K2 SSB Teil überarbeitet / Zusammenfassung

  • Im Laufe der Zeit haben sich schon einige Funkamateure an Modifikationen des SSB Teils des K2 gemacht, um die zugegeben etwas mickrige Modulationsqualität, aber auch die bei vielen Geräten ungenügende Leistung auf den höheren Bändern im SSB Betrieb in den Griff zu bekommen. Bekannt und bewährt sind die Änderungen, die John, KI6WX und Karl-Heinz, DF7KHK vorgeschlagen haben. Einen Teil der Änderung von John und zwar die Verbreiterung des Quarzfilters hat Elecraft vor geraumer Zeit bereits als Standard in die Serie übernommen. Der folgende Aufsatz fasst die Änderungen von John und Karl-Heinz zusammen bzw. beschreibt notwendige Ergänzungen, damit alles zusammen funktioniert. Sind alle Änderungen durchgeführt, bringt der K2 auf allen Bändern eine super Modulation und es wird überall die gleiche Leistung erreicht, wie in telegrafie. Die Untersuchungen und Berechnungen wurden von Frank, DJ3FR durchgeführt, ich habe meinen K2 nach den Angaben von Frank erfolgreich umgebaut.


    Eine bebilderte Zusammenfassung mit Abgleichhilfe findet ihr unter:


    http://www.qrpproject.de/Media/pdf/ZusammenfassungMods.pdf

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hier meldet sich ein glücklicher K2'er.
    Gestern (Mi.02.Nov.2005) die K2 SSB Modifikation
    entdeckt.
    Heute als Ruheständler in die Tat umgesetzt.
    Nun ist das SSB Sendesignal endlich sauber wie mein
    OMNI5, prima.
    Herzlichen Dank den Tüftlern vor mir.


    Anhang:
    Der Ruhestrom der K2 PA (qrp) von den Transistoren
    Q7&8 lag bei 17mA. Zu gering für Klasse AB.


    Ich habe bei PA Bias 1,1kOhm parallel zu R59 gelötet.
    Nun ist der Ruhestrom bei 110...120mA.


    73 Jürgen, DF3OL