Erfahrungen Gaslötkolben

  • Liebe Mitleser!


    Ich bin auf der Suche nach einem Gaslötkolben mit dem ich im Gelände mal auch einen PL-Stecker oder ähnliches an ein RG213 anlöten kann.(Das wäre der obere Leistungbereich, der abgedeckt werden soll).
    Bislang habe ich 2 Empfehlungen(OV und Arbeit): 2 x Pyropen Piezo von Weller! (so um die 140 Euro)


    Meine Frage: hat jemand von euch praktische Erfahrung mit einem etwas günstigerem Produkt. Also Ersa Independent 75 u. 130,Weller Pyropen Cordless 60 etc.


    Für diese gelegentlichen Arbeiten sind mir die 130-140 Euro für den "großen" Weller etwas üppig. Andererseits möchte ich mir auch keinen Mist kaufen.


    Vielleicht hat jemand ja einen Tipp für mich.


    Danke und 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

    Einmal editiert, zuletzt von dj5zws ()


  • Wir haben 3 Stück von dem Weller Piezo Pyro Pen - DL7NIK. DL7ARY und ich.


    Mit dem Teil habe ich alle meine Lötarbeiten an Antennen auch im Winter und auch bei Sturm draussen durchführen können, habe aber aich schon auf Leiterplatten damit gelötet und ihn als Heißluftpistole für SMD eingesetzt.
    Früher hatte ich mal ein Billigprodukt, das ist jetzt aber schon lange entsorgt.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,
    ich kann mich nur Peter anschließen: Mit dem Weller Pyropen habe ich seit 6 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht - egal bei welchem Wetter. Mit verschiedenen Spitzen ausgerüstet, sind alle Lötarbeiten (Kabel, Stecker oder Leiterplatten) möglich.


    Notfalls kann man aber auch den Grill anzünden :)


    Gruß
    Marc

  • Bisher habe ich mit meinem Gaslötkolben nur auf dem Dachboden meine PL Stecker angelötet. Aber das geht absolut unproblematisch. Auch ist der Gasverbrauch überraschend niedrig.


    Ich kann so ein Werkzeug nur jedem ans Herz legen und auch sollte das bei /p Aktivitäten im Rucksack dabei sein.


    72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mir, weil der Weller damals jenseits aller Möglichkeiten lag, einen anderen, billigigeren Gaslötkolben gekauft, ohne Piezozündung. Im Nachhinein betrachtet, hätte ich den Weller kaufen sollen. Der Lötkolben funktioniert, keine Frage, aber es sind kleinigkeiten, die einem das Leben schwer machen, die Lötspitze ist verschraubt und die Verschraubung löst sich, wenn der Kolben heiß wird, muss also mit der Zange festgezogen werden. Der Feuerstein-Anzünder fällt nach ein paar Zündvorgängen auseinander etc...

    73 de Stefan DK6TM

  • Schönen Dank für eure Antworten. Aber das Votum für den Weller Lötkolben ist mittlerweile so eindeutig, daß ich mir auch einen zulegen werde.
    Ausserdem bin ich seit dem Ende meiner Lehrzeit auf Weller "geprägt".
    Meine Magnastat-Lötstation, die ich mir 1980 herum zugelegt habe läuft immer noch top und ist weiterhin permanent im Einsatz .(Bei Radio Menzel am Küchengarten in Hannover gekauft. Da gab es für Schüler/Azubis 10 oder 15 % Rabatt - Unglaublich wie lange das her ist. ) :D



    73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • Zitat

    Original von dj5zws


    Meine Frage: hat jemand von euch praktische Erfahrung mit einem etwas günstigerem Produkt. Also Ersa Independent 75 u. 130.....


    Ich habe mir einen ERSA Independent 130 gegönnt, es waren zwei Lötspitzen im Lieferumfang.
    Absolut empfehlenswert das Gerät, dicke Drähte im stürmischen Wetter oder SMD im Vorverstärker, beides problemlos lötbar ;)


    Fazit:
    Ich würde den Ersa130 wieder kaufen!


    Mo - DD9FJ

  • Zitat

    Original von DG1DBM
    Notfalls kann man aber auch den Grill anzünden :)
    Gruß
    Marc


    Hallo Marc,


    Das ist natürlich eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft. :D
    Ich bin nun seit zwei Tagen Besitzer eines Weller Piezo Pyro Pen.
    Das ist wirklich ein schönes Teil!


    vy 73 de Wolfgang - DJ5ZWS

  • PyroPen WP1 Piezo.
    Im Ladengeschäft gekauft: den ersten noch dort reklamiert / umgetauscht. ( ein Glück ) Bin sehr zufrieden! ( auch wenn ich sonst eher lieber Ersa nehme )


    73 de Jochen