FT 817 und Ham Radio Deluxe (HRD)

  • Ich benutze zur Logführung und beobachtung des DX-Clusters die Software Ham Radio Deluxe. Um nun auch andere Funktionen der Soft nutzen zu können habe ich mit über eBay ein Cat-Kabel für den 817er zugelegt. Einen Nachbau aber Neuware.


    Wenn ich mit HRD den FT 817 connecten möchte bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das er die RX-Frewuenz nicht ermitteln kann und die Verbindung scheitert. Auch das im entsprechenden Hinweis der Software vorgeschlagene setzen von RTS, DTS bzw. beidem gleichzeitig bringt keinen Erfolg. Servicemenü 14 ist eingestellt auf eine Cat Rate von 38400 Bd und auch die Programme sind auf diesen Wert eingestellt.


    Ebenfalls mit dem 817 Commander bekomme ich wohl keine Verbindung. Die Frequenzanzeige im Programm springt wild von einem Wert zum nächsten und die "Bedienelemente" wechseln ständig ihren Status vomAaktiv auf Nichtaktiv.........


    Was ist evtl. beim FT-817 noch einzustellen um eine Verbindung mit dem Rechner herstellen zu können ??? Einen Fehler an der RS232 Schnittstelle kann ich eigentlich ausschliessen da von dort aus die Verbindung mit meinem Satellitenreceiver klappt und auch Informationen in beide Richtungen fliessen (Kanallisten auslesen und einspielen etc.)


    Für einen "kleinen Wink mit dem Zaunpfahl" wäre ich Dankbar.

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,


    der FT-817 ist normaler Weise auf 4800 bps eingestellt. Die Parameter kann man im Menü einstellen, aber nicht alle Programme funktionieren mit allen Geschwindigkeiten mit dem FT-817, die 4800 bps aber fast immer.


    73 de Gerd DM2CDB

  • Leider auch bei 4800 Bd kommt die Meldung FT-817, Com 1, 4800 failed to read frequency und auch hier bringt das setzen von RTS und/oder DTR rein garnichts. Und auch beim FT-817 Commander kommt die Meldung Failed to get RX Frequency. Ich kenne den Grundsätzlichen Aufbau des Cat-Kabels nicht aber könnte man dieses Messtechnisch unter die Lupe nehmen und wenn ja wie sähe die Beschaltung der Kabelpole aus ?? Da der gute Mann ja auch Kabel für andere Geräte vertreibt könnte es ja immerhin noch möglich sein das er in die falsche Kiste gegriffen hat......

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo,
    die Kombination mit FT817 und HRD läuft bei mir problemlos. Die selben Fehlermeldungen und sinnlose Frequenzanzeigen bekomme ich aber, wenn ich die falsche COM-Schnittstelle angewählt habe. Als CAT-Verbindung nutze ich die Funkamateurplatine mit USB-Anschluß. Je nach Anschluß des USB-Kabels am Rechner muss eine andere COM-Schnittstelle angewählt werden. Bei mir funktioniert dann auch 38400 Bd.
    Falls Du einen USB-RS232-Wandler nutzt, kann es auch daran liegen, denn das RS232-Signal wird nur emuliert und das funktioniert nicht mit allen Konvertern gleich gut. Wir haben im QRL mehrer Konverter testen müssen, um einen zu finden, der alles richtig simuliert, um unsere Geräte einwandfrei anzusteuern.


    73 de Gerhard

  • Also einen USB-RS232 Konverter nutze ich nicht. Mein Notebook verfügt noch über eine "echte" RS232 Schnittstelle die auch mit anderen Geräten einwandfrei zusammenläuft. Eine falsche Auswahl der Schnittstelle fällt auch flach da der Rechner halt eben nur Com1 hat. Habe die Schnittstelle natürlich auch in der Systemsteuerung auf die korrekten Bd-Werte eingestellt also beim testen jeweils auf 4800, 9600 und 38400 umgestellt. 8 Datenbits 1 Stoppbit keine Parität und keine Flusssteuerrung bzw die auch mal bei den verschiedenen Tests auf "Hardware" gestellt. Das Kabel ist ein fertig konfektioniertes Catkabel mit 9-Pol Sub D (RS232) und Mini-DIN für die TCVR-Seite vom Verkäufer Afutec bei eBay.


    Er macht das schon länger und hat durchweg positive Bewertungen weshalb ich den Begriff "schlechte Ware" ausschliesse. Ich habe ihm aber bereits eine Mail geschickt und das Problem geschildert. Er vertreibt wie gesagt Cat-Kabel für unterschiedliche Geräte weshalb da durchaus irrtümlich ein falsches herausgegangen sein kann....


    Mal sehen was er zum Thema meint......

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Hallo Jürgen und alle anderen Leser,


    ich hatte seinerzeit mich auch für die Billiglösung entschieden und habe ein CAT-Kabel bei EBay gekauft. Das hat leider nie funktioniert. Das später erstandene Originalkabel geht dagegen einwandfrei.
    Ich habe mehrfach versucht, die im netz beschriebenen Billiglösungen zu bauen. Immer ohne Erfolg.
    Einen Tip hätte ich noch.. Überprüfe doch mal die +12V auf der CAT-Buchse. Yaesu hat bei den 8X7 er Typen eine SMD-Sicherung eingebaut, die nach meiner Erfahrung sehr "flink " reagiert. Wenn die 12V fehlen kann dein CAT-Kabel nicht funktionieren..


    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

  • Ich stecke keine Verbindungen mit angeschalteten Geräten weshalb ich den Fehler an der Databuchse (12 V) eigentlich ausschliessen kann aber messen werde ich wohl doch mal zur Sicherheit. Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden das wohl RS-232 Schnittstellen älterer Notebooks Probleme mit Catkabeln haben weil die Spannungen bzw. Ströme am RS-232 Port nicht hoch genug sind um die Elektronik im Stecker asreichend zu versorgen.


    Sollten die 12 Volt am Mini-DIN anliegen wird mir nichts anderes übrigbleiben als auf das Netzteil für meinen "Hausrechner" zu warten um es dann mit diesem erneut zu versuchen. Dadurch kann ich auch dann meinen Störpegel herabsetzen denn der Lappi verursacht ein nicht unbeträchtliches Rauschen im FT-817..............

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Trotz aller Vorsicht ist die Sicherung durch aber es läuft bereits wieder. Das Kabel ist im übrigen einwandfrei und die Verbindung zu allen Programmen (HRD, 817 Commander etc) klappt einwandfrei und ohne das setzen von RTS oder DTR.


    So kommt der gute denn doch zu einer guten Bewertung bei eBay.


    Also in dem Falle nicht am verkehrten Ende gespart.


    cu :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team