Kein Empfang oder niemand uf´m Funk?

  • Hallo,


    seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Yaesu ft-817 von Ebay und seit letzte Woche im Besitz einer Amateurfunkzulassung.
    Nachdem ich jetzt mit der Mitgelieferten Antenne einen ganzen Satz Batterien lang verucht habe, irgendwas in Fonie zu finden, bei dem ich erst mal zuhören kann, zweifle ich langsam am Gerät.
    Was bisher funktioniert hat war W-FM recht gut und KW-Empfang mit Wurfantenne ein bischen. Außerdem habe ich einige Signale empfangen, die mein noch ungeschultes Ohr für Digitalbetriebsarten halten könnte. Aber nirgendwo eine Unterhalung, auch nirgends CW.
    Vielleicht habe ich ja bei der Lektüre der Bandpläne was nicht richtig verstanden, aber auch auf Relaisausgabefrequenzen kommt nichts rein.
    Sicher, ich habe das Gerät nur in der Wohnung getestet, die auch keinen all zu guten Hany-Empfang hat. Aber daß da auf 2m/70cm gar nichts geht? Das verwundert mich schon ein bischen. Außerdem ist mir der Suchlauf des Gerätes auch ein wenig unheimlich, ich kann zwar vermuten, daß die Piepser, die er von sich gibt, darauf hindeuten, daß er irgendwas gefunden hat, aber in der Betriebsanleitung steht leider nichts, was explizit auf akkustische Signale hindeutet.


    Kann mir vielleicht hier jemand auf die Sprünge helfen?



    Gruß,
    Harald

  • Hallo Harald, ich schlage Dir vor, sehr systematisch vorzugehen. Mache Dir zuerst Notizen
    zu den Bandplänen. Beachte die Tageszeiten (80m am Tage ziemlich tot!). Stelle das
    40m-Band für die Sendeart LSB ein. Kontrolliere, ob eventuell der Abschwächer (ATT)
    aktiviert ist und nimm ihn heraus. Versuche zwischen 7050 und 70100 kHz mit einigen
    Metern Draht als Antenne SSB-Signale aufzunehmen. Dann teste Stück für Stück
    die anderen Bänder. - Versuche das Büchlein von Hugh MacCully, VE3AYR zu beschaffen.
    Das ist ein excellentes Nachschlagewerk für den FT817. Beschaffe Dir ein Power-Kabel
    für das Gerät. Auf die Dauer wird der Batteriebetrieb teuer.
    73 de Olaf, DL7VHF

  • Hallo Harald,


    herzlichen Glueckwunsch zu Deiner Lizenz und Deinem neuen Funkgeraet. Es ist nicht unbedingt verwunderlich, wenn Du auf 2m und 70cm keine Signale hoerst... es kommt darauf an, wo Du bist, welche Antenne Du hast und ob jemand ein Signal sendet.


    Kannst Du eine Bake hoeren? Ist eine in Deiner Naehe? Info z. B. hier http://www.mydarc.de/dl8wx/bakenukw.htm


    Versuche es Sonntags vormittags, oder noch besser waehrend eines Contests, da ist viel viel mehr los. http://www.darc.de/ukw-funksport/ -> Termine 2008


    Gehe raus. In den Park. Auf einen Turm oder Huegel in Deiner Naehe. In der Wohnung ist der Empfang oft nicht gut genug.


    Versuche es mit einer horizontal polarisierten Antenne, vielleicht ein kleiner Yagi. Beispiel: http://www.sotabeams.co.uk/sb5.htm


    Du kannst natuerlich auch CQ rufen oder einen Sked verabreden. Mit der mitgelieferten Antenne und von zu Hause macht das aber nur Sinn, wenn die Funkpartner in der Naehe wohnen.


    73 Daniel M0ERA

    Daniel, M0ERA, Oxted, Surrey, UK

  • Hallo Olaf,


    Zitat

    Original von dl7vhf
    Versuche das Büchlein von Hugh MacCully, VE3AYR zu beschaffen.


    Er scheint einen Web-Shop in USA zu betreiben, muß mal herausfinden, wie hoch dann die Versandkosten sind. ( http://www.universal-radio.com/catalog/books/3214.html )


    Zitat


    Beschaffe Dir ein Power-Kabel für das Gerät. Auf die Dauer wird der Batteriebetrieb teuer.


    Hab´ich schon, hab´sogar schon eine schönes, altes Philips Labornetzgerät organisiert. Da es ein regelbares Modell ist, wollte ich damit allerdings erst ein paar kleine Untersuchungen zur Störstrahlungsfestigkeit machen. Nicht, daß das Ding mir am Ende die Spannung beim Senden hochfährt. Für erste Gerätetests habe ich mich deßhalb erst mal für Batterien entschieden, sie scheinen mir am sichersten zu sein, bis ich das Gerät gut genug kenne. ISt aber nicht als Dauerlösung gedacht.


