Merkwürdige Begegnung in CW

  • oh je, wohin bin ich denn hier geraden ?


    Ich schlage vor, wir diskutieren auf 80 Meter in CW weiter ( meist abends
    3559 +/- qrm ) aber nur ab 579 aufwärts und ab Tempo 180, hi ....
    Hier erst mal cl von mir !


    Lieber Forums-Betreiber bitte mich hier wieder austragen, habe leider
    nichts gefunden, wo ich das selbst machen könnte.


  • Oh jeh, nun enttäuscht du mich aber. Erst andere OM zum LID machen und dann, wenn man auf einen eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird beleidigt von dannen rauschen ?
    OK, ich trage dich aus der Liste der Forumsmitglieder aus. Des Menschen Willi ist sein Himmelreich.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Bitte dieses Call auch austragen !


    Und wie gesagt, ist mir eine praktische Übung in CW auf 80 Mtr mehr wert, als hier mit preussischen Oberlehrern und Musterschülern zu theoretisieren.....

  • Hallo Peter,


    was QSOs mit schwerer lesbaren Signalen anbelangt, so muß ich Dir voll zustimmen. Eines der schönsten QSOs im letzten Jahr war ein halbstündiges QSO mit einem Engländer in Wales auf 10 m, allerdings in SSB mit 5W und einem random-wire und tuner.


    Der Engländer hatte 400W und kam bei mir auf dem S-Meter mir S3 an.


    Kommentar des Engländers bei der Verabschiedung: "Oh what a struggle - thats great!!" Der OM hatte Sportsgeist und sicher eine gute Antenne, guten Empfänger und gute Nerven dank mangelhaftem Englich meinerseits.!


    Viele Grüße, Holger

  • Zitat

    Original von DL2ECW ( das DD0CW in Person)
    Bitte dieses Call auch austragen !


    Und wie gesagt, ist mir eine praktische Übung in CW auf 80 Mtr mehr wert, als hier mit preussischen Oberlehrern und Musterschülern zu theoretisieren.....


    Ich hätte auf die anderen hören und schon gleich den ersten Eintrag löschen sollen. Du eröffnest einen Thread in dem du andere OM öffentlich auf deine schwarze Liste setzt, bist aber beleidigt, wenn du selbst kritisierst wirst. Ich kann mir gut vorstellen dass durch deine Beiträge die persönliche schwarze Liste bei einigen OM´s die hier mit lesen um einen Beitrag länger geworden ist.
    Deinem Wunsch wird entsprochen, ich habe deine Mitgliedschaft hier im Forum gelöscht

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    Erst andere OM zum LID machen


    Peter, brems Dich mal wieder ein. Dieser Thread ist sicher nicht so ganz optimal gelaufen, aber wer hier wen zum LID machen wollte, dazu kann man durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen haben.


    Aber um wieder auf das Thema "merkwürdige Begegnungen" zurück zu kommen:


    gestern abend (genau genommen heute früh, es war um kurz nach 23:00 UTC), 80m-Band.


    6V7I auf 3520 habe ich "im Sack", also gehe ich mal ins DX-Segment (3500-3510) gucken, was dort noch los ist. Drüber gedreht, kein einziges Signal zu hören. Also auf 3507 reingehört, dann ein "QRL?" von mir. Als Antwort ein kräftiges "NW". NW? Vielleicht ein Spaßvogel, der mit dieser etwas unkonventionellen Antwort verdeutlichen wollte, ich solle weitermachen?


    Egal, sicher ist sicher, ich rutsche 2 kHz tiefer, warte ein Weilchen. Dann wieder "QRL?" und als Antwort wieder das schon bekannte "NW". Wie der mich so schnell wieder gefunden hat, er muss wohl ein Scope im Empfänger mitlaufen haben. Diesmal frage ich zurück "NW?", aber keine Antwort, geschweige denn ein Rufzeichen. Also rufe ich CQ und zwar in der Form CQ DE DK7VW ... Nach meinem PSE K werde ich erst mal von Mr.NW gefragt, warum ich nicht "CQ DX" rufe. Dabei spricht er mich mit "Werner" und meinem früheren QTH an. Wohl dem, der aktuelle Callbook-Daten hat.


