Spectogram 16.0 als Freeware verfügbar

  • Hallo Analysatoren,


    über die Elecraft-Mailingliste lief gerade die Nachricht, dass die Version 16.0 der auch hierzulande von viel Bastlern genutzten Software Spectogram als Freeware verfügbar ist. Hinweis: Bisher hatte man nur auf die letzte Freeware-Version 5.1.7 aus dem Jahr 2000 auf diversen Servern Zugriff (z.B. auf meiner Webseite). Neuere Varianten waren kostenpflichtig. Laut Hersteller soll durch die Freigabe der Version 16.0 die bisher von der Vielzahl der Spectogram-Nutzer eingesetzte alte Freeware-Version ersetzt werden.


    Auf http://www.visualizationsoftware.com/gram/gramdl.html gelangt man zu einer selbstextrahierenden Exe-Datei zur Nutzung auf einem Einzelplatz-Computer.


    Die neue Version umfasst einen kalibrierten Zweikanal-NF-Analysator zur Zeit-Frequenz- und/oder Spektrum-Analyse in Echtzeit für jede an die Soundkarte angeschlossene NF-Quelle. Sie ermöglicht unbegrenzte Aufnahmen und Wiedergaben und kann mit einer hohe Frequenzauflösung aufwarten, wobei die Auflösung in einem breiten Bereich einstellbar ist. Als Darstellungsarten sind wiederum logarithmische oder lineare Skalen wählbar.


    Außerdem enthält die vorliegende Version ein Ultraschall-Display zur Nutzung mit einem Ultraschall-Detektor, was unter anderem bei der Beobachtung von Fledermäusen hilfreich sein kann.


    73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

  • Zitat

    Original von DC3DEK
    Hallo Ingo,


    ich erhalte die Meldung das der Zugriff verboten sei.


    Geh einfach auf: http://www.visualizationsoftware.com/gram/
    und benutzte dann die Download Schaltfläche, dann gehts.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hi Freunde ein schönes Weekend :)


    Hallo bei MIR Funktionierte es Erst auch nicht aber "SO" ist es Richtig (zumindest bei mir), ---> http://www.visualizationsoftware.com/<----- dann dem Download folgen...


    Viel Spass und ein schönes Weekend de Norby ausm Sauerland :)

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01

  • Hallo *,
    Norby hat Recht....es funktioniert auch NUR so bei mir. Im anderen Falle bekomme ich eine Meldung: 'ACCESS DENIED'.


    73
    de
    Addi / DC0DW