BCR Laderfilter mit Low-profile Quartzen aufgebaut

  • Hallo Freunde,


    mein BCR lief soweit gut, aber wenn viel los war war mir das Filter nicht steil genug. Insbesondere sehr starke Signale 9+20dB kommen dann bei einem khz abstand noch durch und beeinflussen auch bei schmal gedrehtem Filter die Regelung. Von Peter habe ich gehört, dass er versuchsweise mal ein Filter mit Low-profile Quartzen aufgebaut und vermessen hat. Das ist im Forum zu finden. Also 4 Quartze ausgemessen geordert (frei Haus 7,-€) drei habe ich nur gebraucht, für den selbst schwingenden Mischer war kein Austausch nötig. Radio hören ist jetzt nur noch sehr eingeschränkt möglich. Für die Nachrichten reichts gerade noch. Bandbreite 200 bis 700hz. Am Meßsender hat ein 10mV Signal 1khz neben der Sollfrequenz die Regelspannung nicht ansprechen lassen. Die Signale klingen sehr gut also nicht angefressen wie das bei sehr schmalen Filtern sein kann (DSP). Das überraschenste war die Empfindlichkeit. Signale von 0,25µV sind gut hörbar. Daraufhin habe ich die AGC-Spannung am Meßpunkt auf 500mV ohne Signal eingestelt. Das macht den Empfänger noch rauschärmer, man könnte noch höher gehen, dann würde man die Empfindlichkeit auf 1 µV reduzieren was völlig ausreicht und hätte einen Rx ohne Rauschen zwischen den Signalen. Ehrlich gesagt das iritiert mich, ich denk dann immer der ist kaputt da fehlt die Antenne etc. also 500mV AGC ohne Signal reicht.
    Mit 10mV am Antenneneingang (auf der Sollfrequenz) ist noch nicht das Ende der AGC-Regelung erreicht, die Spannung reagiert noch auf Pegeländerungen.


    Es war ein erfolgreicher Ostermontag, darüber habe ich die Foxhunt verpennt.


    73 de uwe df7bl


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Hallo Uwe,


    Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht. Ich bin ein BCR-Bausatzbesitzer aus dessen Anfangszeit und war bisher sehr zufrieden, bis auf die Selektion des Quarzfilters. Bei mir sind durch die hohe Empfindlichkeit Stationen auf der Filterflanke noch gut zu hören, fast wie beim Direktmischer.
    Gar kein Vergleich mit meinem Tramp8. Das Filter ist mit 4 Quarzen aufgebaut und reagiert beim Abstimmen wie kein Signal da ... Signal ... kein Signal. Wäre toll, wenns beim BCR auch so wäre. Ich könnte zur Not auch ohne AM - Bandbreite auskommen.
    Haben Deine Quarze die gleiche Bauform oder unterscheiden die sich noch?
    Ich habe mit QRPeter deswegen telefoniert und er hat da auch schon was im Kopf mit evtl umschaltbaren Filtern.


    72 Uwe DL2KZA

    Einmal editiert, zuletzt von DL2KZA ()

  • Hallo Uwe, schau mal QRP-Report 2007 Heft 2 auf Seite 5. Modifikationen am BCR.
    Falls du es nicht hast, sag bescheid, dann scanne ich es dir ein und mail`s dir!
    73/2 Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von DL7ULK ()

  • Zitat

    Original von DL7ULK
    Hallo Uwe, schau mal QRP-Report 2007 Heft 2 auf Seite 5. Modifikationen am BCR.
    Falls du es nicht hast, sag bescheid, dann scanne ich es dir ein und mail`s dir!
    73/2 Andreas


    Nein, dieser Artikel bezieht sich auf etwas anderes. Uwe hat von mir andere Quarze bekommen, die auf Grund ihrer Bauform (Low profile, das sind die kleinen, nur 5mm hohen Quarze) völlig andere innere Daten haben. Mit diesen Quarzen lassen sich bei gleicher Polzahl erheblich schmalere und steilere Filter bauen. (siehe hier im Forum)


    Bei der BCR ZF lassen sich damit allerdings keine SSB/AM Bandbreiten mehr darstellen, was bei der Hobo ZF 9MHz noch super gelingt. Sobald ich mit dem Hobo Handbuch fertig bin, will ich versuchen eine Hobo Quarzfilter Platine (zwei umschaltbare Quarzfilter, feste Bandbreite) mit den BCR Quarzen auszurüsten und in das BCR einzubauen.


    Wer keine SSB/AM Fähigkeit braucht, der kann direkt die BCR Quarze gegen ausgemessene Low Profile Quarze austauschen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)