Reichweite Funk-Autoschlüssel verbessern

  • Hallo Funkfreunde,
    am 05.03.08 lief auf dem ZDF ein Quiz „Wie schlau ist Deutschland?“:
    Wie kann man die Wirkung eines Funk-Autoschlüssels verstärken? Man sollte ihn…
    [1] an die Stirn halten
    [2] in die Luft strecken
    [3] in Alu-Folie einwickeln
    [4] am Pulli reiben
    In der Annahme, dass hier die Antennenhöhe entscheidend ist, tippte ich auf [2] und wunderte mich sehr, dass [1] richtig sei. Ein Experte äußerte, dass [1] durch Messungen bestätigt sei. Nur fehlt mir eine plausible Erklärung?
    73, Roland, DF8IW

    ***Ich baue selbst, also bin ich.***

  • Hi Roland,


    Wo wir wieder mal bei Radio Erivan wären ;)
    Im Prinzip JA!
    (Ich stimme dir zu denn alles andere außer [2] macht auch für mich keinen Sinn !)
    Es sei denn ein Genosse hat eine Stahlplatte in der vorderen Schädeldecke die als Reflektor wirkt und somit die Reichweite in Blickrichtung vergrößert. :D


    73 de Alex

  • Hallo > 2000 Funkfreunde,
    ich bin enttäuscht, dass hierzu außer Alex keiner was zu sagen hat. Ich nehme an, dass ihr vor dem Titel "Wie schlau ist Deutschland?" Ehrfurcht habt. Nehmt doch mich als Beispiel- ich habe mich schon als nicht schlau geoutet.
    Also lasst uns mal die Sache angehen: OK ist alles "off topic" aber von der Sendeleistung her dürfte es sich um QRP handeln. In welchem Frequenzbereich sendet ein Funk-Autoschlüssel? Welche Antenne wird benutzt? Deutschland= Autoland- wer entwickelt eigentlich die Funktechnik zu den Autoschlüsseln? Was passiert, wenn man den Sender an die Stirn hält? Hat das Gehirn gegenüber sonstigen Körperteilen besondere HF-Eigenschaften? Spielt der Wasser- und/oder Mineraliengehalt eine Rolle?
    Lasst eure Gehirnströme fließen:-) 73, Roland, DF8IW

    ***Ich baue selbst, also bin ich.***

  • Hallo Roland


    Ja das ist sogar QRPP 8)


    Frequenzbereiche 433.920MHz und 868MHz
    das ganze mit 10mW ERP da SRD (Short Rage Device) Anwendung.
    Zu den Antennen kann ich nur sagen was in meinem Handsender vorhanden ist und das ist eine Schleife.
    Entwickelt werden diese sicherlich bei den üblichen Verdächtigen China,Malaysia,..
    :D


    Grüßle Alex

  • Hallo Roland!


    Ich erinnere mich da an interessante Experimente aus dem Physikunterricht. Da wurden Mikrowellen (Frequenz unbekannt, aber eher Richtung SHF) durch Paraffin- und Kunststoff-Linsen und -Prismen gebündelt und abgelenkt.
    In grober Näherung wäre ja der Kopf als eine mit Dielektrikum gefüllte Kugel zu betrachten. Diese hätte dann auch einen Brennpunkt, und bei einem einigermaßen in dessen Nähe platzierten Sender geeigneter Frequenz erhielte man wohl so etwas wie eine Bündelung der "Funkstrahlen" 8o. Die Sache mit der Stirn würde aber nur richtig gehen, wenn der Anwender mit dem Rücken zum Auto stünde - d.h. schon vorbeigelaufen ist. Die Dämpfung eines solchen mehr oder weniger großen Volumens wäre allerdings schon erheblich, so daß ich auch eher zu [2] tendiere. Oder kann jemand BEWEISE bringen - ich habe leider nur einen "normalen" Schlüssel ;(


    73, Andreas DH7AZ

  • Da unser Firmenwagen (Opel Astra) über einen solchen Schlüssel verfügt werde ich das am Montag auf der Baustelle mal austesten. Ich persönlich tendiere auch eher zu [2] aber man kann das ganze ja mal experimentell durchspielen.


    Aber nicht wundern wenn "Testergebnisse" erst nächstes WE erscheinen, HI !! Leider bin ich die ganze Woche unterwegs und habe keinen Zugriff auf´s Internet weil im derzeitigen Hotel kein Hotspot vorhanden ist....


    P.S. ich hoffe man muss bei dem Test nicht Alkoholisiert sein um höhere Reichweiten über die Stirn zu erreichen (Leitfähigkeit ??) denn dann müsste ich abbrechen, :D

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team