Tester für Langasit Resonatoren gesucht

  • Hallo Peter,


    vielleicht schon bekannt? Folgendes steht im Technik-Forum des HF- /
    Technik- Referats (sonstiges):


    Verfasst am: Mo 15. Aug 2005, 16:37 Titel: Langasit-Resonatoren für
    QRP
    Vorwort:
    Langasit (LGS) ist ein Piezokristall ähnlich Quarz. Mit ihm lassen sich bei ähnlicher Stabilität Oszillatoren realisieren, deren Frequenz sich wesentlich weiter ziehen lässt als bei Quarzen (siehe Funkamateur- Artikel vor einiger Zeit) - also ideal für QRP. LGS-Resonatoren sehen aus wie normale Quarze, in einer Schaltung kann der Quarz einfach gegen LGS getauscht werden.
    Nun mein Anliegen:
    Welcher QRP-Freund ist daran interessiert, einen solche Resonator zu erproben? Ich beabsichtige, Resonatoren bei 7.030 MHz, 10.106 MHz, 14.060 MHz, 18.096 MHz, 21.060 MHz, 24.906 MHz und 28.060 MHz anzufertigen. Da ich aber kein QRP-rig habe und wg. QRL leider keine Zeit habe, würde ich die LGS-Resonatoren für einen symbolischen Betrag von 5 EUR plus Porto an interessierte OM abgeben. Bedingung ist aber, dass ich eine Rückmeldung über die Ergebnisse bekomme.
    Diese zitiere ich gerne mit Rufzeichen-Angabe. Für die einfache Rückmeldung ebreite ich dann ein Formblatt for.


    Ich hoffe, dass sich ausreichend Interessenten zum Mitmachen finden, damit sich der Aufwand lohnt Bitte im Forum und/oder per E-Mail melden.


    Bernd
    DK1AG
    dk1ag@darc.de
    _________________



    73


    Ulli
    DK4VW

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo nochmals,
    leider war die Resonanz auf meinen Aufrauf von 2005 recht mager. Daher noch ein Versuch:
    Ersetzt man den Quarz in einem QRP-Rig druch einen Langasit-Resonator, dann kann man damit einen um Faktor 10 größeren Frequenz-Ziehbereich erzielen. Der Rest der Schaltung muss normalerweise nicht geändert werden. Außerdem ist der LGS-Resonator in dem sog. UM-5-Gehäuse wesentlich kleiner als die üblichen HC-49/U-Quarze.
    Welcher QRP-Freund ist daran interessiert, einen solche Resonator zu erproben? Ich beabsichtige, Resonatoren bei 7.030 MHz, 10.106 MHz, 14.060 MHz, 18.096 MHz, 21.060 MHz, 24.906 MHz und 28.060 MHz anzufertigen. Da ich aber kein QRP-rig habe und wg. QRL leider keine Zeit habe, würde ich die LGS-Resonatoren für einen symbolischen Betrag von 5 EUR plus Porto an interessierte OM abgeben.
    Voraussetzung: Siehe oben.
    Meldungen bitte an DK1AG@darc.de


    Beste 73
    Bernd
    DK1AG

    Bernd Neubig
    ...der Autor des Quarzkochbuchs

  • Das ist dann die Gelegenheit für:


    SST Betreiber,


    Hegau Fans,


    Rockmite Kanalbetriebler,


    Pixi Hardcore-QRPer


    und andere mal wieder zu Basteln und Feldforschung zu betreiben.


    73 de uwe df7bl


    Nachtrag: Wenn ich die angedachten Frequenzen sehe stellt sich die Frage ob man diese Resonatoren nach oben und unten gleich gut ziehen kann?

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DF7BL ()

  • Ich habe hier einen Oner, der... ach was soll ich lange erklären: siehe Galerie ;)


    Wenn auch Resonatoren für 80m (um 3560) verfügbar wären, würde ich gern mittesten, die nächste MAS kommt bestimmt :D
    Dann muß ich in den Testaufbau schon keine Zeit mehr investieren.
    Uwes Frage nach der Ziehbarkeit stellt sich mir aber auch.
    Es ist mir schon klar, dass sich sowas aber nur lohnt, wenn mehrere mittesten.
    Also rafft Euch auf!


    72!, Tom . .-

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    ich hatte mich gemeldet aber keine Rückantwort erhalten.
    Ging daher davon aus, das das Projekt gestorben sei. ;(


    Aber anscheinend doch nicht. =)


    Ich vermute auch mal, das Mails an @DARC.de häufig im Spamordner landen, weil
    ich Antworten an dg2iac@darc.de öfters *nicht* erhalten habe. :(


    Daher nun meine Antwort via Forum:


    Ich hätte weiterhin Interesse an Langasit Resonatoren. :)


    73de Kai-Erik, DG2IAC _._|_._

    _._|_._
    Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
    å sprenge et atom enn en fordom.
    Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von DG2IAC ()