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

  • Hallo Zusammen...


    Ich will ja nicht vorwitzig sein. Besitze auch keinen FT817. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man beim FT817 zwischen zwei Antennenanschlüssen (Front für Stabantenne + hinten Buchse) wählen kann.
    Wenn nun der falsche Antenneneingang gewählt wäre, würde man nichts hören..


    Lieber Harald bitte überprüfe laut Handbuch, welcher Antenneneingang zur Zeit aktiv ist. Du findest die Einstellung in den Menues.


    Näheres kann ich nicht sagen, wie gesagt, besitze keinen FT817..



    73 Herbert, DF7DJ



    http://www.df7dj.de

    73, Bert DF7DJ

  • Hallo Herbert,


    Zitat

    Original von DF7DJ
    Ich will ja nicht vorwitzig sein. Besitze auch keinen FT817. Ich möchte aber darauf hinweisen, dass man beim FT817 zwischen zwei Antennenanschlüssen (Front für Stabantenne + hinten Buchse) wählen kann.


    das war das erste, was ich kontrolliert habe, daran kann´s nicht liegen, steht für alle Bänder auf "Front". Aber trotzdem danke für den Hinweis!


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN
    (Hätte nicht gedacht, daß ich mein brandneues Rufzeichen zuerst im Internet benutzen würde :D )
    P.S.: Auch nochml vielen Dank an Morera, leider kann ich auf dein Posting nicht antworten, es kommt eine Meldung, daß ich nur alle 20 Minuten schreiben dürfe.

    2 Mal editiert, zuletzt von Harald1970 ()

  • Hallo Harald, ich habe jetzt mal deine situation mit meinem FT 817 nachgebaut d.H. im Zimmer mit schlechtem Empfang und nur mit der Gummiwurst an der Front.
    Und ich kann dir Bestätigen da hör ich auch fast nichts, also schliese doch mal einen längeren Draht an die PL Buchse an und du wirst sehen und vor allem höhren. :)

    73 de DL1NEK
    Lothar
    AGCW-DL 2522, DL QRP AG 00133

  • Hallo Harald,
    herzlichen Glückwunsch zur Lizenz und viel Spaß mit dem kleinen FT 817.
    Ich kenne Dein Problem auch und habe machmal Ärger mit der Frontbuchse, die wohl etwas ausgeleiert ist. Manchmal hat der Pin des Steckers der Gummiwurst keinen Kontakt zum Loch in der Buchse. Ein bischen Biegen hilft und das Signal ist wieder da. Die PL-Buchse an der Rückseite ist viel stabiler. Habe mein Gerät auch gebraucht gekauft.
    Werde mir demnächst mal eine transportable Antenne für VHF und UHF bauen, dann geht es hoffentlich aus dem Zimmer oder Hotelzimmer auch besser. Hier im QTH bekomme ich auch nur unser Ortsrelais und sonst nix. Auf Kurzwelle sorgt auch nur ein längerer Draht für Empfang. Eine Antenne fürs Senden ist noch in Arbeit. Habe zuerst auch gedacht, dass das Gerät defekt sei, weil im Zimmer nichts zu empfangen war.


    73 de Gerhard

  • Hallo Harald,


    herzlichen Glückwunsch zur Lizenz und zum Gerät.


    Wo bist du denn Zuhause? Vielleicht kann ein OM in der Nähe mit dir mal ein QSO führen.


    Viel Erfolg!


    73 de


    Stefan DL4SEW

    --
    Ist dein Rechner dir zu schnell,
    dann drück Ctrl, Alt und Del

  • Hallo an alle,


    erst mal nochmal vielen Dank für die guten Ratschläge.
    Gestern habe ich mich mit dem Gerät mal in höher gelegenes Gelände begeben - und es funktionierte ganz gut, Kurzwelle ging erwartungsgemäß besser als VHF/UHF. Auf 70cm konnte ich eine lokale Runde empfangen. auf 2m leider nur Digimodes.
    Wofür ist eigentlich dir Umschaltung auf CW am gerät gut? CW empfange ich mit SSB praktisch genausogut (Eigentlich logisch, ich muß nur die ZF ein wenig neben der Trägerfrequenz einstellen, sofern ich das richtig verstanden habe).
    Damit ergeben sich auch schon meine ersten Bauprojekte: Eine Fensterklemmhalterung für die Gummiwurst (Es wird um diese Jahreszeit schweinekalt, wenn man mit offener Autotür arbeitet), eine UKW-Antenne für daheim sowie eine Yagi.
    Was kann man eigentlich als Akku für Wandertouren empfehlen? Anstatt den kleinen Dingern, die in´s Batteriefach passen, häte ich jetzt an einen DryFit gedacht. Was meint ihr?


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN


    P.S.: Ich bin aus Neudenau, einer kleinen Stadt zwischen Heilbronn und Odenwald.

