzten Vorträge und das abschließende plaudern verpasst habe und der mitgebrachte BCR auch in der Kiste blieb. Hätte das gute Stück gerne mal an Peters Dipol getestet. Aber das nächste mal ist ja auch ein mal und so hat man eben schon sowas wie Vorfreude. Insofern hoffe ich das der Wirt uns nochmal einlässt und sich ein so prima Treffen wiederholen lässt.
    Ansonsten trifft man sich hoffentlich in Friedrichshafen wieder.


    72 de Torsten, DL4WD

    vy 72/73 de Torsten, DL4WD


    Ihr da Ohm, macht doch Watt Ihr Volt!


  • Torsten,


    bring dein BCR mit nach FN und komm Abends mal zu uns ans Zelt. Dort können wir dann unsere BCR mal um die Wette funken lassen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Herbert hat mir diesen Link geschickt, dort ist der Zeitungsartikel Online zu lesen. Der junge Reporter hat es nach meinem Empfinden super geschafft das Besondere wieder zu geben auch wenn nicht jedes Detail 100% genau ist. Hätte ich selbst nicht so gut hinbekommen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin zusammen,


    der junge Mann, der den Artikel schrieb, war freier Mitarbeiter und wohl Schüler oder Student.


    Vielleicht macht es Sinn, sich positiv zu dem Artikel zu äußern. Diese Möglichkeit gibts am Ende des Onlineartikels.. Dem Jungen Mann hilfts vielleicht weiter..?


    Dann fällt mir noch einer ein: Wolltet ihr nicht immer mal von einem Brett funken und dabei Auge in Auge mit einer weidenden Stute CW machen?? Das gibts in Unna..


    @ Peter und Karl-Heinz :Ein Artikel in einer anderen Zeitung ist relativ lieblos gemacht. Den Scanne ich ein und schicke ihn zu..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

    3 Mal editiert, zuletzt von DF7DJ ()

  • Zitat

    Original von DF7DJ
    ... Vielleicht macht es Sinn, sich positiv zu dem Artikel zu äußern. Diese Möglichkeit gibts am Ende des Onlineartikels..
    73 Herbert, DF7DJ


    schon erledigt!
    T:)m . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Liebe Selbstbauer,
    nach einer Woche habe auch ich es geschafft, die 'offizielle' WebSite des QRP-Ruhrtreffens zu updaten. Da finden sich jetzt einige Hinweise zum Treffen sowie die Bilder davon.


    Hier die Seite des Ruhrtreffens:


    (URL am 17.8.08 nach Veränderungen an der WebSite angepasst)

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP

    Einmal editiert, zuletzt von df7khk ()

  • Hallo, Freunde,


    wird es 2009 auch ein Treffen geben? Ist schon was geplant?


    Ich würde mich freuen...


    Vy 73, Andreas

    Hansdampf auf vielen Gassen, mag das Bunte im Amateurfunk.
    Vergeudet zu viel Zeit im Fediverse.

    AfuBarcamp-Aktivist (das nächste ist Online am 31.01.2024 auf treff.darc.de).
    Halte schon mal gerne einen Weiterbildungsvortrag, das nächste Mal am 19.12.2023 über HF-Leitungen auf treff.darc.de.

  • Ich hätte auch wieder Lust auf ein Treffen. Wie wäre es denn mal, über einen Termin im Spätsommer nachzudenken (ende September?) Alleine will ich das aber nicht organisieren ;-).


    72 Thomas, DF7XF

  • Zitat

    Original von df7xf
    Ich hätte auch wieder Lust auf ein Treffen. Wie wäre es denn mal, über einen Termin im Spätsommer nachzudenken (ende September?) Alleine will ich das aber nicht organisieren ;-).


    72 Thomas, DF7XF


    Herbert hatte im Februar bei mir angefragt ob wir wieder wollen. Ich habe eben mit ihm telefoniert, irgendwie ist wohl meine damalige Antwort im SPAM Filter gelandet, so dass er nicht weiter aktiv geworden ist. Er wird am nächsten Mittwoch auf dem OV Abend mit seinen OV Mitgliedern darüber sprechen. Wir gehen aber davon aus, dass das Ruhrtreffen 2009 stattfinden wird und suchen schon jetzt Helfer.


    Geplanter Termin : Mitte August. Letztes August Wochenende ist DNAT, September bis Mitte Oktober ist bei mir völlig ausgebucht.


    Details folgen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    eventuell könnte man das Treffen ja auch mal am Niederrhein machen, dann wären vielleicht auch einige unserer Freunde aus PA dabei.


    Ist nur so eine Idee. Leider konnte ich zu eurem letzten Treffen nicht kommen.


    In der Gegend um Xanten/ Goch würde sich schon eine Tagungsmöglichkeit mit Antennengelände finden lassen.


    Eventuell könnten wir mit L06, L12 und L04 mal was organisieren


    Ich kann nur als OVV L06 sprechen..normalerweise kennt sich die L06 Mannschaft sehr gut mit PAs und Contesten aus, hi..QRP in der Höhle des Löwen sozusagen



    ---habe gerade Peters Antwort gesehen..dann heben wir uns das am Niederrhein für die Zukunft auf :)

    73


    Matthias, DF2OF

    Einmal editiert, zuletzt von DF2OF ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit Peter telefoniert.


    Ich muss mit meinen Leuten im OV darüber sprechen. Das passiert am Wochenende beim Contest und am Mittwoch. Wir waren im Februar schon mal einig, dass wir so ein Treffen wieder veranstalten wollen. Wenn es im letzten Jahr gefallen hat, dann kann es auch wieder auf dem Bauernhof stattfinden. Wir können gern auch nach einer anderen Behausung suchen.


    Ich schlage den 15. oder 22. August vor. Das würde wohl auch Peter passen.


    Wir würden noch jemand suchen, der sich Gedanken zum Programm und zu einer Website macht (Thomas???). Ich könnte meinen Vortrag zu Sperrkreisantennen, der ja im letzten Jahr wegen Zeitmangels ausfiel, wieder aufleben lassen..


    Alles weitere in der nächsten Woche..


    73 Herbert, DF7DJ

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,
    zum Thema WebSite bin gerne zur Hilfe bereit. Ich habe den Oldy noch auf dem Rechner und kann die den aktuellen Gegebenheiten anpassen.
    Ansonsten wollte ich mich dieses mal etwas im Hintergrund halten ...

    72/73 de
    Karl-Heinz, DK5LP