Tiefen der Bastelkiste

  • Hi Leute,


    ich habe heute beim wühlen nach einem IC in meinen Bastelkisten etwas gefunden und nun überlege ich was ich AFU technisches damit anstellen könnte.


    Ich habe eine Handvoll Zilog Z80 CPUs und Z80 CTCs gefunden. Wenn ich richtig sehe hab ich auch noch passende Speicherbausteine rumliegen.


    Z80.... das war mein erster Kontakt mit einem Computer! Hölle ist das lange her.


    Hat jemand schon mal die Z80 Reihe im Afu eingesetzt? Geb auch gerne ein paar ab. Brauche sie so eh nicht.


    Würde mich über eine Bauidee freuen.


    73 de Markus DO2NMS

  • Ja Markus, dann brauchst du noch die SIO und PIO, damit du auch was rein und raus kriegst =)
    Vor ca. 2 jahren habe ich meine Bestände verhökert, weil mir keine sinnvolle Afu-Anwendung eingefallen ist - sind ja auch Stromfresser :D

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957
    MosquitaTurm - Norcal + Sierra - RG ONE - viele Baustellen

    Lizenz seit 1964: DM3RMA - DM5AA - DT5AA - DM2CUA - Y23UA - DL3KUA - und seit 1998 wieder DM5AA

  • Hi Con


    was den Stromverbauch anbelangt hast Du sicher recht.


    Na ich lass Sie mal in der Kiste liegen. Wenn jemand mal einen braucht, ich hab welche hier *hi*


    Mir fällt nämlich auch nichts passendes damit ein.


    73 de Markus

  • Und wenn dir dann etwas eingefallen ist, dann kannst du es mit modernen Bauteilen schneller und leichter realisieren. Wenn ich mir nur den Aufwand vorstelle, bis da ein Programm drauf lief. Ich lass sowas dann auch noch ein paar Jahre liegen bevor ich es entsorge.

    vy73 Jürgen