  • Hallo Harald,


    erstmal Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!
    Ich besitze auch einen FT-817 und bin sehr oft portabel QRV, zur Stromversorgung nutze
    ich immer Bleigelakkus, einen mit 7Ah und einen mit 17 Ah, je nachdem wie lange ich vor
    habe Betrieb zu machen.
    Mein 17Ah Bleigelakku hat in neu letztes Jahr bei Conrad/Reichelt um die 40€ gekostest,
    den kleineren habe ich auf einem AFU-Flohmarkt für 3€ bekommen - die Größe ist oft
    günstig gebraucht zu bekommen da sie in vielen Wach- und Sicherheitsanlagen benutzt
    wird und nach 2 Jahren gewechselt werden muss - die Lebenszeit liegt bei guter Pflege aber bei etwa 5-7 Jahre.
    Apropos Portabelbetrieb mit dem FT-817:
    Viele Taschen für externe 3,5" Festplatten sind von der größe her ideal um den TRX mit
    Mikrofon und Aufsteckantennen zu fassen, gibt es für um die 10€ in fast jedem größeren Elektrohandel.


    vy73 de Chris

    Einmal editiert, zuletzt von DK5CS ()

  • Hallo Harald,


    Auf die Frage:
    "Wofür ist eigentlich dir Umschaltung auf CW am gerät gut? CW empfange ich mit SSB praktisch genausogut"


    meine Antwort:
    Natürlich hört man auch in SSB die CW-Signale.
    Wenn Du eine Taste anschliesst, um in CW zu arbeiten, brauchst Du in jedem Fall den CW-Modus.
    CW ist im Vergleich zu SSB sehr schmalbandig. In der CW-Stellung wird auch der RX schmalbandiger, so dass z.B. eine schwächere Station besser aus dem QRM herausgefiltert wird.
    Mit einem optionalen CW-Filter (500Hz) geht das noch besser. Vielleicht ist sogar schon eines in Deinem Gerät eingebaut. Das wird natürlich auch erst im CW-Modus aktiviert.


    Wünsche noch viel Erfolg mit Deinem Rufzeichen und dem kleinen Gerät.


    73 de HB9CHB, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von hb9chb ()

  • Hallo Harald


    Ich weiss leider nicht wo du wohnst, aber wenn das in der Ostschweiz ist, könntest du mit dem Gerät bei mir vorbeikommen. ( du kannst natürlich auf jeden Fall vobeikommen ich denke nur wegen deinem Anfahrtsweg.....)
    Ich habe einen funkmessplatz und damit könnten wir das Gerät ausmessen und testen ob es i.o.ist.


    vy73 de Mark, HB9DRN


    UUps sorry habe erst jetzt gesehen, das du aus DL bist.
    Aber ganz im Süden wäre das ja kein Problem

    Einmal editiert, zuletzt von HB9DRN ()

  • Hallo Harald,



    Benutze bitte mal die Suchfunktion im Forum bezüglich FT-817, sonst wird mein Beirtrag ewig lang... . Die Betriebsspannung sollte bei etwa 10,5V liegen, um unnötige Erwärmung der PA zu vermeiden.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo,


    Zitat

    Original von DC4LO
    Die Gummi-Antenne ist ohne das Mittelteil für das 2m/70cm gedacht, mit Mittelstück dazwischen nur für das 6m Band. Für die Kurzwelle braucht man eine richtige Antenne, sonst erlebt man den Tot der FT-817 PA.


    dieser Umstand war mir schon länger bekannt. Im Moment beschränke ich mich daher auch auf den Empfang, insbesondere weil ich das Netzteil, daß ich mir besorgt habe, noch testen und in Betrieb nehmen muß. Senden mit Batterien wird wohl wirklich kein langes Vergnügen werden.


    Zitat


    Für 2m/70cm gibt es Duoband Fensterklemmantennen, die sehr gut funktionieren.


    Eigentlich bin ich mehr am Eigenbau interessiert, was da für ein Stückchen Draht so verlangt wird, ist mir teilweise eindeutig zu teuer.


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN

  • Hallo Mark,


    Zitat

    Original von HB9DRN
    Ich weiss leider nicht wo du wohnst, aber wenn das in der Ostschweiz ist, könntest du mit dem Gerät bei mir vorbeikommen. ( du kannst natürlich auf jeden Fall vobeikommen ich denke nur wegen deinem Anfahrtsweg.....)
    Ich habe einen funkmessplatz und damit könnten wir das Gerät ausmessen und testen ob es i.o.ist.
    UUps sorry habe erst jetzt gesehen, das du aus DL bist.
    Aber ganz im Süden wäre das ja kein Problem


    vielen Dank für das Angebot, aber ich lebe bei Heilbronn, das ist an der Nordgrenze von Baden-Württemberg und da ist die Schweiz schon eine Ecke weg.


    Gruß,
    Harald/DJ3HRN