Zähler, Tiefpassfilter & S-Meter

  • Moin QRPer,
    biem Testen meines Speaky-Zählers habe ich eine untere Grenzfrequenz bei ca. 2,1MHz festgestellt, darunter fängt er an zu "spinnen", wird für den Einsatz als Frequenzanzeige nicht benötigt, frage nur intressenhalber.


    Fehler?


    Die SIL-Relais des TPF haben eine Gehäusemarkierung, die auf dem Bestückungsplan fehlt.
    Meiner Meinung nach ist es egal, wie herrum sie eingelötet werden.


    Richtig?


    Das S-Meter muss eingestellt werden, habe keine Abgleichanleitung erhalten, im Hauptbaubuch finde ich nichts darüber.


    Kann mir das jemand zu kommen lassen?

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Moin Bruno,


    das mit dem Zähler kann am Pegel und/oder der Flankensteilheit des Signals am PIC liegen.
    Das passiert mit kommerziellen Geräten selten aber auch.


    Viel Spaß noch.

    73. Bernd, DB1BKA
    ______________________________________________________________________________
    "Das Denken gehört zu den größten Vergnügungen der menschlichen Rasse."
    Bert Brecht

  • Zitat

    Original von Bruno
    Moin QRPer,
    biem Testen meines Speaky-Zählers habe ich eine untere Grenzfrequenz bei ca. 2,1MHz festgestellt, darunter fängt er an zu "spinnen", wird für den Einsatz als Frequenzanzeige nicht benötigt, frage nur intressenhalber.


    Habe ich noch nie probiert, sollte aber theoretisch funktionieren


    Zitat


    Die SIL-Relais des TPF haben eine Gehäusemarkierung, die auf dem Bestückungsplan fehlt.
    Meiner Meinung nach ist es egal, wie herrum sie eingelötet werden.


    Richtig, die SIL sind symmetrisch


    Zitat


    Das S-Meter muss eingestellt werden, habe keine Abgleichanleitung erhalten, im Hauptbaubuch finde ich nichts darüber.


    Kann mir das jemand zu kommen lassen?


    Trimmer auf der Hauptplatine und auf der Bargraph Platine wechselseitig bei S0 und S9 auf 0 Balken und letzten grünen Balken einstellen, mehrmals wiederholen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Bernd und Peter,
    danke für die Info"s, bin ich wieder etwas klüger und es kann weiter gehen,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Hallo Speaky-Fans,


    mein S-Meter müsste auch mal vernünftig eingestellt werden, aber wo nehme ich denn ein S0 und ein S9-Signal her?
    So kleine Spannungswerte am Antenneneingang kann ich gar nicht richig messen. Wie geht das am besten?


    73 de Stephan, dl8yec


    (Ich werde demnächst mal wegen anderer Schwächen die alte Abgleichanleitung für den Speaky überarbeiten, da würde ich einen guten Vorschlag gern mit hineinnehmen).

  • Moin Stephan,
    das soll ohne Signal eingestellt werden.
    Heiko DL2VER schreibt das in seinen Baubericht, auch die Stellung des Handregelpotis spielt dabei eine Rolle, ebenso ob der RX-Eingang offen oder mit 50 Ohm abgeschlossen sein soll.
    Er hat es durch probieren herausgekriegt, aber wie -genau- weiss ich auch nicht,
    Peter oder Heiko können das sicher genauer beantworten,

    Vy 72 de Bruno, DL7UN

  • Zitat

    Original von Bruno
    Moin Stephan,
    das soll ohne Signal eingestellt werden.
    Heiko DL2VER schreibt das in seinen Baubericht, auch die Stellung des Handregelpotis spielt dabei eine Rolle, ebenso ob der RX-Eingang offen oder mit 50 Ohm abgeschlossen sein soll.
    Er hat es durch probieren herausgekriegt, aber wie -genau- weiss ich auch nicht,
    Peter oder Heiko können das sicher genauer beantworten,


    Bruno und alle anderen Speaky interessierten (gilt aber auch für andere Geräte mit AGC)


    Natürlich spielt die Handregelung eine Rolle, wenn sie vorhanden ist wie beim Speaky.
    Was macht die AGC?
    In Abhängigkeit von der Stärke des empfangenen Signals erzeugt die AGC Stufe eine Gleichspannung. Diese Gleichspannung wird so auf den ZF Verstärker zurück geführt, dass dessen Verstärkungsfaktor entsprechend der Gleichspannung zurück geregelt wird. Je größer die Regelspannung um so weniger Verstärkung macht der ZF Verstärker. Das S-Meter zeigt im Prinzip die Regelspannung oder einen proportionalen Anteil davon an.



    Eine irgendwann festgelegte Vereinbarung sagt, dass ein Eingangssignal von 50µV einerm S-Meter Wert von S9 entspricht, jede S-Stufe darunter 6dB weniger, also jeweils einer Halbierung der Spannung entspricht. Es ist nun nicht so einfach eine Regelschaltung zu konstruieren, die genau dieser Kurve folgt (S9=50uV, S8=25µV, S7)12,5V usw) was man auch den diversen Testberichten über kommerzielle Transceiver entnehmen kann, deren S-Meter doch meist ehere Schätzeisen sind. Um so mehr trifft das auf die meisten Selbstbau Geräte zu. Wir begnügen uns daher meist mit einer Kalibrierung bei S9 und S0, die Zwischenwerte werden eher geschätzt.


