Kurbelradio mit Kurzwelle

  • Hallo Leute,


    es gibt ja einige Kurbelradios mit Lampe und Handylader. Auch solche für dem Kurzwellen-Rundfunkempfang. Mit SSB habe ich leider keins gefunden.


    Da es ja einige Typen gibt, wie ist die Qualität denn so ?
    Wie sind hier eure Erfahrungen ?
    Hat hier jemand schonmal so ein Radio modifiziert ?


    73 Oli


  • Neee, Oli, aber ich habe von einem Händler so einen Generator geschenkt bekommen um ihn zu testen. Das Teil bringt 14,2V und 400mA. Wir haben im OV einen FT817 direkt dran gehängt, einer musste Kurbeln, die anderen haben Radio gehört.


    Länger als zwei Minuten hält das nur ein Hochleistungsathlet durch.


    Jetzt denke ich wieder intensiv über den 1 Volt Transceiver von DL2AVH nach, der würde sich vertretbar "ankurbeln" lassen :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo *,


    mein Sohn hatte so ein Kurelradio mit auf der Gorch Fock(halbes Jahr). Das Gerät war von Conrad. Es ging Ihm hauptsächlich um den Kurzwellenteil, damit er deutschsprachige Sender empfangen konnte--hatte also nicht so ein spezielels 'Interesse wie wir :)


    Fazit: für das Geld bringt das Radio erstaunlich viel Leistung. Wie gesagt..seine Interesse lagen aber in diesem Falle anders.


    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Hi,


    für mein PCR 320 Manpack Radio habe ich auch einen Kurbelgenerator. der macht 300 mA bei 24-30 V zum Akkuladen. Bis der Akku voll ist hat man aber einen Tennisarm.


    Mir gehts dabei auch Hauptsächlich um das KW-Radio. Wenn es aber eins gäbe das schon SSB hat, oder es einen Umbauvorschlag gibt, würde meine Wahl dann darauf fallen.


    73 Oli

  • Hallo Oli,


    Zitat

    Original von dl1oli
    Mir gehts dabei auch Hauptsächlich um das KW-Radio. Wenn es aber eins gäbe das schon SSB hat, oder es einen Umbauvorschlag gibt, würde meine Wahl dann darauf fallen.
    i


    ein Oszillator für 455kHz genügt doch. Einspeisung vor der AM-Demodulatordiode über ein Wendeltrimmer 10K, um den Betrag des fehlenden Träger dazu zu mischen. So macht das der Sony ICF-2001. Anteil des nötigen Trägers bei mittlerer Feldstärke ermitteln.


    In mein Semco-Port hatte ich vor 30 Jahren einen Spot-Schalter eingebaut, um in FM die Mittenfrequenz einpfeifen zu können (Sender Mischoszillator an). So konnte ich dann auch in AM SSB-Signale demodulieren und beim Senden in AM konnten mich die Gegenstationen auch hören.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • ***********************************************************************************
    Hallo Oli,
    habe mir Febr.08 so ein Gerät (Lextronix FR-250- EU 45,90)zugelegt.
    Vom Preis-Leistungsverhätnis her bin ich sehr zufrieden. Auch die Audio kann sich hören lassen.
    Mit der Teleskopantenne war
    erwartungsgemäß relativ wenig auf Kurzwelle zu hören, aber als ich meine Langdrahtantenne (25m)
    anklemmte ging wahrlich die Post ab. Für SWLs mit schmalem Budge ein prima Einsteigegerät.
    Das mit der Kurbelei funktioniert, ist meines Erachtens aber Spielerei und mehr für den Notfall geeignet.
    Am besten gefiel mir die Möglichkeit des Aufladens von verschiedenen Handys mit beigefügten
    Adaptern und Kabel. Ein paar Minuten gekurbelt und schon ist das Handy wieder für einige
    Verbindungen bereit.
    Ein Umbau mit BFO für SSB Empfang mag für einen gelernten Nachrichten-
    Techniker kein allzu großes Problem sein, aber wer keine Erfahrung mit derlei Basteleien hat, sollte
    lieber die Finger davon lassen. Ideal wäre natürlich eine Schritt für Schritt Anleitung mit Teileliste.
    aber so etwas hab ich leider auch noch nicht entdeckt.
    Wenn Dein Interesse hauptsächlich im KW-SSB Empfang liegt, und nicht allzuviel kosten darf, dann such mal im Internet nach folgenden Geräten : Thieking DE 1102 , Sangean ATS 505 und Lextronix E5.
    vy 73 - Bernd Dieter - DG2ST
    ************************************************************************************