Spannungsabfall Blei-Gel-Akku

  • Hallo,


    ich habe hier ein Digitalvoltmeter mit dem wir Baluns kalorimetrisch vermessen haben. Also den Balun in Trafo-Öl getunkt und dann belastet und die Temperaturdifferenz gemessen. Leistung waren knapp 100W. Das Thermometer hat während des Sendens eine Temperatur von ca. -2300°C angezeigt, soviel zur HF-festigkeit! :D :D 8o

    73 de Stefan DK6TM

  • Hallo Outdoorfunker und Akkutester,


    ....ferner wäre der Akku ja auch mit einem rein ohm'schen Widerstand auf Tüchtigkeit zu prüfen. Z.B. 10 Ohm müssten dann grob geschätzt 1,2A hervorrufen. Wenn der Akku voll geladen ist, sollte die Spannung dann nicht allzu weit von den ca. 13,8V abweichen. Theoretisch ergeben 7,2Ah etwa 7,2 Stunden lang 1A (oder 14,4 Stunden lang 0,5A usw.). Theoretisch nur, da sich der Akku entlädt usw.
    Des Weiteren haben wir bei unserem letzten Fieldday die gleiche böse Erfahrung mit billigem Digitalmessgerät und HF gemacht. Nachdem wir ein ordentliches Messgerät eingesetzt hatten, war der eigentliche Fehler schnell gefunden.

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264

  • DK3WX, Bernd, der Vater vom NWT, hat beim GQRP Treffen Messungen demonstriert, die auf der technischen Grundlage seines MiniHF-Analysators gemacht wurden.
    Vielleicht hat er schon dazu etwas auf seiner website - das alles würde hier sehr gut zum Thema passen.
    Dieter-bqd

  • Hallo QRPer!


    Erstmal vielen Dank für die Menge an Anregungen und Tipps!!


    So, da ich nun dieses WE zu Hause bin und ich die allgm. Messmöglichkeiten zur Verfügung
    habe, bin ich der Sache auf den Grund gegangen.
    Das Problem war schnell gelöst - keine ausreichende Erstladung!


    Jetzt, nachdem der Akku die volle Ladung hat, da klappts auch.


    Also, nochmals vielen Dank an Alle!


    Weiterhin viel Spaß beim Hobby und nette Funkkontakte.


    VY 72 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: