80m Drahtantenne

  • Hallo,
    könnt Ihr mir weiter helfen?


    Ich suche eine 80m Antenne die mit einfachsten Mitteln zu bauen ist und die ich ohne Antennentuner betreiben kann.


    Sie sollte eine maximale Länge von 30m haben und assymmetrisch eingespeist werden.
    Zudem sollte die Antenne sich gut für QRP-DX eignen.


    Oder kennt Ihr vielleicht eine kurze vertikal Antenne für 80m ohne großes Radialnetz?


    Vielen Dank im vorraus!!!


    73 de Denis

  • Zitat

    Original von DO9WC
    Ich suche eine 80m Antenne die mit einfachsten Mitteln zu bauen ist und die ich ohne Antennentuner betreiben kann.


    Ein Dipol.


    Zitat

    Sie sollte eine maximale Länge von 30m haben und assymmetrisch eingespeist werden. Zudem sollte die Antenne sich gut für QRP-DX eignen.


    Dann kommt nur eine Vertikal in Frage, weil Du einen Dipol oder eine Windom wohl nicht in 40m Höhe aufhängen wirst, oder?


    Zitat

    Oder kennt Ihr vielleicht eine kurze vertikal Antenne für 80m ohne großes Radialnetz?


    Eine verkürzte Vertikal ohne Radials gibt es vielleicht, sie funktioniert aber nicht!


    Was Deiner Frage am nächsten kommt, wäre evt. eine T-Antenne mit 10m vertikalem und 2x10m horizontalem Anteil. Wenn Du so an die 50-60 min. >10m lange Radials auslegst (besser 20m lange) und mit einem L-Glied am Speisepunkt anpasst, kann damit QRP-DX funktionieren.


    Eine InvL mit 25m Draht (10m vertikal und 15m horizontal) mit einem Serien-Drehko zur Anpassung über einem vergleichbaren Radialnetz käme auch in Frage.


    Mit dem Radialnetz steht und fällt die Sache allerdings! Siehe: Link

    Einmal editiert, zuletzt von Ken, DL8LBK ()

  • bau Dir 'ne Fuchsantenne und falte die letzten 10 Meter zurück ;)


    72,3!
    Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    dieser Link ist sehr hilfreich:


    http://www.aa5tb.com/efha.html


    er handelt über die end fed half wave antenna.


    kommt mit einem gegenwicht(counterpoise) von etwa 0,05lambda aus.


    dieses wurde hier im forum schon ausprobiert. schau mal unter fuchskreis oder fuchsantenna nach.


    73
    de
    Addi /DC0DW

  • Hallo Denis!


    Mein Tip ist auch nur ein Dipol. Ich habe lange mit einer inverted V gearbeitet da mein
    Grundstück auch nur 20m Platz hat. Vielleicht ist ein Versuch möglch. Aber DX und QRP
    ist nach meinen Erfahrungen nicht drin. Europa geht bestimmt. Viel Spass beim Schnibbeln.
    Mein Problem ist inzwischen gelöst. Der 80m Dipol hängt. Aber wie? Funkamateure haben
    immer Lösungen......
    VY73
    Karl Heinz
    DL2XL


  • .... und funktioniert bei mir hervorragend auf 40m. Der Strahler ist ca. 21m lang und abgewinkelt. Das "Counterpoise" ca 2m

  • Hallo,
    vielen Dank erst einmal.


    Ich werde dann warscheinlich eine Fuchskreisantenne bauen.


    Kann mir einer von euch vielleicht noch sagen wie ich diese bauen kann (eine Art Baubeschreibung mit den Massen für 80m)?



    Danke!!!!


    73, Denis

  • Hallo Denis,


    länge etwa 41,5m....


    schau dir bitte den link an..dort sind auch beispiele für den schwingkreis.


    ein ringkern t80-2 , ein dreko und ein paar windungen schaltdraht dürften ausreichen.


    die beispiele(weitere links) sind sehr hilfreich...
    falls man kein englisch kann..sind die fotos als auch die skizzen mehr als ausreichend um die antenne ans 'laufen' zu bekommen.



    ansonsten gitl der satz..... wer liest ist eindeutig im vorteil....habe ich neulich erst wieder selbst am eigenen leibe erfahren dürfen....ein unixcluster war abgefackelt.



    73
    de
    Addi / DC0DW

  • Zitat

    Original von DO9WC
    Ich werde dann warscheinlich eine Fuchskreisantenne bauen.


    Und wie wirst Du die Antenne aufstellen, um damit DX zu machen?

  • Hallo Denis,
    zur Fuchsantenne in deutsch mit Multibandfuchskreis schau mal HIER. Dort gibt es dann auch noch einen Link zu dl-qrp-ag.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Moin, moin,
    ich habe vor die Antenne so zu bauen wie in dem Link von DC4LO.


    Ich denke das ist für mich die beste Antennenart.


    73, Denis