    Ich erkläre ihm, dass hier ohnehin das DX-Segment sei, und er es ruhig mir überlassen können, wie ich rufe. Entweder kommt Mr.NW mit meiner Auffassung von Betriebstechnik, mit Englisch oder mit Tempo 100 nicht klar. Er hält mir abermals eine Vorlesung, ich müsse hier "CQ DX" rufen. Außerdem werde ich informiert, dass ich ein Newcomer und ein LID bin.


    Ich störe mich nicht mehr weiter an ihm und rufe wieder CQ (ohne DX). Die Unterrichtsstunde über Betriebstechnik geht weiter. Wieder CQ von mir, es melden sich ein UA6 und W3DF. Als ich W3DF anrufe und meinen ersten Durchgang mache, stört Mr.NW massiv. Aber er scheint doch nicht so bombastisch rauszukommen. W3DF gibt mir einen 569 Rapport; Mr.NW hat anscheinend die Lust verloren, und ich kann das QSO in Ruhe fortführen.


    Soviel zum Thema "Oberlehrer". Leute gibt's ...


    73 Joe

    Einmal editiert, zuletzt von DK7VW ()

  • Zitat

    Original von DK7VW


    Peter, brems Dich mal wieder ein. Dieser Thread ist sicher nicht so ganz optimal gelaufen, aber wer hier wen zum LID machen wollte, dazu kann man durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen haben.
    73 Joe


    Joe, wir kennen uns lange genug, deswegen antworte ich dir in der Hoffnung, dass du den Corpsgeist nicht über die Wahrheit stellst. Auch wenn DD0CW ein bekannter Telegrafist ist - wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen


    Ich weiss selbst, dass es auf den Bändern viele dumme und arrogante Funkamateure gibt. Das fängt an mit Leuten, die - wie in dem von dir geschilderten Fall - glauben, dass sie bestimmte Frequenzen gepachtet haben, es gibt welche, die beschimpfen andere weil sie "nur" Tempo 80 beherrschen und es gibt offensichtlich welche die sich beschweren, wenn sie von einer leisen Station angerufen werden. Wir wollen in diesem Forum mit keinem von denen zu tun haben. Wer sich wie DD0CW im QRP Forum darüber beschwert dass ihn jemand anruft der nur leise zu hören ist der muss einfach damit rechnen, dass er deswegen kritisiert wird zumal dann, wenn er nicht einmal das RST System kennt. Die Vertediger der leisen Stationen dann auch noch zu beschimpfen ist wirklich der Gipfel der Ungehörigkeit.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Zitat

    Original von DL2FI


    ... ist wirklich der Gipfel der Ungehörigkeit.


    Peter, einigen wir uns einfach darauf:


    Du hast Deine Wahrnehmung der Dinge.
    Ich meine.
    Andere ihre.


    Bei mir hat das übrigens nichts mit "Corpsgeist" zu tun. Ich war Burschenschafter ;)


    73 Joe

  • Hallo,
    keine merkwürdige begegnung in CW, sondern eine tolle Erfahrung:
    Hatte eine CW-Verbindung mit Bill, G0BAK aus Leeds. Sein CW war sehr "gewöhnungsbedürftig" und die Bedingungen waren auch nicht die besten: maximal 549 mit langen QSB-Phasen. Aber mit viel Geduld beiderseits kam ein vollständiges QSO zustande. Heute erhielt ich folgende Mail:


    Hello Uli.
    I just wanted to say thank you for the 2 way qrp cw qso yesterday. I am
    sorry for my poor sending but I have only recently gone back to cw after
    a gap of over 23 years, hi. I am now receiving quite well but my sending
    is poor and I need to practice more.
    You were a super signal for qrp. I was using 5 watts from a Yaesu FT817
    into about 30 feet of end fed wire only about 15 feet above the ground.
    I enjoy qrp and I am a member of the GQRP and Fists club.

    Many thanks once again for the qso.
    73,s Bill G0BAK
    Leeds, UK.

  • Hallo

    Zitat

    Original von DD0CW
    oh je, wohin bin ich denn hier geraden ?


    Ich schlage vor, wir diskutieren auf 80 Meter in CW weiter ( meist abends
    3559 +/- qrm ) aber nur ab 579 aufwärts und ab Tempo 180, hi ....
    Hier erst mal cl von mir !
    .


