Elmer 101

  • In den letzten Wochen gab es verstärkt Anfragen zum Thema Ausbildung und dabei besonders zum Thema Elmer 101. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die SW+40 Bausätze, auf denen das Elmer 101 Projekt basiert wieder in mein Programm aufzunehmen.


    Was ist Elmer 101?


    Elmer 101 war ursprünglich ein Projekt der US-Amerikanischen QRP Gruppen. Mehrere 100 interessierte Funkamateure bauten zur gleichen Zeit einen kleinen 40m Transceiver, eben den SW40+ von Small Wonder Labs. Der Aufbau wurde via Internet von 10 Tutoren begleitet, die alle auftauchenden Fragen zum Aufbau aber auch zur Funktion der einzelnen Funktionsgruppen beantworteten. Zum Abschluß wurden die wichtigsten Fragen, Antworten und Erklärungen zu einem Buch zusammengefasst und für Nachzügler ins Internet gestellt. Schon vor längerer Zeit hat eine Gruppe von deutschen Funkamateuren die kompletten Unterlagen übersetzt. Viele Einzel-Bastler aber auch ganze Volkshochschulkurse haben die Unterlagen benutzt um einen SW40+ aufzubauen und dabei die Funktionen besser zu verstehen.
    Das deutsche Elmer 101 umfasst zwei Unterlagen: das eigentliche Lehrbuch für die Schüler und einen Powerpoint Vortrag für den Lehrer. Letzterer ist aber so abgefasst, dass er auch für das Selbststudium geeignet ist. Beide Unterlagen sind als PDF file auf der QRPproject homepage hinterlegt, sie sind aber auch auf der QRPproject Handbuch-CD zu finden. Die Adresse im Internet: http://www.qrpproject.de/elmer_101.htm
    Informationen zum SW+, auf dem der Lehrgang basiert findet ihr unter:http://www.qrpproject.de/sw+d.htm

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)