VCOs schwingen nicht in Steckplatz BM8 + BM7

  • Hallo liebe Tramper,
    habe im Forum nichts gefunden deshalb hier meine Frage:
    Hat schon mal jemand beobachtet das die VCOs aller Bandmodule in den Steckplätzen
    BM8 und manche auch in BM7 nicht schwingen wollen ?
    In den anderen Steckplätzen funktionieren sie einwandfrei. Es liegt auch nicht
    an den Steckerleisten, das habe ich schon getestet.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    73 de Horst aus Köln


  • Hallo Horst,
    hast Du den 47nF C von Pin 3 des letzten Steckplatzes nach Masse gelötet? Hast Du alle BM gesteckt, oder nur ein Stück?


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Horst,


    wie Uwe schon geschrieben hat, der Kondensator ist absolut notwendig. Du findest die Beschreibung auf S.20 unten rechts:


    Löte nun an Pin 3 des Bandmodul-Steckplatz BM1 einen 47nF Kondensator
    „huckepack“ gegen Masse (An PIN 5 ist Masse, löte den Kondensator von PIN 3 nach PIN 5 . Das ist notwendig, weil erst bei Bestückung aller 8 Bandmodule
    durch die daraus resultierende Parallelschaltung aller Kondensatoren C 20
    auf den Modulen die notwendige Kapazität für das Schleifenfilter erreicht
    wird. Du kannst diesen Kondensator ohne Probleme dort montiert lassen.


    Wenn es damit immer noch nicht funktioniert, dann solltest du alle Bauteile im PLL Bereich kontrollieren. Ansonsten ist mir dort nur noch ein Fehler untergekommen: Wenn man mit einer zu dicken Prüfspitze in die Buchsenleiste geht kann es wohl vorkommen, dass man die Kontakte so weit verbiegt, dass ein Bandmodul dort keinen Kontakt mehr bekommt. (Mir ist insgesamt ein einziger Fall bekannt)

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo nochmal,
    Vielen Dank für die Antworten ! Es liegt an den Buchsenleisten die durch
    viele Messeinheiten teilweise kontaktlos sind hi.
    Bei mechanischem Druck auf die Bandmodule fing der VCO an zu schwingen.


    vy tnx es 73 de Horst

  • Zitat

    Original von DH6SH
    die durch
    viele Messeinheiten teilweise kontaktlos sind hi.
    vy tnx es 73 de Horst


    Zum Messen empfehle ich immer abgeschnittene Widerstandsdrähte an die Meßpunke anlöten (Platinenunterseite) und mit Krokoklemmen an den Prüfspitzen abgreifen. Oder Kleps oder... Macht die Hände frei, gibt gute Meßverbindungen und läßt einen nicht abrutschen.


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Horst,


    habe meinen Tramp schon seit Jahren in Betrieb. Auch aufgebaut mit allen Bändern. Zum Abgleich und Ausmessen nutzte ich immer eine der mittleren Steckplätze. Ärger hatte ich im Kontakt aber auf 10m, bei mit der Stechplatz hinten Nähe Endstufe. Es gab einfach keinen Kontakt für die Regelspannung des VCO. Ich habe da nachgeholfen mit einer Drahtverbindung zwischen der 12 und der 10m Platine. Hängen jetzt beide zusammen, aber ich brauche die Buchsenleiste nicht auslöten. Sichtmäßig, auch mit Lupe, habe ich da keinen Fehler feststellen können. Die Dinger scheinen doch ihre Tücken zu haben. Aber ... Funktion entscheidet und sei es mit 3cm Draht zusätzlich.


    72 Uwe DL2KZA