    Peter , ich kann Deinen Standpunkt nur unterstützen und finde auch nicht daß Du Dich einbremsen mußt. Rapporte sind weder "Lob" noch "Rache" sondern sollten Abbildung von Tatsachen sein. Ich selbst habe schon sehr negative Erfahrungen mit selbst ernannten Hütern der Telegrafie gemacht.
    Ein bekannter CW OP aus dem Raum Dresden namens Didy aüßerte sich gegenüber meinem vorhergehenden QSO Partner in hohem Tempo über mich "was ich für einen Stuss geben würde ... und ich solle doch erst mal CW lernen." Er glaubte wohl , ich verstehe das nicht. Zugegeben war ich an dem Abend sehr müde und unkonzentriert.....
    Ich mache 100% CW QSOs..... und habe viel Spass dabei. Wenn die Toleranz in der Gesellschaft schwindet , warum sollte sie das nicht hier auch bei einigen tun..
    Nun weiß ich einige Calls mehr, die ich gewiß nie anrufen werde.


    72s


    Lutz

  • Hallo Forum!


    Ich kann Peters Standpunkt gut nachvollziehen. Ich als beginnender Klartext-CWist hatte auch eine unschöne Begegnung auf eben der genannten Frequenz 3559 +/- qrm. Näheres hierzu kann man wenn man mag, hier nachlesen:


    http://www.hamradioboard.de/th…did=5906&hilightuser=5116


    Kurz nach meinen Ausführungen im Board habe ich DK0HSC auf der 3559 rufen hören und angerufen. Nachdem ich mich vorgestellt habe und erklärt habe, dass ich zur Zeit Klartext übe, kam DK0HSC nicht mehr zurück. Wahrscheinlich ist die Antenne umgekippt, denn alles andere wäre ja sehr unschön. Meine Nachfrage per Email, was den losgewesen ist, wurde nicht beantwortet. Keine Ahnung, wer der OP war. ist ja auch egal, will niemanden auf irgendwelche Schwarze Listen setzen.


    Offenbar hat man aus meinen Ausführungen im hamradioboard herausgelesen, dass HSCler wenig HamSpirit haben und mich dann mit (verspätetem) ignorieren bestraft. Ich glaube nicht, dass es HSClern im allgemeinen an Ham Spirit fehlt, allerdings gibt es sicher welche darunter, die den HSC als exklusiven Club begnadeter CWisten empfinden. Sie brauchen ihr CW-Skills möglicherweise für ihr Ego. Dies lassen sie "Anfängern" wie mich auch spüren. Egal, vielleicht war es ja wirklich nur ein einzelnes schwarzes Schaf.
    So wird das Nachwuchsproblem sicher nicht kleiner. Ich war jedenfalls mächtig frustriert und bin seit dem nicht mehr auf der empfohlenen 3559 gewesen :-(((


    Aber genug davon:
    Wir machen es einfach besser, ok? Es wird immer arrogante Leute geben, aber auch immer sehr hilfbereite mit Ham Spirit.


    73, Daniel

  • Zitat

    Original von DL3OBQ
    Kurz nach meinen Ausführungen im Board habe ich DK0HSC auf der 3559 rufen hören und angerufen. Nachdem ich mich vorgestellt habe und erklärt habe, dass ich zur Zeit Klartext übe, kam DK0HSC nicht mehr zurück. Wahrscheinlich ist die Antenne umgekippt, denn alles andere wäre ja sehr unschön. Meine Nachfrage per Email, was den losgewesen ist, wurde nicht beantwortet. Keine Ahnung, wer der OP war.


    Hallo Daniel,


    wenn es kein Rufzeichenmißbrauch war, weiß ich wer der OP ist/war. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß dieser OM mit Absicht so reagiert hat, wie es durch Deine Schilderung scheint.


    Es gibt viele Gründe warum ein QSO abreißt. Das Telefon klingelt, es klingelt an der Tür, die Bedingungen reißen ab, ...


    Wenn Du nicht wußtest wer der OP ist, welche eMail Adresse hast Du verwendet?


    Also ich wäre vorsichtig mit solchen "Anschuldigungen", zumal gerade im Kreis der HSCer solch ein Verhalten, vorsätzlich begangen, nahezu auszuschließen ist. Erst recht unter dem Rufzeichen der Clubstation!

  • Zitat

    Original von DL3OBQ


    Offenbar hat man aus meinen Ausführungen im hamradioboard herausgelesen ...