    Wie kann man einen S9 Wert einstellen?
    Halbwegs genau geht das nur mit einer geeigneten Signalquelle. Das kann ein stärkeres Signal mit guten Dämpfungsgliedern oder einer Eichleitung (schaltbarer Abschwächer) oder ein Meßsender mit kalibriertem Ausgang. Soe einen Meßsender findet man meist bei einem befreundeten OM in der Nachbarschaft. Eine preiswerte Lösung für Selbstversorger wurde von Elecraft heraus gebracht: Der XGen1 oder XGen 2. Diese beiden Minimodule liefern mit einer für uns völlig ausreichenden Genauigkeit schaltbar ein 50uV und ein 1uV Signal auf 40m (XGen1) oder 80/40/20m (XGen2) womit man 1. ein S-Meter kalibrieren kann und 2. die Grenzempfindlichkeit eines RX bestimmen kann (MDS = Minimal Detektierbares Signal, ein heute allgemein benutzer Wert für die Empfindlichkeit eines Empfängers)


    Was macht die Handregelung?
    Die Handregelung überlagert der automatisch erzeigten Regelspannung (AGC=Automatic Gain Control) eine Gleichspannung gleicher Polarität. Anders ausgedrückt: Mit der Handregelung kann ich dem ZF-Verstärker vorgaukeln, dass ein Signal definierter Stärke an der Antenne anliegt. Die Verstärkung des ZF Verstärkers wird um genau diesen Wert zurück gefahren. Lege ich mit der Handregelung eine Gleichspannung auf denRegeleingang, die einem S-) Signal entspricht, so verstärkt der Z-Verstärker nur noch so viel, wie er für ein echtes S-9 Signal aufbringen müsste. Das S-Meter zeigt dementsprechend jetzt auch S9 an, an der Antenne anliegende Signale die viel kleiner als S9 sind kann man kaum noch hören.


    Wozu die Handregelung?
    Die meisten modernen Transceiver sind viel zu empfindlich, haben viel zu viel Durchgangsverstärkung. Kluge Funkamateure wissen das und regeln die Gesamtverstärkung mit der Handregelung zurück. Das verbessert den Höreindruck ungemein, der RX klingt viel ruhiger. Man kann das ganz leicht ausprobieren:
    Suche dir eine möglichst schwache Station in CW. Drehe nun ganz langsam die Handregelung zu. Du wirst feststellen, dass das Rauschen im Kopfhörer weniger wird, das Signal selbst aber nicht. Ab irgend einem Punkt wird dann auch das Signal leiser. Kurz vor diesem Punkt liegt die optimale Einstellung, bei der man das beste Verhältnis von Nutzsignal zu Störsignal hat (S/N = Signal to Noise)


    Warum machen die Bausatzkonstrukteure die Gesamtverstärkung nicht von vornherein kleiner?
    Wel ihr immer die "empfindlichsten Geräte der Welt" haben wollt, weil ihr immer nur die Empfindlichkeit und selten die Lesbarkeit vergleicht. Das habt ihr aber mit fast allen anderen gemein. In meinem alten Beruf war es auch fast unmöglich den Chemikern den Unterschied zwischen Empfindlichkeit und Nachweisgrenze klar zu machen.


    Und deswegen hat der Speaky eine Handregelung :]

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Habe hier im Shack 3 TRX mit RX-Handregelung stehen und benutze sie auch häufig, weil es sich angenehmer anhört.


    Ich gebe die meisten Rapporte nach Gehöhr und benutze das S.Meter nur zur Orientierung.
    Um das Speaky-S-Meter einzustellen werde ich meinen Kenwood TRX benutzen:
    Meinen einfachen HF-Generator anschliessen und langsam den Outp erhöhen bis das Kenwood S-Meter S 9 anzeigt dann auf Speaky umklemmen und auf gleicher Frequenz S 9 einstellen,
    dann müsste ich in etwa 2 gleichwertige Schätzeisen haben, hi

    Vy 72 de Bruno, DL7UN


  • Super, Bruno, genau so habe ich es in deer Baumappe unseres einfachen Signalgenerators beschrieben, und so klappt das auch.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Bruno, Peter und Forum,


    seinerzeit gab es von Peter die Anleitung zum S-Meter abgleichen in der u.a. Form, hier nochmal zur Ergänzung :D


    73 de Heiko, DL2VER


  • Zitat

    Original von DL2VER
    Moin Bruno, Peter und Forum,


    seinerzeit gab es von Peter die Anleitung zum S-Meter abgleichen in der u.a. Form, hier nochmal zur Ergänzung :D


    73 de Heiko, DL2VER


    Mensch Heiko, mni tnx. Diesen Text habe ich schon überall gesucht, der gehört doch ins Handbuch!!!!!
    Wieder einmal etwas im Tagesstress versaubeutelt, aber ich habe ja schon immer gesagt: im Forum findet sich für jeden etwas, auch für mich :D

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)