Power Supply Module (Netzteil von HP) umbauen

  • Hallo,


    ich habe hier von HP drei Netzteile D4292A.
    Eckdaten sind + 5,2V bei 50A ; +12,2V bei 18A; +3,3V bei 15A und noch -5 und -12 Volt. Standby mit +5V bei 100mA


    Ich würde die gerne an meinem Basteltisch nutzen, suche dazu aber den Schaltplan. Die Netzteile stammen aus Servern und bei HP bekomme ich ohne die Nummer des Servers keine Auskunft. *hmpf*


    Ich würde auch eines im Tausch anbieten gegen einen passenden Plan zum Umbau mit Spannungs und wenn möglich Stromregelung.


    Wenn also jemand Lust hat, gebe eines gerne ab. Ansonsten such ich eben den Schaltplan von HP.


    73 de Markus DO2NMS

  • Hallo Markus


    Meine Anforderungen waren etwas bescheidener: Ich wollte ausprobieren, ob ich meinen 100W KW-TRX aus einem modifizierten PC-Netzteil speisen konnte und ob es dabei irgendwelche Probleme gab.


    Es lief, und zwar mit bescheidenem Aufwand: Der 5V Ausgang braucht meist eine Grundlast, damit der Regler überhaupt schwingt. Ein 10W Widerstand im Metallgehäuse, von innen an die Gehäusewand geschraubt, genügt.


    Alle nicht benötigten Spannungen respektive ihre Kabel und Elkos habe ich entfernt. Irgendwie schaffte ich es auch, die 12V auf 13.8V hoch zu bekommen. Ist aber mehrere Jahre her, die Details habe ich vergessen.


    Google mal "atx power supply conversion" und du findest jede Menge Anleitungen.


    73, Markus

  • Hallo,


    erstmal danke für die Links.
    Das hilft mir schon viel weiter, obwohl ich den ein oder anderen Link schon kannte.


    Mir ging es aber Hauptsächlich um den schaltplan zu dem HP Netzteil. Ich ahb halt die hoffnung das jemand hier Beruflich mit Servern zu tun hat und an den Schaltplan rannkommen kann.


    Zum glück hab ich ja drei Stück. Ich werd eines mal in ruhe zerlegen.


    73 de Markus DO2NMS