• Liebe OM,


    wo finde ich Daten zu einem Ringkern mit der Bezeichung 37 KX 830? Meine Suche danach war bisher vergebens.


    Vielen Dank
    73, Erich, DF5RE

  • vom Verfasser gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von dl5sdc ()

  • Hallo Erich,


    Weiß nicht, ob´s hilfreich ist, aber bei Kaschke.de gibt´s ein Material K800, das hat eine Anfangspermeabilität von 800, vielleicht ein Hinweis auf einen Wert von 830 bei Deinem Kern? Das X bedeutet bei manchen Herstellern Epoxid-Beschichtung. Wenn das Al in diesem Bereich ist, hast Du mit hoher Wahrscheinlichkeit einen guten HF-Ferrit.


    73, Andreas DH7AZ

    Einmal editiert, zuletzt von DH7AZ ()

  • Lbr Erich,


    nach dem Buch von Jerry Sevick, W2FMI, das man mir geliehen hat, sollte die Permeabilität von Ferriten für Kurzwellenanwendungen zwischen 50 und 300 liegen. Er schliesst zwar nicht aus, dass in Zukunft auch Ferrite mit höherer Permeabilität genügend verlustfrei sein werden, aber wie weit in dieser Hinsicht bereits Fortschritte gemacht worden sind, weiß ich nicht.


    Es kommt also auf einen Versuch an, wobei bei QRP natürlich das Problem besteht, dass man die Verluste an einer Erwärmung des Kernes nicht merkt.


    OK?


    73

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Lbe OM


    vielen Dank an die OM, die auf meine Frage bezüglich Ringkern geantwortet haben. Ich hatte die ganze Zeit im Hinterkopf, dass ich darüber einmal etwas gelesen haben. Beim Spazierengehen fiel dann der Groschen. Es war ein Artikel von Prof. Janzen - DF6SJ - im Funkamater: "HF-Messsungen an unbekannten Ringkernen" im Heft 4/98. Dort ist die Bestimmung der Daten von unbekannten Ringkernen sehr anschaulich beschrieben.


    73, Erich, DF5RE