FA-NWT 50 Abschlusswiderstand von Mini-Circuits

  • Hallo Eric und Forum,


    heute ist eine Teillieferung meiner Bestellung des Netzwerktester NWT01 als Komplettbausatz eingetroffen.

    • BNC-Abschlusswiderstand 0,5 W, 0-2 GHz, 50 Ohm (BNC-TRM)
    • Dämpfungsglied 30 dB, 0-2 GHz, 50 Ohm, BNC, 0,5 W (ATT-30)
    • Dämpfungsglied 10 dB, 0-2 GHz, 50 Ohm, BNC, 1 W (ATT-10)
    • Netzwerktester NWT01, Reflexionsmesskopf, Bausatz (BX-066)
      und
    • HF-Messungen mit dem Netzwerktester (X-9549)


    eingetroffen.


    Also habe ich einfach mal den BNC-Abschlusswiderstand 50 Ohm mit meinem DMM bei DC gemessen und erhalte nur 49,7 Ohm.


    Ist das normal ?


    Eine Überprüfung meines DMM mit 5 verschieden 50 Ohm; 0,05% ergab immer eine 50 Ohm Anzeige.


    Dann dachte ich mir, baue ich mal schnelle eine Widerstandsmessbrücke (Wheatstone-Brücke) mit drei 50 Ohm; 0,05% auf.


    Siehe Anhang.


    Ich messe also:

    • U= 4,56V
    • Ud = Ua - Ub = -0,006V (-6mV)


    Rmess lässt sich mit dieser Formel bestimmen:


    (1) Rmess = 50R * (U/2 + Ud ) / (U/2 - Ud )


    Aus (1) folgt:


    Rmess = 50R * 2,274V / 2,276V
    Rmess = 49,7375R


    Also hätte der 50 Ohm Widerstand eine Toleranz von 0,53%.


    Wer hat noch diesen 50 Ohm BNC-Abschlusswiderstand und welchen Wert hat er bei Euch ?


    Eine Vergleichsmessung mit einen der anderen 50 Ohm; 0,05% Widerstände ergibt nur Ud ~ |0,2mV|.

  • Hallo Eric,


    danke für die schnelle Überprüfung und die sachliche Darstellung der Zusammenhänge.


    Ja, das Datenblatt habe ich dann nach meinem Eintrag auch gefunden, nur ich dachte die teuren Dinger seien besser.


    Mein letzter selbstgebauter 50 Ohm Widerstand, bestehend aus 3x 150R SMD im BNC Stecker, hat 49,9384 Ohm.
    Dies habe ich mit obiger Methode ermittelt.


    RL kann ich leider noch nicht messen...


    Die beiden HF-Dämpfungsglieder:

    • Dämpfungsglied 10 dB, 0-2 GHz, 50 Ohm, BNC, 1 W (ATT-10)
    • Dämpfungsglied 30 dB, 0-2 GHz, 50 Ohm, BNC, 0,5 W (ATT-30)


    habe ich mit der DC Methode und 50 Ohm Abschlusswiderstand am BNC T-Stück vermessen und die Werte sind sehr genau.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Forum,


    ich habe heute eine Sendung 50R 0,1% axial erhalten.
    Nun wollte ich wissen, wie sind die Widerstände als 50R Abschlusswiderstand zu gebrauchen.
    Also einen BNC-4mm Adapter mit dem Widerstand beschaltet und mit dem FA-NWT und FA-Reflexionsmesskopf die Anpassung aufgezeichnet.


    Ich bin sehr über das Ergebnis erstaunt! )-;


    Zwischen 100kHz -160MHz ist der 50R 0,1% axial besser.


    Edit: Stop, Messfehler, die Masse war am FA-Reflexionsmesskopf nicht richtig da, somit ist der 50R 0,1% schlechter wie der MiniCircuits.

  • Lbr Eric,


    ja richtig, ich habe meine BNC-Messaufbau jetzt verändert und ein anderes BNC Kabelstück verwendet.


    - Vorher 53cm Aircell 7 Kabel mit Clamp BNC Steckern; 114g Gewicht.


    - Jetzt 32cm H155 Kabel mit BNC-Stecker: versilbertes Gehäuse und vergoldeter Mittelstift Teflonisolator .


    Der Detektor1 erhält nun ein 90° BNC Winckelstecker und das H155 Kabel steht nun rechtwinklig (hochkant) zum FA-NWT.


    Leider wird der frei schwebende FA-Reflexionsmesskopf immer noch mechanisch, aber nun weniger stark, durch das BNC-Kabel belastet, so dass ein Massekontakt nicht immer 100% sicher ist.


    Ich lerne ja nie aus..

    73 de Uwe
    DC5PI

    Einmal editiert, zuletzt von de0508 ()