    Hallo Daniel,


    kann es sein, dass Du die Reichweite Deiner Einschriebe in diversen Foren etwas überschätzst?


    Dem Kommentar von Ken, DL8LBK kann ich mich nur anschließen. Der OP von DK0HSC ist nun wirklich der Allerletzte, der mit Dir kein QRS-QSO fahren würde (ich glaube, Du hast Dich mit der QRG 3559 vertippt, er ist meist auf 3569 zu finden).


    Im übrigen ist es mit den Mitgliedern im HSC genauso wie in der DL-QRP-AG oder im G-QRP-Club: es gibt solche und solche. In allen drei Vereinigungen überwiegen allerdings nach meiner Erfahrung die Netten und Hilfsbereiten.


    Pauschale Einschätzungen in Richtung eines einzelnen Clubs und dessen Mitgliedern halte ich daher für abwegig.


    73 Joe DK7VW

  • Hallo Ken und Joe,


    ich mache keine Anschuldigungen, sondern habe nur Schlüsse aus meiner Beobachtung gezogen. Wenn ihr die Leute kennt und euch das nicht vorstellen könnt, dass es so war wie ich vermute, dann freue ich mich und bin froh, dass ich das hier gepostet habe und ihr mich korrigiert.


    Zitat

    Es gibt viele Gründe warum ein QSO abreißt. Das Telefon klingelt, es klingelt an der Tür, die Bedingungen reißen ab, ...


    Stimmt. Vielleicht war es wirklich so. Aber die Bedingungen waren es nicht. Aber vielleicht tatsächlich das Telefon.


    Zitat

    Wenn Du nicht wußtest wer der OP ist, welche eMail Adresse hast Du verwendet?


    Ich weiß, wer das Rufzeichen normalerweise benutzt. Und diesem OM habe ich eine Email geschickt, ganz nett und freundlich Leider keine Antwort bekommen. Aber auch hier kann ich die falsche Emailadresse benutzt haben oder ich bin im Spam-Filter hängengeblieben. Oder vielleicht war der besagte OM ja auch gerade nicht OP. Eben weil das ja sein könnte, möchte ich hier sein Call etc. nicht nennen, vielleicht tue ich ihm unrecht.


    Zitat

    (ich glaube, Du hast Dich mit der QRG 3559 vertippt, er ist meist auf 3569 zu finden).


    Stimmt, sorry.


    Zitat

    Pauschale Einschätzungen in Richtung eines einzelnen Clubs und dessen Mitgliedern halte ich daher für abwegig.


    Da bin ich gar nicht anderer Meinung! Bitte nichts anderes interpretieren als ich geschrieben habe:


    Zitat

    Ich glaube nicht, dass es HSClern im allgemeinen an Ham Spirit fehlt, allerdings gibt es sicher welche darunter, die den HSC als exklusiven Club begnadeter CWisten empfinden.


    Ich möchte niemanden angreifen, aber ich habe eine Erfahrung gemacht und daraus Schlüsse gezogen, die vielleicht nachvollziehbar sind. Vielleicht sind die Schlüsse aber falsch, das wäre mir sehr recht, denn ich würde auch gern irgendwann mal dem HSC beitreten. Ich habe bisher nichts schlechtes über den Verein gehört, umso irritierter war ich, dass gerade die Clubstation sich so verhalten hat. Vielleicht war es nur ein dummer Zufall. Eine aufklärende Email vom OP würde helfen. Aber durch eure Aussagen werde ich das jetzt mal als Einzelfall/"Unfall" abtun und mich optimisitisch vielleicht doch mal wieder auf die 3569 wagen ;)


    Ich hoffe, ich konnte jetzt alles richtig darstellen, ich möchte hier keine falschen Aussagen zu einem sensiblen Thema machen. Also: Ich habe eine Beobachtung gemacht, vielleicht die falschen Schlüsse gezogen und war dann einigermaßen enttäuscht/desillusioniert.


    73, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DL3OBQ ()

  • Hallo!


