Zollformaltiäten/Einfuhrumsatzsteuer bei gebrauchten Afu-Geräte?

  • hallo,


    bei dem günstigen Dollarkurs kann es einen ja wirklich jucken auch mal ein Gebrauchtgerät bei eBay in den USA zu ersteigern.


    Das mit den Zollnummer hab ich dank einige Beiträge hier im Forum schon mal kapiert. Das bei Neugeräten Einfuhrumsatzsteuer bei der Einfuhr hier in DLfällig ist wird ist mir auch klar.


    Aber wie verhält es sich wenn man in den USA ein Gebrauchtgerät von Privat ersteigert/kauft und es dann:


    - per Post zusenden lässt?


    oder


    - es selbst bei einer USA-Reise mitbringt?


    Fällt dann auch Einfuhrumsatzsteuer an?


    Hier in DL fällt bei einem Kauf von Privat auch keine Mehrwertsteuer an ...


    73 de Jürgen, DL8MA

  • Hallo Juergen,


    die EUSt wird immer bei Einfuhr aus dem nicht-EU-Ausland faellig. Es ist nicht relevant ob es sich um Gebrauchtwaren oder Neuware handelt - Du musst zahlen.


    Es sind 19% auf die Gesamtkosten (sprich Kaufpreis + Transportkosten beim Postversand) zu zahlen. Bei persoenlicher Einfuhr nur auf den Kaufpreis (da wird der Transport also nicht beruecksichtigt)


    Wenn das Geraet maximal 175 EUR kostet und Du es selbst aus USA mitbringst, darfst Du es im persoenlichen Reiseverkehr ohne Umsatzsteuer einfuehren. (wenn Du sonst keine anderen Waren zusatzlich einfuehrst). Das ist der Freibetrag.


    Bis 350EUR Warenwert kannst Du bei persoenlicher Einfuhr noch eine verguenstigte Pauschalbgabe von 13,5% in Anspruch nehmen.


    Beim Postversand ist der Freibetrag jedoch nur 22EUR (inkl. Versand)!


    Ich habe mal vor ca. 3-4 Jahren einen gebrauchten (fast neuwertigen) Kenwood TS570 aus USA per eBay gekauft und trotz der Transportkosten und Einfuhrusatzsteuer gut 25% weniger gegenueber den Europaeischen Gebrauchtpreisen gezahlt.


    Habe damals von der Post eine Benachrichtigung bekommen, um zum lokalen Postzollamt zu fahren, um die Sendung zu deklarieren und abzuholen. Nach Ausfuellen eines Formulars und Vorlage des eBay Ausdrucks mit dem Kaufpreises und Zahlung der EUSt konnte ich das Paket gleich mitnehmen.


    Beste 73,


    Oscar DJ0MY

    2 Mal editiert, zuletzt von dj0my ()

  • Vor ein paar Wochen war ich beim Hauptzollamt Zeuge, wie ein "Kunde" den Schock bekam. Sein Bruder hatte ihm aus der Schweiz gebrauchte Elektronik geschickt und die Sendung für einige tausend Euro versichert. (Das hängt mit den Pauschalsätzen der Post zusammen. Enweder gar nicht oder bis 500 oder gleich bis zu einigen tausend Euro versichert)
    Die Zöllner haben ohne mit der Wimper zu zucken die EUSt auf Grundlage des angegebenen Versicherungswertes kassiert. Das gilt für jede Ware. Bei Funkgeräten hast du noch das Glück, dass kein Zoll darauf liegt.
    Bei Ebay Artikeln liegt es wohl im Ermessen der Zöllner. Den Trick, eine viel kleinere Summe anzugeben kennen sie lange. Ich habe auf dem gleichen Zollamt erlebt, wie ein super hyper duper Cross Rad angeblich für 50 Euro ersteiegert worden sein sollte. Die Zöllner haben sich mit dem Ersteigerer am Ende darauf geeinigt, dass der Zollwert 2000 Euro sei weil so ein Rad neu wohl fast 6000 kosten soll.


    Alles andere hat ja Oscar prima erklärt, ich wollte nur noch einen "Stimmungsbericht " anfügen

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    danke fuer Deinen Stimmungsbericht Peter. Was waere denn, wenn man nachweisen kann, dass man tatsaechlich nur 50EUR fuer das super, duper Mountainbike gezahlt hat ? Die eBay Artikel lassen sich ja ueber die Artikelnummer auch vom Zollbeamten bis zu 3 Monate nach dem Kauf zwecks Pruefung aufrufen....


    Naja....dennoch viel Erfolg beim USA Import an Juergen wuenscht,


    Oscar DJ0MY


  • Ich weiss nicht, Oscar, die Zollbeamten waren ziemlich hart und der Junge hatte Tränen in den Augen. Die Stimmung unter den Anwesenden reichte von teilnamslos bis Bereitschaft zur Lynchjustiz

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo,


    ich hatte mir in China mal ein paar Stecker bestellt. Da musste ich auch zum Zollamt. Der entsprechende Beamte war extrem Link. Er hat mich gefragt warum ich die Stecker nicht bei Reichelt gekauft hab (Das hat mich gewundert. Ich dachte die wissen garnicht was das ist). Ich hab dann brav gezahlt und gut wars. Bei einem anderen Zollamt hab ich eine Malzmühle eingführt. Da gab es dann nur stress wegen der richtigen Zollnummer (sollte man vorher raussuchen!). Das beste dort war das ich eigentlich bar zahlen sollte. Die Frau wollte dann aber schnell zum Mittag und hat mir ne Rechnung zugeschickt.


    Zoll ist also immer wieder spannend!

  • Habe über ebay in China ein kleines Radio und zwei mal mehrere kleine Aktivantennen gekauft. Keine Probleme mit dem Zoll. Bei einer amazon US Bestellung mit mehren Büchern hatte der Zoll das Paket geöffnet und alles in einen großen weißen Sack gesteckt. Auch kein Zoll. Habe gerade bei amazon US für 130€ Bücher bestellt. Bin gespannt, was daraus wird. Bei Büchern sind es ja auch nur 10% Zoll.
    Vielen Dank nochmal für die Information mit der Versicherung.
    Das kann ja evtl. recht teuer werden.

  • Zitat

    Original von DL2FI
    Ich weiss nicht, Oscar, die Zollbeamten waren ziemlich hart und der Junge hatte Tränen in den Augen. Die Stimmung unter den Anwesenden reichte von teilnamslos bis Bereitschaft zur Lynchjustiz


    Hallo Peter,


    interessant! Vor Ort hat man wohl keine Chance, aber mit einer guten Rechtschutzversicherung sollte man ggf. hinterher ruhig prüfen, ob da Willkür oder Recht&Gesetz das Handeln bestimmt haben. Mit etwas Glück gibt's eine Erstattung.


    Das mit dem Fahrrad verstehe ich dann schon eher.