    Ich glaube ich habe ein schönes Ende für diesen unschöne Thread zu berichten:
    Ich habe gerade ca. 1h lang sehr nett mit Wang, DK4AN, Op von DK0HSC telefoniert.
    Ich habe den "Vorfall" auf 80m mit ihm geklärt: Er hatte damals tatsächlich einen Telefonanruf! So einfach. Seine Emails liest er zur Zeit nur alle paar Monate mal, sowas soll es geben. Ich habe also völlig danebengelegen. Daraus werde ich lernen.
    Er ist ein ausgesprochen netter, bescheidener und hilfsbereiter OM, reich an Erfahrung! Ein Musterbeispiel an Ham Spirit, frei von jeder Arroganz. Es tut mir sehr leid, wenn zwischenzeitlich ein anderer Eindruck entstanden ist und hoffe, dass diese Richtigstellung eventuell entstandenen Schaden wieder etwas ausbügelt.
    Vielen Dank an Ken und Joe für Wangs "Verteidigung". Ich verstehe jetzt, warum ihr einen "Fehltritt" seinerseits ausgschlossen habt.


    Er hat mir gleich Tips zum Klartext lernen gegeben, die werde ich beherzigen um irgendwann mit ihm auf der 3569 zu "plaudern".


    Super, dass sich das geklärt hat =)


    73 es gn,
    Daniel DL3OBQ

  • Hi Daniel,


    könnte man mehr zu den Tipps bezüglich" Klartext geben" erfahren ?
    Ich tue mich da vielleicht auch schwer damit.


    Vielen Dank !
    73/72 de Erich, DL1AZB

    Einmal editiert, zuletzt von DL1AZB ()

  • Hallo Erich,


    leider hat Wang mir auch kein Patentrezept gegeben. Mein Problem ist immer, dass ich in QSOs immer recht nervös werde, weil ich nichts verpassen will und nicht 5x nachfragen will. Da werde ich immer recht verkrampft und höre dadurch immer schlechter, als es sein müsste. Wang hat empfohlen, einfach erstmal viel zuzuhören. Dann muss man nicht antworten und ist ganz entspannt. Ich werde jetzt mal verstärkt bei Klartext-QSOs zuzuhören. Es hilft wohl nur (wie so oft) üben, üben, üben. Klartext-QSOs finden sich oft ca. 24-25kHz oberhalb des Bandanfangs.
    Ansonsten habe ich gerne MP3s mit Klartext-CW auf einem MP3-Player dabei, dann kann ich überall zwischendurch mal üben. Eigenes Übungsmaterial kann man mit der Software von G4FON erstellen.
    Talent gehört sicher auch dazu, ich glaube schon, dass Leute wie Wang schon besonders telentiert sind. Andererseits hat er natürlich wahnsinnig viel Praxis. Gar nicht so leicht, die Zeit für intensives Traning aufzubringen.
    Was ich auch noch probieren möchte, ist mit RUFZ das Tempo hochzubringen. Zwar gibt es bei RUFZ nur Rufzeichen, aber die Lesesicherheit sollte man auch beim Rufzeichentraining erhöhen können.


    Viel Erfolg! Vielleicht hören wir uns ja mal in Klartext.


    73, Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von DL3OBQ ()

  • Zitat

    Original von DL1AZB


    könnte man mehr zu den Tipps bezüglich" Klartext geben" erfahren ?
    Ich tue mich da vielleicht auch schwer damit.


    Offensichtlich ein häufig nachgefragtes Thema. Im CW Reflektor von QTH.NET läuft auch gerade eine angeregte Diskussion über "methods to increase code copying speed". :)


    Vieles ist auch hier und in anderen Foren schon dazu geschrieben worden.


    Übe mit einem CW-Computer-Programm oder suche Dir auf dem Band Stationen, die sauberes CW geben. Die jeweilige Trainingsgeschwindigkeit sollte knapp über der aktuellen persönlichen Schmerzgrenze liegen.


    Ab Tempo 80-90 BpM Papier und Bleistift möglichst weit weg legen. Dann Augen schliessen und im Kopf mithören. Das wird zunächst mal nicht so toll klappen. Also versuchen, einzelne kurze Worte zu verstehen, Drei-Buchstaben-Worte, Vier-Buchstaben-Worte. Bald werden die Worte die man verstehen kann länger, irgendwann ist der erste komplette Satz drin.


    Wenn der mentale Blackout kommt: das ist ganz natürlich - Kaffeepause machen, oder am nächsten Tag weiterüben.


    Wer einen geeigneten Trainingspartner findet, kann auch mal folgendes probieren: der Partner gibt zunächst kurze Wörter (drei Buchstaben). Der Übende gibt diese - ohne darüber nachzudenken oder gar mitzuschreiben - sofort wieder zurück. Dann kommen längere Worte, Sätze usw.


    Das Geheimnis des Erfolges ist ganz einfach: üben, üben, üben ...


    Wer auf dem Band das Hören trainiert, sollte sich auch bewusst sein: ein Teil des eigenen Hörvernögens ist abhängig von der Qualität des gesendeten CW. Leider wissen einige High-Speed-Stationen nicht, dass CW nicht nur aus Punkten und Strichen, sonder auch aus Pausen besteht. Das kann dazu führen, dass man die Station mit Tempo 150 mühsam erraten muss, während das gestochen präzise Tempo-250-CW einer anderen vergleichsweise leicht zu lesen ist.


    Neben dem Hörtraining sollte man auch das Geben üben. Ab einem gewissen Tempo ist korrektes Geben schwieriger als das Hören. Die Korrektheit des eigenen Gebens kann man z.B.mit einem Programm wie CWGet überprüfen.


    Ansonsten sollte man sich realistische Lernziele setzen, sich seiner Lernerfolge bewusst werden (das motiviert ungemein) und sich selbst keinen Stress machen: es bleibt ein Hobby.


    73 Joe DK7VW

  • Zitat

    Original von DK7VW
    Das Geheimnis des Erfolges ist ganz einfach: üben, üben, üben ...


    Hallo zusammen,


    ich möchte mich vollumfänglich Joe, DK7VW, anschließen und ergänzen, wie ich es gemacht habe:


    Mit einem analogen Diktiergerät, welches 2 Geschwindigkeiten beherrscht, habe ich Klartext-QSOs über Tempo 200 BpM mitgeschnitten (Mithörton auf ca. 1kHz) und später in Ruhe, Wort für Wort, in halber Geschwindigkeit abgehört. Dabei habe ich solange jedes Wort wiederholt (Rewind-Taste kurz antippen), bis ich es verstanden habe. Dann das nächste Wort. Aus den Worten wurden Sätze, aus den Sätzen komplette QSOs. Als ich auf diese Weise ca. Tempo 150 BpM Klartext konnte, habe ich das Diktiergerät nur noch genutzt um auf Tempo zu kommen.


    Bei täglicher Übung war ich innerhalb von 3 Monaten von Tempo 80 Mitschreiben auf Tempo 150 BpM Gehörlesen (mit kleinen Lücken). Nach einem Jahr war ich im HSC. Der Zeitaufwand lag ca. zwischen 30 Minuten und 3 Stunden täglich. Wobei ich behaupte, nicht besonders talentiert zu sein. Zumindest bin ich unmusikalisch hoch 3.


    Das Geben sollte man sich von einem erfahrenen OM erst mal zeigen lassen. Man kann sich schnell schlechte Gewohnheiten antrainieren. Es ist wirklich ab ca. Tempo 180 / 200 BpM schwerer zu Geben als zu hören!


    Hat sich der Aufwand gelohnt? Aber sicher! Keine andere Betriebsart ist IMHO so faszinierend wie CW.

  • Im Herbst 2002 machte ich erste Krabbelversuche auf 40m mit einem K1. War so nervös das ich selten mehr als das Rufzeichen der Gegenstation aufnehmen konnte. Also kamen 08-15 QSOs heraus bei denen auch YL mit OM bezeichnet wurden usw. Dabei verstand ich einmal eine - wiederholte - Frage nicht. Der OP wurde böse und machte QRT und QSY.


    Es war unverschämt, immer nur zu Reden, ohne zuzuhören. Die anderen QSO Partner hatten mich aber sofort durchschaut und ich kann nur sagen, die CW-Ops sind top class, auch menschlich!


    Bei einem IOTA Contest gab ich den Standard 599 Report an einen Kanadier, der mich dann aber zur Ehrlichkeit aufforderte. Die Sache war mir unangenehm denn man erweist niemand einen Gefallen mit einem falschen Report!


    Lasst Euch nicht die Hunderte schöne QSOs von der einen oder anderen Enttäuschung verleiden! CW 4 ever! 72 de Hs0zfe

    Buy expensive and cry only once! Chinese saying
    Skype: Hs0zfe E-mail: kf6vci@gmail.com Whatsapp: +49 163 8323 794